#0 Warum gibt es diesen Podcast & Warm up zusammen mit Mayka

Shownotes

Welch eine Freude: endlich legen wir los! Zusammen mit Mayka Engelmann spreche ich in einem losen talk darüber, was euch in meinen Podcasts erwarten wird. Auch haben wir etwas zum Aufwärmen geplaudert über Wumms, einfach machen, mein größtes Abenteuer, was das ganze mit viel Lachen zu tun hat und was das Raum-Zeit-Kontinuum mit mir zu tun haben könnte. Hört einfach mal rein – als DIGITALqueen wünsche ich euch ein königliches Vergnügen.

Mit dabei in dieser Folge:
Mayka Engelmann

Transkript anzeigen

00:00:00: *Musik*

00:00:11: Maike: Endlich ist es geschafft: Wir sitzen hier im Aufnahmeraum und endlich geht unsere Nullnummer heute.

00:00:17: *Musik*

00:00:38: DIGITAL talk – der Podcast von und mit Querdenker

00:00:42: Für Querdenker und für alle die Interesse am Digitalen haben, in digitaler Geschäftsentwicklung und am Digital marketing.

00:00:49: Und zwar Marketing mit ordentlich Wumms! Mayka, sage doch bitte einmal worüber wir heute reden.

00:01:01: Mayka: Also ich arbeite jetzt schon bisschen länger mit Maike zusammen an ihrer Personal Brand Story

00:01:07: und mich interessieren natürlich immer so ein bisschen auch die Initialerlebnisse, die dazu geführt haben das

00:01:16: die Person die ist die sie heute ist.

00:01:19: Auch sprechen wir, wie Maike's Weg zur DIGITAL Queen so war und wie sie hierhin gekommen ist.

00:01:27: Maike erzählt über das größte Abenteuer, dass sie in Japan erlebt hat und welches sie sehr sehr geprägt hat. Wir sprechen über Spleens, Ticks und ungewöhnliche Hobbys sowie über Leidenschaft für den Beruf.

00:01:42: Und darüber, ob sie was anders machen würde...

00:01:45: Wir sprechen auch über Inspirationen und Ratschläge die wir geben oder die wir bekommen haben und

00:01:54: (...) wie wir oder wann wir am besten im Flow sind.

00:01:58: *Musik*

00:02:06: Maike: Warum gibt es diesen Podcast, Mayka, da wir wollen wir beide auch noch mal kurz sprechen und wie ist der zustande gekommen.

00:02:15: Mayka: Ja vor allen die Geschichte mit dem DIGITAL Dinner finde ich mega spannend.

00:02:20: Maike: Ja das können wir noch einmal, das müssen wir unbedingt noch einmal separat rausholen. In der Tat hatte ich das auch schon längst wieder vergessen gehabt...

00:02:30: Wir erzählen diese Story zu einer anderen Zeit... Heute wollen wir einfach mal ein bisschen Gas geben & EINFACH MACHEN und den DIGITAL talk Podcast endlich mal ins Leben rufen!

00:02:43: *Musik*

00:02:52: Mayka:  So, Maike, ich habe einen paar Aufwärm-Fragen für dich vorbereitet.

00:03:00: Moment...

00:03:04: Und zwar lass uns doch mal beginnen zu deiner Person ich sage dir ein paar Sätze und du vervollständigst sie. "Ich bin im Flow, wenn ich..."

00:03:19: Maike: So richtig gut drauf bin ich (aber das meinst du nicht) bin ich im Flow, wenn es richtig anspruchsvoll wird und wenn alles runterum möglichst trubelig ist und keiner weiß was da machen soll alle den Kopf verloren haben dann bin ich so richtig im Flow und dann geht bei mir erst richtig los.

00:03:33: Mayka: Das kann ich mir sehr gut vorstellen nächster Satz mein Weg hierher war,

00:03:40: Maike: ... heute morgen meinst du? Oder meinst du wie ganz Allgemein mein Weg zur DIGITAL Queen war? Der war sehr steinig und der war sehr lang,

00:03:51: aber auch echt cool traurig lustig, erfolgreich, erfolglos – alles mögliche... Da war, glaube ich, von jedem etwas dabei.

00:04:00: Mayka: So sammelt man ja auch Erfahrungen und wird an Erfahrungen sehr reich. Die nächste Frage, die ich sehr gerne mag: Hast du einen Spleen oder ein ungewöhnliches Hobby?

00:04:12: Maike: hmmmh...

00:04:14: also Hobbys habe ich keine ungewöhnlichen. Ich habe gerade neulich meine Versicherung irgendwie neu arrangiert und da wird noch mal gefragt, ob man so Fallschirmspringen, Kiten oder irgendwelche gefährlichen Dinge in seiner Freizeit macht. Ne, mache ich nicht. Ich bin der Auffassung, dass ich ein ganz langweiliges Leben führe.

00:04:27: Spleens habe ich & jede Menge Ticks habe ich auch.

00:04:32: Im Auto muss z.B. immer auf 2,

00:04:37: 4 oder 8 (also auf einer geraden Zahl) die Musik-Anzeige eingestellt sein. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist das so ein Wohlfühlfaktor... Beim Schreibtisch gibt es außerdem diverse Ticks, die ich habe...

00:04:47: Der eine und die andere, die mit mir zusammenarbeiten, können auch das immer nicht verstehen.

00:04:51: Es muss halt irgendwie eine bestimmte Freiheit auf dem Schreibtisch sein, also aufgeräumt aber auch ein gewisses Grad an Chaos – irgendwo dazwischen sind meine Schreibtisch-Ticks.

00:04:59: Ja und Spleens habe ich auch viele. Mehr als ich hier glaube erzählen könnte. Da könnten wir ewig so weiter plaudern...

00:05:04: Mayka: Da lernt man die Person auf jeden Fall sehr gut kennen. Hier noch eine Frage: "Wenn ich meinen jetzigen Beruf nicht hätte, wäre ich..."

00:05:15: Maike: Da gibt es gar nichts, was ich anderes machen könnte.

00:05:21: Ich habe schon viele Lebenskrisen gehabt und in diesen Lebenskrisen mich immer wieder mich selber gefragt, was ich alternativ machen könnte, und ehrlicherweise bin ich immer wieder zu dem zurückgekommen, was ich vermutlich am besten kann...

00:05:33: Mayka: Gute Antwort.

00:05:39: Hier meine nächste Frage "Was ist der beste Rat den du je bekommen hast oder vervollständige vielleicht erst mal den Satz: Der beste Rat, den ich je bekommen habe, ist..."

00:05:49: Maike: Als Rat habe ich das nicht mit auf den Weg bekommen, sondern irgendwo aufgeschnappt – ich weiß nicht mehr wie.

00:05:58: Und das habe ich mir auch zur zu eigen gemacht: Das im Prinzip jeder Tag ohne Lachen ein verschenkter Tag ist.

00:06:08: In einer der vielen schwärzesten Zeiten habe ich es ganz bewusst mir zu eigen gemacht.

00:06:13: Einfach mal zelebriert und auch durchgezogen und das mache ich seitdem, denn es hat mir gut getan und das zu meinem Motto gemacht:.

00:06:23: Lachen wenn es nichts mehr zu lachen gibt und dann erst recht!

00:06:27: *Musik*

00:06:36: Mayka: Was beinhaltet ein perfekten Tag für dich? Maike: Also es muss Minimum die Sonne scheinen, so wie heute. Das ist das schon mal das Mindeste, weil Sonne für mich ganz wichtig ist.

00:06:46: Mayka: In Hamburg nicht einfach, weil Sonne ja nicht immer da ist... Maike: Wo ich bin, ist immer Sonne. Das kommt von innen raus, das geht nicht anders. Aber der perfekte Tag ist natürlich auch mit einer komplexen Aufgabe verbunden, die mich möglichst stark herausfordern muss.

00:07:00: Diese muss anspruchsvoll sein, so dass ich am Ende so richtig gefordert wurde auf allen Ebenen. Das geht für mich schon so in die Richtung: perfekter Tag.

00:07:08: Und ich muss auch mindestens einmal mit dem Auto auf der Autobahn gewesen sein und dabei so richtig laut Musik gehört haben...

00:07:19: Mayka: Okay, nächste Frage...

00:07:22: Auf LinkedIn ist es ja so ein bisschen deinen Steckenpferd geworden. Da sprichst du

00:07:34: immer wieder davon, dass die Leute EINFACH MAL MACHEN sollen. Also dieses Schlagwort einfach machen was genau meinst du damit?

00:07:44: Und dann das steht auch immer im Zusammenhang mit einem anderen Wort, aber darüber sprechen wir später... Maike: Also das einfach machen... ich sagte mein Gegenbeispiel.

00:07:54: In wie vielen Meetings habe ich das erlebt... gerade gestern habe ich eine Zeile gelesen, dass durchschnittlich 50 Tage oder 51 Tage

00:08:01: jeder Mitarbeiter im Jahr in Meetings Zeit vergeudet. Und ich denke mir, was macht ihr da eigentlich Leute? Fast jedes Meeting läuft gleich ab, es wird gelabert, gelabert, gelabert...

00:08:11: Und jede Wette im nächsten Meeting labern sie bei genau den gleichen Scheiß noch mal, reden, halten Händchen. kommen nicht vom Fleck...

00:08:18: Das ist das genau das Gegenteil von EINFACH MAL MACHEN. Macht einfach mal, nicht einfach irgendwas, irgendein Scheiß, macht mal richtig was.

00:08:28: Gefühlt so in 90% der Situationen, der Menschen, der Aufgaben oder der Dinge an denen ich teilhaben darf, denke ich:

00:08:38: Wenn ihr jetzt einfach mal machen würdet, dann würden wir auch Geschwindigkeit aufnehmen. Das ist eben das was ich meine: EINFACH MAL SCHNELL ausprobieren und nicht irgendwie monatelang labern, zögern, dürfen wir das fragen – nee macht doch mal!

00:08:49: Und dann werten wir die Daten aus. Dann kannst du immer noch sagen hat das geklappt, hat das nicht geklappt, kannst den nächsten Schritt machen usw. Aber das scheint für viele schwierig zu sein. 

00:08:58: Da lebe ich anscheinend irgendwie in einer ganz anderen Welt, viele andere wissen nicht was ich damit meine. Dabei ist das MACHT DOCH EINFACHMAL so einfach! Und sowieso, ich bin ja so ein ungeduldiger Mensch, da muss ich einfach machen...

00:09:12: EINFACH MACHEN ist das kürzeste, wie man es ausdrücken kann. Ich glaube, das bringt es am besten auf den Punkt. Deswegen ist es vermutlich auch in letzter Zeit so so oft bei mir zu hören gewesen.

00:09:20: Mayka: Das mag ich, weil das so ein bisschen dieses klare Denken von dir zum Ausdruck bringt. Du kennst doch bestimmt auch das Pareto-Prinzip?

00:09:29: Das habe ich mir immer wieder vorgenommen, weil ich wirklich auch jemand bin der gerne mal Perfektion ist. Ich habe es trainiert und dabei gleichzeitig sehr viel Zeit verschwendet.

00:09:42: Vielleicht lassen wir mal Postkarten drucken oder Post its, wo dann drauf steht EINFACH MACHEN... mit dem Zusatz

00:09:49: DIGITALqueen.

00:09:57: Genau so ein markantes Wort aus deinem Wortschatz, was mich unheimlich beeindruckt hat und mir irgendwie krass in Erinnerung geblieben ist, ist das Wort WUMMS. Und zwar hast du es benutzt, als wir uns kennengelernt haben. Deine Formulierung war: Du machst,

00:10:12: DIGITAL Marketing mit ordentlich Wumms. Das hatte ich so irgendwie noch nie gehört.

00:10:17: Und lustigerweise kam das Wort WUMMS ja jetzt irgendwie dieses Jahr durch dieses Corona-Konjunkturpaket wieder hoch.

00:10:25: Irgendwie war WUMMS für mich immer so ein Maike-Wort. Benutzt du es in der Tat schon ganz lange? Maike: Darüber denke ich nicht groß nach.

00:10:34: Das ist etwas wie "Moin" 😂  das gibt's halt gratis bei mir dazu und es kommt mir so über die Lippen. Kann ich nichts für. können nichts für.

00:10:40: Warum sag ich denn dass ich DIGITAL Marketing mit Wumms mache? Ich mach halt nicht irgendwas, sondern

00:10:46: immer etwas mit Hand & Fuß. Das bringt am Ende auch etwas und zwar eine Verbesserung die die man sich vor eben überlegt hat.

00:10:53: Das ist halt genau das was ich meine also EINFACH MACHEN, aber mit Exzellenz-Anspruch. Und mache halt mit ordentlich Wumms, weil alles andere so ein rumeiern ist und so ein halber Kram. Das kann man gleich sein lassen, da sollen die Leute dann zu Hause bleiben.

00:11:06: Sollen die Leute ihre Energie sparen für was Ordentliches! Aber wenn, dann ordentlich machen damit ordentlich WUMMS – das ist meine Art.

00:11:12: Da bin ich zu Hause. Mayka: Ich stelle mir das dann auch so vor, das du in den Unternehmen bist und dann mit den Mitarbeitern sprichst. Sagst du dann auch so "Leute wir brauchen mehr Wumms" oder wie muss ich mir das vorstellen?

00:11:25: Maike: Also ich kann dir das ehrlicherweise gar nicht sagen ob ich das dann so gesagt habe weiß ich.

00:11:30: Müsste ich die Leute fragen die mitgearbeitet haben weil ich habe so wahnsinnige Spatzen gehen ich merke sowas nicht,

00:11:37: aber das ist so das was einfach so in natürlicherweise über meine komme ich stehe auch vom SEO und gib den den Arschtritt den

00:11:45: im übertragenen Sinne den mentalen Arschtritt und anreden auch in der wenn sagt auch in ganz klaren Worten also wenn das jetzt nicht machst dann passiert das und das und das,

00:11:53: dann wird der Unternehmen halt nicht normal Einswarden oder wie auch immer also.

00:11:58: Punktes ich sage das ja nicht um die Leute zu verletzen sondern es ist immer meine Natur so zu reden und das zweite ist das viel entscheidender.

00:12:06: Es gibt keine Alternativen also wenn ich ihn mit samt Fingern anfangen würde,

00:12:12: dann wenn wir übermorgen noch nicht werden wir wieder beim labern sondern ich stell die Leute mit ziemlich krassen Worten für die Realitäten das ist das eigentlich also ich stell den eigentlich einen einen Spiegel vor.

00:12:23: Und sage einfach nur unverblümt was wird gesagt ist weil ich auch festgestellt habe mit Nettigkeit also das ist ja nicht dass sich nicht nett bin verstehen uns alle gut na das ist nicht das. Nicht da. Aber,

00:12:34: ist normal wenn man das nicht anspricht.

00:12:37: Dann kommt man nicht weiter weil man nicht den Finger auf die Wunde legt dann kommt man nicht weiter und das ist halt genau da. Ich bin dann ja auch schon seit 25 Jahren dabei muss ich erschreckenderweise mal feststellen aber learning ist halt.

00:12:49: Man kann es doch anders sagen kannst auch anders machen man kann auch irgendwie drei Wochen brauchen ich mache das eben in fünf Minuten oder in einem Satz,

00:12:56: na aber es hat sich halt im Meer immer mehr komprimiert mit der Zeit und dann kommt halt auch mal so ein Bums raus,

00:13:04: ja ich glaube was du eigentlich sagen willst ist jetzt du bist keine Person also kann ich überhaupt gar nicht sagen dass ich das jemals erlebt hätte du bist trotzdem wertschätzend in deiner Sprache und.

00:13:14: Bist eher du bist einfach sehr klar.

00:13:17: Also du würdest nie jemanden irgendwie total blöd von Kopf stoßen also sondern du bist halt klar in deinen Ansagen und das ist ja was wo

00:13:25: einige Leute auch sehr viel von Dir lernen können,

00:13:27: und das ehrlicherweise umso älter ich geworden ist immer Weise oder so stimmt da nicht aber so umso mehr Erfahrungen gemacht hat und auch weiß ok das wirst du nie wieder machen und so und so machst das nicht aus ist komprimiert Sicherheit.

00:13:42: Umso klarer bin ich geworden definitiv und auch krasser weil er so ein bisschen mir bleibt und nicht mehr so wild Weidner und muss doch jetzt mal ordentlich gehen ich bin noch so ungeduldig aber der Punkt ist.

00:13:52: Das Feedback was ich dann bekomme.

00:13:55: Ich weiß es ein bisschen so ich habe euch was Gefühl ich stehe von Menschen die haben so ein Sadomaso Geist weißt du wenn das kann gar nicht also wie die wörtliche Ohrfeige kann gar nicht hart genug sein und wenn wenn es richtig weh getan hat

00:14:07: dann hängen die mir eine Lippen als hätte ich irgendwie keine Ahnung also das gedreht dass das.

00:14:13: Mein learning ist einfach ich muss krass reden damit es ankommt damit sie wirklich auch wissen die Situation ist ernst.

00:14:21: Dann hören sie mir auch zu und dann hängen die mir wirklich wie Fans eine Lippen also ich kann das das ist echt schwer zu beschreiben aber es hat mir noch nie eine übel genommen.

00:14:29: Sagen von Messmer das ist echt harter Tobak gehen du sagst aber sie verstehen auch warum ich das sage und dass ich auch weiß wovon ich rede mit glaube dass das ganz entscheiden geht halt nicht darum Menschen schlecht zu.

00:14:40: Reden klein zu machen es geht Menschen zu helfen.

00:14:43: Es geht darum den Unternehmen zu helfen weil ich darf nicht drum rum reden um heißt aber ich muss genau sagen was zu tun ist damit wirklich der Erfolg auch kommt und der Punkt ist Mütter ist auch alt abgenommen dass ich heute weiß worüber ich da rede,

00:14:56: und dass ich auch wenn ich einen Vorschlag machen Lösung anbiete auch 100% überzeugt bin dass diese Lösung richtig ist und ich dann auch und gerade kurzer Zeit den Beweis etwa dass diese Lösung funktioniert.

00:15:06: Und deswegen sind die Leute zwar einerseits sei mal gucken sie von großen Kulleraugen an wenn ich dann so so wirkliche Arschtritte verteilen und so eine krasse Sprache habe andererseits sind sie auch einfach.

00:15:18: Wer dankbar aber das bekomme ich als Feedback auf wieder zu und und das ist halt so meine Art ich kann es auch nicht ändern,

00:15:25: ja aber ich glaube das ist vielleicht auch dieses Thema Mut und Entschlossenheit was viele CEOs teilweise nicht an den Tag legen und warum es Probleme gibt.

00:15:35: Und du bist quasi du bist die Person die sie dazu antreibt

00:15:42: auch mutig zu sein und entschlossen zu sein also deine deine Eigenschaften dieses mutige dieses vorangehen dieses einfach machen dieses Feuer diese Energie

00:15:51: du steckst die damit sozusagen dann auch ein bisschen an oder oder zumindest

00:15:55: ich stecke sie an ich werde aber auch ehrlicherweise auch beauftragt genau deswegen weil deswegen nimmt man nicht irgendwelche anderen sondern hat sich für mich entschieden weil man da natürlich nicht nur die Expertise auf der Digital Marketing Seite möchte man möchte auch den digital Consulting gleich mit haben die inspiris Partner

00:16:11: den ihn einfach wirklich mal Tacheles redet und genau das auf den Punkt bringt weil

00:16:17: vom ersten Moment an wo ich mit meinen zukünftigen Auftraggebern Rede ist den klar,

00:16:21: wo wir sie zu tun haben mit mit wem also ich verstehe mir nicht spielen nichts vor ich mache das relativ schnell klar man kriegt mich halt nur so wie ich bin.

00:16:30: Er will hält man das aus oder man lässt es bleiben und die dieses nicht bleiben haben sein lassen sollen die so gerne aushalten die wollen nicht

00:16:37: und die wollen immer so bin wieder bei dieser sm schienen die wollen dass es wehtut ne weil wir haben einfach jahrelang ausprobiert und versucht mit sick Person mit sich teuren Consulting Papieren und weiß nicht ob sie sind hilflos.

00:16:51: Sind ich merke halt ein Fehler stelle das in Unternehmen viele entscheide einfach hilflos sind.

00:16:57: Das was die Situation hat sich geändert mm said in verschiedenen Bereichen die internen Prozesse komme nicht hinterher sie wissen nicht wo sie alle überall anfangen können Sie haben schon paar wichtige Punkte identifiziert

00:17:08: aber insgesamt ist es eine sehr starke Hilflosigkeit zu spüren und dann sind sie also dieses wie man das Gefühl die atmen ganz live auf endlich kommen Heiner und sagt was sie tun sollen.

00:17:18: Aber sind fast alles Männer oder

00:17:23: bei ja es ist jetzt gut man die Zahlen an weiß man dass das so ein großer Anteil männlich erinnere männlicher Führungskräfte ist das ist so

00:17:33: finde ich auch überhaupt nicht gut in der Tat waren meine Auftraggeber bisher männlich das ist auch einfach so,

00:17:40: es ist Zufall macht Zufall sein aber der hat der alte weise Mann in der Führungsriege macht Thomas Prinzip sehen alle gleich aus wenn man Videokonferenzen hat da muss man echt mit drei mal gucken mit wem man da gerade redet das ist leider traurig ja.

00:17:55: Ja wie diese Geschichte mit dem Corona wie hießen das noch mal von dieser Uni die dann.

00:18:03: Wo sie denn gesagt haben es gab 25 Personen davon waren drei Wolfgang sind

00:18:07: 23 Männer und 3 Frauen oder irgendwie es ist sehr überzogen aber da ist ich habe viel gesungen Konferenzen gehabt wo wir dann auch und parallel in slack und wirklich so mit einigen ich hätte gerade mein Hase einfach das Gefühl

00:18:22: die haben alle Thomas und wir alle gleich aus den neuen G 10 Jahre älter Jünger wasserdicht.

00:18:27: Ja ich kann es mir bildlich vorstellen also das ist noch ein Thema das ein ganz anderes Thema Frauen gehören in Führungspositionen mindestens 50% so wie sie auch in der Gesellschaft verteilt sind das ist da.

00:18:40: Ja ich auch gar keine Gnade da geht noch nicht an der UPS absolut.

00:18:45: Wenn wir denn bei dem Thema sind Frauen und ich weiß ja auch dass du als Mentorin schon viel gemacht hast das heißt du inspirierst auch viele jüngere Frauen einfach zu machen z.b.

00:18:58: Und ein bisschen mehr Wumms,

00:19:00: zu haben wer welche Person inspiriert dich denn das würde mich sehr interessieren also gibt irgendwie Bücher oder gibt es irgend jemanden dem du folgst wo du sagst aber Mensch da kann ich echt noch was lernen also

00:19:12: also glaube ich also meine Inspiration sehe ich aus ganz unterschiedlichen Quellen ich bin's manchmal Bahn gefahren,

00:19:18: und habe eine Person gesehen die habe zufällig kurz du bist mehr Bahn gefahren ja ich bin bei Wein gefahren

00:19:25: ich bin überzeugter Bahnfahrer wenn ich nicht gerade osterwitze nein ich bin es sogar sehr lange gependelt nach Hamburg auf jeden Fall eine Person die hat einfach was ausgestrahlt.

00:19:35: Man könnte es esoterisch nennen keine Ahnung hat einfach Energie gehabt die hat der Pfeffer im Arsch gehabt ne,

00:19:40: und die fand ich einfach gebe ich auch angesprochen mit der bin ich ins Kühlschrank gekommen finde ich super inspirierend das sind so wenn das nur so zwei drei Minuten sind das sind so Momente aus den zieh ich ganz viel

00:19:51: also ich such mir halt also ich suche nicht krampfhaft andern ich finde halt manchmal Menschen die mich wirklich einfach inspirieren die,

00:19:59: das genieße ich mit denen ins Gespräch gehen zu dürfen dann gibt es natürlich auch so so lang Zeit Menschen die einem wie längere Zeit begleiten und einer da ich kenne ihn nicht persönlich aber einer der Person die mich unheimlich inspirieren ist definitiv Tobias Beck

00:20:14: mal was der für eine Energie auf der Bühne ausstrahlt und was der Ausführer überwiegen

00:20:19: wie ich finde gute messages hat aber das ist wirklich ein echtes Vorbild echt toll und dann gibt's natürlich auch andere Personen aber ist so ich bin jetzt in der also.

00:20:30: Kann ein ich bin mir genug also ich brauche keinen keinen Vorbild um existieren zu können ich bin selbstbewusst genug aber ich ziehe mir halt ganz gerne mal Inspiration also unterschiedlichsten Menschen.

00:20:41: Aber ich weiß auch dass du z.b. auch ein Fan von Profiler Suzanne ja die find ich auch krass weil die Macht so krass ihren Stiefel durch auch ihre schwarz-weiß Schiene mehr Optik und ihrem Look also das kann alles blöd finden wäre aber ich finde es schon mal genial

00:20:55: sie das so durchziehen die Metal Hammer.

00:20:59: Warnung anderes Beispiel bei uns in der Gegend ist eine Frau die eine Konditorei hat,

00:21:07: was ich was Türkinnen aber sie völlig egal also sie nicht klassische Bäckerei hat auch nicht irgendwie das Übernahme der dritten Generation hat das gemacht echt von 6 Uhr morgens bis 6 Uhr abends 365 Tage am Stück Ein-Euro-Job,

00:21:21: hat da Leute eingestellt hat er mehrere mittlerweile mehrere Filialen und von solchen Leuten ziehe ich krass den Hut mit den gelben was für eine Person,

00:21:29: also so klar im Kleid

00:21:33: fleißig taff also den sagt man auch so schnell nichts nur die wissen genau was sie wollen die wird machen ihre Sachen und die Sachen machen sie auch gut dass das Bewohner ist schon sehr ja.

00:21:45: Du hast eben auch noch mal gesagt das ist oft also ich weiß total was du meinst es klingt ihr so tierisch ist es aber es ist genauso seine Energie irgendwie die man spürt.

00:21:56: Sag doch noch mal was ist das Thema ich habe mal von dir auch gehört

00:22:00: du hast 300% Energie also was ist dein Treibstoff also Energie entsteht ja wenn etwas irgendwo rein gekippt wird also ich bin so oft in meinem ganzen Leben immer wieder gefragt, wie hast du das alles geschafft also jetzt zu meinem Buch ne

00:22:15: wie hast du denn das wann hast du denn das bloß gemacht wie schaffst du das.

00:22:18: Ich kann diese Frage nicht beantworten früher als ich mit den als meine Kinder klein waren und ich gearbeitet habe Vollzeit drei Kinder Vollzeit Haushalt sowieso mache ich nebenbei,

00:22:30: ich habe 33 Dinge erledigen also wo man eigentlich drei Leben verbraucht so deswegen kommen diese 300% und das mache ich erst immer ich denk da nicht drüber nach also ich ich sitze nicht morgens auf wie schaffe ich das alles.

00:22:41: Ist zu tun wird erledigt mache ich halt einfach so und mir wurde oft gesagt ich habe halt drei also ich eigentlich habe ich sozusagen drei leben oder ich bin eine Person ich schaffe das was an Drive andere Person schaffen,

00:22:53: wie auch immer man kann das sein Andy man will und daher kommt eben dieses ich habe halt nicht 100% Energie sein Gewicht 300 % also nur deswegen wo müssen wir also wenn dann ordentlich oder gar nicht,

00:23:03: aber wie ich das mache das kann ich dir ehrlicherweise nicht beantworten ich mache es halt einfach und ich denke auch nicht drüber nach ich bin aber der Auffassung

00:23:10: wenn man auch etwas mit Überzeugung macht und gerne macht der verfliegt die Zeit automatisch als Antwort auf die Frage wie ich denn mein Buch so parallel zu der Tätigkeit bei Siege geschafft habe und zu allen anderen tätig.

00:23:22: Die ist so mache ich dafür Zeit gefunden habe ich gesagt gib wohl im sowieso ein Raum-Zeit-Kontinuum.

00:23:28: Keine Ahnung steckt aber irgendwie drin aber ich mache dann halt einfach ne also bei mir hat er Tag Fleisch 24 Stunden aber er passt mehr rein ich weiß es nicht ich kann das nicht beantworten besser so,

00:23:36: habe ich neulich dass er dich auch noch Artikel zu gelesen das ist.

00:23:40: Das ist Menschen gibt die einfach erstens auch weniger Schlaf brauchen und einfach mehr schaffen ich glaube ich gehöre dein dahin schicken

00:23:48: also ich bin absolut ein fauler Mensch muss ich also ne aus aus aus Überzeugung in den Momenten wo ich faul sein möchte bin ich faul aber wenn ich arbeite dann Acker ich wie eine bescheuerte,

00:23:59: und wo irgendwo dazwischen das macht gesund sein kann ungesund ist mir total egal das ist aber meine Art aber wie ich genau sozusagen das alles so.

00:24:09: Schaffe ich kann Gondel seit 25 Jahren diese Frage nicht beantworten ich kann es auch jetzt nicht beantworten ich mache das aber einfach und da war ich mache es halt immer mit dem Lachen man immer gerne und es fällt mir nicht schwer.

00:24:20: Ja ich glaube das ist der Schlüssel nein das ist man es einfach sehr gerne mag und dass ich glaube du hast ja neulich auch so Link in Post gehabt

00:24:28: dass du einfach mal ein bisschen relaxt hast und mal eine Pause genommen hast um mal wieder ein bisschen den Kopf klar zu kriegen

00:24:36: und das ist ja schon auch so ein Ding wo man Akne erst am können wieder irgendwie die die Ideen sprudeln so also dass man zwischendurch sich seine kleine,

00:24:46: einfach nur kleine Pausen nun Wochenende oder so also meine letzte Pause war jetzt irgendwie über acht Wochen also die war schon bisschen länger wenn ich das auf LinkedIn poste dass er das nur der der der die Spitze des Eisberges ist ja ganz klar aber

00:25:00: will ich brauch auch ich Pausen das ist ein klar also ich mache das halt auch ganz bewusst dass ich dein schönes Badezeiten einlege das also ich bin dann extremer Genießer

00:25:09: und das genießen kann irgend ein paar Minuten sein kann er auch am Wochenende sein es muss aber nicht 2 Wochen am Stück irgendwo am Strand sein.

00:25:16: Das kannte ich so unruhig dann.

00:25:20: Wenn wir schon dabei sind das sagst du mich nur du bist seit 25 Jahren dabei über dieses Hotel native sprechen wir in der anderen Frage noch mal.

00:25:29: Aber gibt es vielleicht etwas was du deinem 20 jährigen ich sagen würdest.

00:25:34: Um Gottes Willen mach bloß nicht Erde ganzen Fehler noch mal aber ohne Fehler wäre es ja auch nicht da oder jetzt ist ne ja was hätte vielleicht nicht ganz so anstrengend und nicht ganz so schlimm sein müssen es mal so die have hätte gereicht,

00:25:53: es gibt eine Sache die finde ich noch ganz gut und zwar mir uns überlegt dass wir wenn wir einen Gast haben bei uns,

00:26:02: dass wir so ein wiederkehrendes Element auch haben dass sich nennen du hast mal gesagt.

00:26:09: Und ich habe noch eine Sache die passt ganz gut vielleicht so zum Abschluss.

00:26:15: Du hast mal gesagt ich arbeite nicht mit Hohlschwätzer habe ich keinen Bock drauf

00:26:20: hat das noch mal kurz ein bisschen genauer erklären wen meinst du damit also ist doch auch immer aber dieses blablabla ich hasse ich wie die Pest Hohlschwätzer also das sind Leute in meine Augen Lied

00:26:30: vorgeben etwas zu können zu wissen zu tun aber eigentlich wird nicht wissen worüber Sie reden,

00:26:35: mich allergisch gegen kann ich auch mittlerweile nicht mehr ab früher weil ich noch freundlich und habe gesagt zugehört heute geht gleich dazwischen Sache nee lass mal gut sein und geh weg oder also ich tue mir das einfach nicht mehr an und ich will auch in meiner Arbeit nicht mit solchen Hohlschwätzer in Arbeit mit Menschen die mir auf Augenhöhe begegnen,

00:26:50: die genauso ticken wie ich und die genauso schnell agieren und denken wie ich alles andere.

00:26:57: Streiche ich radikal aus meinem Leben raus will ich nicht Tobias Beck nennt das bewohnerfrei ist mir völlig egal wie das heißt aber ich bei mir sind es Hohlschwätzer weg damit.

00:27:06: Einfach machen einfach weg damit wir noch genau die können was anderes machen aber möglichst nicht in meinem Radius.

00:27:15: Und weiter geht's.

00:27:22: Ich habe noch eine Frage auf die ich mich ganz besonders freue mich komm zu weil ich mir vorstellen kann was es ist aber vielleicht werde ich auch überrascht.

00:27:31: Maike was war das größte Abenteuer in deinem Leben.

00:27:36: Aber ich habe vorhin schon gesagt ich habe keine extravaganten Hobby sich fit bin der Auffassung Gefühlen ganz langweiliges Leben.

00:27:43: Und ich glaube mein größtes Abenteuer war wirklich der 11. März 2000 lass mich raten 11 Uhr war das glaube ich im Meer in Japan diese Dreifachkatastrophe,

00:27:54: da bin ich nach Hause gekommen nachts um 3 Uhr nach dem Essen nachmittags um 14 Uhr irgendwas angefangen hat zu geben ich war,

00:28:03: was ist 70 km weg von zu Hause von den Kindern von allen und kam nach Hause endlich durch viele Abenteuer bevor ich zur Haustüre reingekommen habe ich gedacht.

00:28:13: Das war so aufregen das reicht für den Rest meines Lebens das muss ich muss nie wieder was Aufregendes haben jetzt wäre das schönste was ich mir vorstellen kann auf dem Sofa zu sitzen links rechts die Kinder zu halten vor den Hund und muss nie wieder was spannendes kommen.

00:28:27: Das ist leider nicht so gewesen aber das war definitiv das aufregend und nicht im positiven Sinne sondern dass es etwas was man auch nicht unbedingt noch mal haben muss.

00:28:36: Nur noch mal für unsere Gäste

00:28:39: für unsere Zuhörer das war deine Zeit in Japan richtig ja genau noch mal Gabi kurz den Kontext drei Jahre in Japan gelebt und meiner Familie ich bin dorthin gegangen als Mami erstmal mein Leben ohne.

00:28:53: Also also sozusagen ohne um zu arbeiten das war als Hausnummer Hausfrau so ganz furchtbar wollte ich nie sein beim Leben bin ich zum Glück auch nicht mehr.

00:29:03: War aber die beste Zeit meines Lebens trotz dieses ja unschön.

00:29:08: AMR in dieser Dreifachkatastrophe dieses Erdbeben so Tsunamis und des atombaus.

00:29:15: Das war definitiv das Beste was mir jemals im Leben passiert ist.

00:29:20: Ja und dazu müssen wir glaube ich noch mal ganz ganz viele eigene Push machen das reicht dir schon erzählt dass ich es schön finden würde.

00:29:30: Das als wiederkehrendes Element haben dass wir unser gestern etwas mitbringen.

00:29:36: Und ich habe nämlich das passt ganz gut zum Thema ich habe dir was mitgebracht ovieschön.

00:29:44: Bin mal gespannt was du da rumkramen,

00:29:47: Reis tamari Cracker er sehr geil japanische Reiscracker mit Meeresalgen ist cool das ne coole Idee so machen wir dass das finde ich in guten.

00:29:56: Guten Aufhänger das in der coole Sache es muss ja nicht immer in Reiscracker sein das kann ja auch sein aber,

00:30:01: du weißt das ja jetzt auch noch machen wir probieren die gleich mal Marie Reiscracker na das ist klar.

00:30:16: Ich habe übrigens in Japan gelernt morgen zum Frischkäse essen,

00:30:20: Musikstreams ärgern nur Reis vom Vortag nicht so vorstellen.

00:30:28: So bei 40° ist das schon cool besser als morgen Brötchen zu essen.

00:30:34: Wir haben hier gerade noch Blaubeeren als Alternative ich glaube dann nehme ich mir mal eine von.

00:30:39: *Musik*

00:30:51: So ich dachte wir könnten vielleicht noch mal darüber sprechen warum es diesen Podcast gibt und vielleicht kannst du.

00:30:58: Wenn du antwortest auch noch mal das Aufgreifen also den Podcast gibt es warum warum hattest du da Bock drauf oder erzähl doch mal.

00:31:07: Also meine Ursprungsidee oder meine ersten Intension war das auch schon fast zwei Jahre her,

00:31:12: App mein Mann digital also diese diesen Schriftzug den ich mir seit 2017 noch mal so gegeben habe sind wie Branding gemacht habe.

00:31:21: DIGITAL talk zu machen und als Video Reihe aus Ohio also hoch soll man sagen guten Format gut gemacht video machen Ursprungsidee war.

00:31:33: Sogar noch weiter vorher weil ich immer schon Frauen eingeladen habe,

00:31:39: bekocht haben im Fünf-Gänge-Menü zu Hause die sich auch nicht kannten um dich einfach gegenseitig zu inspirieren gegenseitig mal was Neues kennenzulernen.

00:31:47: Die mich selber einfach ihr habt bewundert ich bewunder hatte aber die inspirierend sein die mich einfach irgendwie getoucht haben ich habe einfach so untereinander wildfremde Personen eingeladen die sie nicht kannten.

00:32:00: Habe die lecker lecker bekocht weil ich das unheimlich gerne mag und schön den Tisch gedeckt und Menükarten geschrieben ist oder was und das wollte ich halt dass wir früher mal gemacht bevor wir nach Japan gegangen sind das wollte ich gerne verlängern so in die.

00:32:13: Unter dem Stichwort digital beruflich drüber reden was was brennt den Unternehmen so unter den Nägeln am woran hakt es und so weiter.

00:32:23: Und meine erste Idee war eigentlich diesen Gedanken beim Essen zu reden in so feine Restaurants zu verlegen weil ich so unheimlich gerne schick essen gehen mit toller Aussicht und Chicken Tisch und schön.

00:32:36: Arcsin davon das ist natürlich total was war auf im Nachhinein Beginner klar hirnrissige Idee aber es war eindeutig ganz schwierig,

00:32:43: Plätze zu finden an den es überhaupt es mir erlaubt war aufzunehmen während überall rund um gegessen wird also es war irgendwie

00:32:48: meine meine Vorstellung davon deckte sich nicht mit dem was die Gastronomen da so Vorstellung hatten,

00:32:55: nackte nicht und dann habe ich dadurch auch relativ schnell gemerkt das auch echt bescheuert es wenn man halt nur mögen Geschirr rum klappert und dann kann man so gar nichts mehr verstehen also das haben wir dann anders gemacht und dann war digital Talk aufgenommen letztes Jahr in Leipzig das erste Mal.

00:33:08: Das wollte ich denn gerne in Solo sarreyer weiterführen ist am Bein unheimlicher Aufwand gewesen ob vorher nachher.

00:33:15: Und dann wieder weißt du konsequenterweise machen wir es lose also gerne auch mal Video aber eben regulärer einfach Podcast weil ich bin halt immer so,

00:33:25: wann habe ich was will ich was erzählen muss es raus dann muss ich nicht eben die vor Wochen 5 Wochen vor ein Video location planen oder so da muss ich muss was machen einfach machen.

00:33:34: Und da bietet sich natürlich ein Podcast an Idee dazu habe ich schon lange das ist jetzt ja 6 7 8 Monate ein bisschen schleifen gewesen aufgrund.

00:33:43: Von verschiedenen Dingen die bei mir zu Hause los gewesen sind und.

00:33:46: Ich habe aber jetzt sitzen wir hier in Hamburg ich weiß nicht wo du willst nicht 30 Grad aber immer so wieder im wärmsten Sommer seit langer Zeit und jetzt sitzen wir hier oben auf dem Dach.

00:33:56: Machen im Podcast das ist doch geil das muss einfach so sein ja ich finde auch mega schön ich habe mich sehr darauf gefreut und ich finde bisher schlagen sonst auch beide sehr gut,

00:34:06: ich mag meine Stimme total gerne ich hoffe es geht euch auch so ja.

00:34:12: Also lass uns doch ein bisschen weiter plaudern ich habe noch eine Frage und zwar vielleicht magst Du noch mal erzählen für wen das ist.

00:34:20: Für wen machst du diesen Podcast also wem würdest du dir wünschen derDieDas hört.

00:34:28: Also meine meine wo mein Herz verbrennt da sind die Entscheider in Unternehmen.

00:34:37: Ich habe heute sehe das noch viel viel viel zu verbessern ist in Sachen Digitalisierung

00:34:44: großes Wort digitale Transformation keine Ahnung wo irgendwo in vielen Bereichen wirklich noch viel viel viel zu tun ist die möchte ich wirklich.

00:34:54: Erreichen aber das ist nicht das einzige wo es damit getan ist weil leider sind auch die Menschen die es oft am meisten brauchen auch die die,

00:35:03: am wenigsten will ich sind zuzuhören ich glaube

00:35:07: wir brauchen einfach eine ganz starke Alliance an an Querlenkern sondern ich sie an Menschen die mutig sind die Macher sind die anpacken die tolle Ideen haben die out of the box denken die einfach irgendwie das ganze mal wuppen

00:35:21: und das ist keine homogene Zielgruppe das sind einfach ganz viele ganz unterschiedliche Menschen das kann auch.

00:35:30: Sowohl vom endlosen von Kleinstunternehmen das kann von großen Konzern sein als ich glaube das ist eine ganz bunte Mischung sind Menschen die einfach irgendwie dieses,

00:35:39: obere Dach digital haben.

00:35:42: Ein bisschen Richtung Marketing aber eben auch Unternehmensentwicklung das sind so meine Themen dazu gehören halt ganz viele Unterthemen,

00:35:50: was ist los im LK und so weiter so das ist ein ganz großes streu Fenster und all das funktioniert halt nicht wenn es nicht vom CEO oder der CEO oder dem Vorstand der Vorstand in

00:36:02: wem auch immer von einem ganz oben ein wichtigen Entscheidungsgremium.

00:36:09: Ja nicht nur befürwortet wird sondern in letzter Konsequenz mit vollem Herzen unterstützt wird verstanden wird und vorangetrieben wird und das ist glaube ich so diese Aliens dich eigentlich schaffen möchte dich auch erreichen möchte.

00:36:20: Da sagst du ein gutes Stichwort und zwar Herzen da wollte ich vielleicht noch mal kurz ein bisschen nachhaken was sind denn die wenn du jetzt mal darüber nachdenkst was wäre so deine.

00:36:31: Herzens Gruppe so zu wem wer liegt dir ganz besonders am Herzen Wimdu.

00:36:38: Mit deinen Geschichten und mit deinem Know-how und,

00:36:42: soweit an wen möchtest du damit erreichen was würde dich besonders freuen wenn es erreicht,

00:36:49: ich glaube die ich nennen sie Querdenker es gibt dass ich tausend verschiedene Wörter für und jeder fasst es auch anders für sich selber auf aber diese Menschen die Querdenken nach meiner meinem.

00:37:02: Wenn man dann Definition ist falsch aber so wie ich das immer wieder in meinen allington porös und auf meinem Blog und so weiter.

00:37:12: Beschreibe wenn ich diese Menschen erreiche wenn wir zusammen gemeinsam etwas große größere schaffen das ist so das was mich eigentlich am meisten da so.

00:37:21: Antreibt muss ich ganz ehrlich sagen und auch am meisten davon freut wenn wenn das auch wirklich passiert wenn ich merke das bis ich völlig sich völlig fremde Menschen ein Thema finden gemeinsam das Thema finden und sehen wie können sie voneinander lernen.

00:37:33: An ich bin ja auch als Mentorin unterwegs Gerner

00:37:36: an den verletzten Beruf sind immer wieder junge Menschen nach vorne gebracht und wie sagt das kann dann ganz homogene ganz oder nicht homogene Masse seine Menschen und da ergibt sich vielleicht irgendwie 12 ganz unvorhersehbare.

00:37:51: Momente Möglichkeiten und das sind eigentlich genau die Dinge wofür ich diesen dieses ganze mache weil.

00:37:58: Hatte den letzten Jahren funktioniert das werde ich auch weiter machen und das ist das was mich antreibt also wenn wir es mal mit Simon sinek sagen es ist eine Wii,

00:38:08: warum du das machst ne dein purpose das ist ja genau

00:38:15: du hast mich vorhin gefragt was ich für einen Beruf machen würde wenn ich nicht digital marketing Queen Expert was aber wäre und ehrlicherweise gibt's diesen beruflich und also ich kann halt nicht anders,

00:38:26: kann nicht anders also zu sein wie ich bin und es muss raus und deswegen muss ich jetzt rum Podcast machen ja ich freue mich.

00:38:35: *Musik*

00:38:46: Wobei möchtest du deine Hörer unterstützen.

00:38:51: Ich möchte meine höre dabei unterstützen mit einem digitalbusiness oder mit ihrem mit eurem digitalbusiness so richtig Fahrt aufzunehmen

00:38:59: mein Buch heißt ja nicht umsonst rock your ditch der Business ich möchte Lust auf digitalbusiness machen Mut machen vor allen Dingen.

00:39:09: Einfach zu machen aber im auch richtig und in der Exzellenz den hier Sache mal den digitalen Arschritze verpassen einen ordentlichen Schubs damit es auch wirklich mal in die richtige Richtung auf vorne geht.

00:39:19: Inspiration von einem Querlenker mit auf die weg auf dem Weg geben.

00:39:24: Und natürlich auch die Diskussion einfach die Leute also verschiedene Meinung mit reinbringen nicht nur meine eigene Meinung Bestenliste langweilig.

00:39:34: Sondern ich möchte gerne mit unterschiedlichen auch möglichst Kontroversen gerne drüber reden was muss eigentlich gemacht werden was muss ich ändern und wo wo geht die Reise hin.

00:39:44: *Musik*

00:39:58: Ja klar ich habe das natürlich wieder falsch verstanden du fragst mich wie ich hergekommen bin und ich als Autist Sache natürlich ich bin nur Auto her gekommen.

00:40:08: Ehrlich gesagt wusste ich aber schon bisschen klar weil ich nehme alles sehr wörtlich ich kann da auch nichts für aber.

00:40:19: Aber gut dass wir zusammen drüber lachen können ich glaube auch das wird auch hier das öfters normal zu hören sein weil ohne Lachen geht einfach nicht das muss sein super alles klar ich hoffe es hat euch gefallen und bis zum nächsten Mal.

00:40:36: Habe ja noch ganz vergessen das Wichtigste am Ende wäre mehr folgen möchte auf LinkedIn da bin ich nicht nur täglich sondern fast minütlich unterwegs da könnt ihr mich am besten noch mal ansprechen wenn ich noch Fragen habe zur Folge,

00:40:51: Vorschläge Gäste gerne immer her damit also wie gesagt über linkedin kommunizieren ihr könnt natürlich auch meine Webseite suchen Maike Petersen. Digital.

00:41:00: Ihr dürft auch gerne mein Buch kaufen Rocky Titel business auch dazu gibt eine Webseite die genauso heißt.

00:41:06: Ja es schaut einfach um ich bin sehr umtriebig kotzt mich einfach an und ich würde mal sagen ja.

00:41:13: Auf geht's einfach machen und mit Erfolg bis dann tschüss.

00:41:18: *Musik*

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.