#27 Innovationen: Kreativ führen – mit Bauch oder Kopf?

Shownotes

Mit Katharina Boguslawski unterhalte ich mich darüber, wie anders führen, kreativ führen menschlicher Umgang miteinander uns in innovativen Vorhaben voranbringen.

NOW-WOW-HOW-CIAO-Methode: https://happybusinessmoves.com/now-wow-how-methode/

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00:00:00: Kreativ führen mit Bauch oder Kopf was hat das mit Innovationen zu tun.

00:00:10: Was ist eigentlich hier los mit dem sind sie führungs Thema ich unterhalte mich heute mit Katharina.

00:00:17: Boguslawski spreche ich was richtig ausgeben Katharina werden klein Zufall über einen Link im Netz.

00:00:32: Das ist jetzt deine Bühne sag doch mal einfach mal was hat Katharina für die Welt da draußen für Themen.

00:00:40: Vielen Dank Mike ich freue mich auch dass wir uns kennengelernt haben und dass ich hier sein darf ja also ich bin Coaching für technische Kreativität.

00:00:50: Aber sie hat das auch mal in 10 Jahren Erfahrung als Physikerin in Wissenschaft und Forschung.

00:00:58: Ich unterstütze Unternehmen dabei.

00:01:02: Teams zu motivieren Kreativ zu sein ich gebe Tipps an Führungspersonen wie sie.

00:01:11: Ihre Mitarbeiter zu innovativen Ideen führer.

00:01:16: Das wär was was die Welt braucht ne also glaube der steigende nachher noch mal ein Birkhuhn ja dann ohne Kreativität keine Innovation.

00:01:25: Genau ja und Innovation ist glaube das ist auch ein Thema das versteht auch jedes unter also jedes Unternehmen ganz gut dass wir das wirklich brauchen ja der ist wahrscheinlich eine sehr große Schnittmenge dafür da,

00:01:38: dass man weiter das Thema einsteigen muss also so ich glaube sobald das Stichwort Innovation fällt versteht jeder dass man da.

00:01:44: Sie war einsteigen machen das immer Kreativ führen wäre dann vielleicht jeder zweite oder wer auch immer im Kopf naja Gott ne,

00:01:51: teamanlass die man in komischen Schabernack dann machen aber wenn wir sagen was hat was mit Innovation zu tun.

00:01:58: Dann glaube ich es jedem gut geraten wenn er laut zuhört oder gut zu hört ja dann langsam mal Rechnungslegung weil wir haben ja schon im Vorgespräch so festgestellt Mensch,

00:02:08: Themen die du hast ich habe das nur da mehr viele Erlebnisse,

00:02:12: und meine erste Frage die ich im Kopf habe sich das Wort kreatives führen höre dann mal mussten überhaupt eine Person Kreativ sein weil du mit Kritik würde ich jetzt mal irgendwie so jemand der Malaien Wann steht und will vorher mal.

00:02:26: Und die Führungskräfte die ich so kenne also nicht alle aber viele die sind sogar komplette Gegenteil die haben ihren Stock im Arsch und empathielos keine Ahnung also also,

00:02:35: bei der völlig verschiedene Welten mit mir doch mal bitte warum redest du eigentlich wenn du sagst führen.

00:02:43: Ja immer also genau du hast absolut recht man glaubt gar nicht dass Führungskräfte Kreativ sind und dann möchte ich einmal sagen dass es zwei Arten von Kreativität gibt.

00:02:57: Gibt es einmal die schaffende Kreativität und einmal gesehen der Kreativität also du hast das wunderschön gesagt mit jemanden der vor der Leinwand steht und will vor sich her mal.

00:03:09: Das ist z.b. schaffende Kreativität also er schafft etwas.

00:03:14: Es kann aber auch eine Person geben die sagt was sie auf der Leinwand haben will.

00:03:20: Also dass sie sieht etwas und jemand anders für das aus.

00:03:25: Sehen wir dass bei Designer Designer sind sehende kreativer das heißt nicht dass der Designer der beste nie auf der Welt ist sondern er hat mir die für ihn das Erschaffen was er sieht.

00:03:40: Also im Garten fashion design z.b. im Fußball die meisten Tore geschossen haben,

00:03:51: einen Stürmer zu trainieren auch nicht der beste Spieler seine richtig genau aber er muss die Fähigkeit haben ein Talent zu erkennen.

00:04:01: Und das Land auch zu fördern also wir reden ja dann bei Imbiss und führungskontext über Empire in den Nebeln und motivieren begeistern ist das auch so wenn du über für Kreativ führen mit mir das ist das,

00:04:14: damit drin implementiert.

00:04:17: Genau das ist es ist genau das was eine Führungskraft haben muss sie muss sehen aha ich habe hier jemanden Kinder erklärt tief ist diese Person fördere ich.

00:04:30: Eine Führungskraft muss auch sehen aber hat jemand eine gute Idee wenn ein Mitarbeiter zum Chef geht und sagt hier ich habe hier eine coole Idee wir könnten das und das machen und der Chef sagt erstmal.

00:04:42: Aber was meinst du damit ich kann irgendwie nichts darunter vorstellen dann ist das keine gute Führungskraft so eine Führungskraft wird kreativen nicht führen können.

00:04:53: Weiß keine Fantasien kein Vorstellungsvermögen gibt.

00:04:56: Mit dieser Person deswegen ja eine Führungskraft muss kreativ sein aber sie muss es sehen Kreativ sein.

00:05:05: Division in die Ideen verstehen und den Mitarbeitern den Schaffenden kreativen die Möglichkeit geben das zu erschaffen was sie erschaffen wollen.

00:05:19: Wie ist das denn wie wie wie kann ich denn als Führungskraft sag ok grundsätzlich ist das vernünftig an und ich kann das nachvollziehen wie komme ich denn dahin.

00:05:29: Womit hat denn Kreativität zu tun und wenn ich jetzt als Chef durch die Gegend laufe auf dem Flur online wie auch immer,

00:05:36: soll ich da die die Talente einsammeln oder mache ich erst irgendwie mit Methoden,

00:05:44: also was ich sehr viel sehe ist das kreativ Coaching mit Methoden zu tun hat.

00:05:51: Und zwar gesagt okay wir haben das Design Thinking wir haben Kreativitätsmethoden wir haben Brainstormings und wir machen jetzt viele Workshops und ja das ist alles richtig.

00:06:07: Das ist eins was eine Führungskraft tun kann ist wirklich mit Methoden daran zu gehen eine Mitarbeiter zu versammeln und sag okay wir machen jetzt ein Brainstorming über ein bestimmtes Produkt oder über unsere Firmenstrategie.

00:06:22: Aber viele Ideen entstehen auch an der Kaffeemaschine z.b. oder beim abend Bierchen.

00:06:31: Erin Mythos mit der Kaffeemaschine den halte ich aber echt föngeräusch weil also das doch können wir gleich noch mal rauskommen aber aber Ideen stehen einfach an unerwartet unerwarteten Dingen oder abseits der Routine oder wie auch immer man das vielleicht formulieren kann.

00:06:46: Ja genau und da sollte also auch anschauen sollte sein Auge drauf haben als er sollte das ernst nehmen.

00:06:56: Und dafür gibt es z.b.

00:07:03: Ja ich würde nicht sagen das ist eine Methode aber es ist eine Möglichkeit diese Ideen einzusammeln und zwar man kann einen,

00:07:12: den beauftragten definieren zwei Spieler ID erkennt scheinen nicht dass und das ist eine Person dann im Unternehmen die zum am Bierchen geht zu Firmen Sport oder sich super versteht mit,

00:07:25: allen Abteilungen die gerne bei Mittagstisch mit anderen diskutiert.

00:07:31: Und diese Person ist einfach nur darauf sensibilisiert diese Ideen auf zu sammeln weil viele Mitarbeiter haben.

00:07:39: Angst zum Chef zu gehen und eine Idee weil sie denken auch meine dies nicht gut oder ich muss mir das noch besser überlegen haben Angst vor Zurückweisung,

00:07:48: aber wenn man einfach so zum Eyecatcher gehen kannst du jemanden der,

00:07:53: Buddy buddy ist mit allen dann spricht es sich sehr leichter darüber und.

00:08:02: Das ist meine Empfehlung das.

00:08:05: Jedes Unternehmen ob klein oder groß einer hier Catcher hat Geld Ideen angesammelt vielleicht einmal pro Woche dann an den Chef weiterleiten,

00:08:13: also man muss irgendwie eine es institutionalisieren es ist glaube ich weil von der Leine also von alleine kanalisiert sie sollte es nicht das heißt,

00:08:21: irgendjemand muss das ein bisschen anstoßen allein vielleicht durch die Bekanntmachung dass man so eine Ideen Buddy hat oder wie auch immer aber so von oben mit null input kommen auch nicht unbedingt gehen ihn raus gesprudelt oder oder ein taxi.

00:08:34: Ja genau genau was reagiert hätte auch machen kann also wenn die Führungskraft nicht die Möglichkeit dazu hat oder.

00:08:43: Nicht den Willen dazu hat einer hier catch-a-car noch immer so von einer Abteilung zur anderen gehen man muss halt wissen.

00:08:51: In welchem Bereich ist eine bestimmte Abteilung Kreativ z.b. Marketing wenn man sich überlegt wie Arbeit Marketing Leute wir können verschiedene Märkte sie haben vielleicht Erfahrung gesammelt in unterschiedlichen,

00:09:05: Firmen habe ich verschiedene Produkte Marketing gemacht und dass etwas in Ihrem Unterbewusstsein immer wieder,

00:09:14: abgespielt wird ist die Frage wie kann ich mein Produkt modifizieren damit ich einen neuen Mark damit erobern kann also sie biegen das Produkt und das machen sie aber unbewusst.

00:09:27: Und das ist ihm gar nicht klar und wenn man sich nicht darauf anspricht.

00:09:31: Dann kommt auch nichts was heißt man sitzt du in der Mittagspause und sagt er du hast hier schon mal gearbeitet

00:09:39: was glaubst Du wo könnten wir unser Produkt noch unterbringen oder welche Änderung müssten wir vornehmen um einen neuen Markt damit zu erobern und wenn man das aber regelmäßig Macht z.b.

00:09:51: Alle zwei Wochen und dann fängt die Marketing Person darüber nachzudenken und sie fühlt sich wohl mit dieser Frage.

00:10:00: Und dann kommen Ideen also dann alle zwei Wochen fahren alle zwei Wochen Fragen und irgendwann lernt die Person aha meine Ideen und meine Erfahrung ist wertvoll,

00:10:11: entweder genauso Dopamin ausgeschüttet Glückshormone ich bin was wert.

00:10:18: Und so entsteht langsam eine Kultur der Kreativität anders kann man z.b. zum,

00:10:26: zum produktionsleiter z.b. gehen und sagen okay hast du eine Idee wie wir unser Produkt verbessern können und der Produktionsleiter wäre es ja per Definition,

00:10:37: immer zu langsam und immer zu teuer das heißt in seinem Gehirn läuft immer das Programm ab ich vereinfache mein Produkt.

00:10:47: Damit ich es schneller produzieren und günstiger produzieren kann so und wenn man auch dass wieder alle zwei Wochen macht einfach mal vorbei geht oder hast du hast du eine Idee ne oder was könnte man vereinfachen.

00:11:01: Dann zieht er sich mit dieser Frage wohl.

00:11:05: Face Leute sind besonders gut im Improvisieren auf das ist eine Art der Kreativität und da muss einfach wissen.

00:11:13: Aber bist nicht so in Form von das ist Kreativität gesprochen hatten glaube das ist auch noch mal wichtig er muss dann ja auch verstehen dass er was man da eigentlich kann und du sonst vielleicht immer schon gemacht hat und jetzt ein ganz wichtiger Teil ist er gebraucht wird und neue Innovation,

00:11:28: innovative Ansätze herauszukitzeln ja genau und das ist etwas was ich bisher vermisse.

00:11:37: Beim beim kreativcoach man immer so auf diesen Methoden auf den Ideen springen,

00:11:43: ja ja es ist toll es gibt die wunderbare kreativitätsmethode z.b. Camper mit der ich auch alte Produkte Ignorierung kann weiterentwickeln kann.

00:11:55: Aber ich möchte einfach dass dieses intuitive diese Ideen aus dem Bauch heraus dass das nicht verloren geht weil auch das ist präsent auch das ist wichtig.

00:12:04: Du hast ja ein Szenario geschrieben dass man vielleicht in einem wie auch immer zweiwochenrhythmus durch die Flure durch die an die Maschinen auch immer in die operative Ebene geht und zum gut zuhört,

00:12:16: um Ideen auch erstmals dann aufzufangen ich habe in einem Unternehmen anderes Modell.

00:12:22: Mit umgesetzt das war aber da als joach Vorhaben also von ganz hoch aufgehängt weil ganz groß erwarten damit verbunden und da hat man am verschiedene Bereich als die SPNV Meeting,

00:12:34: Produktmarketing Vertrieb plus noch diverse andere Bereiche dazu,

00:12:39: und man hat ja alle an einen Tisch geholt und erstmal sensibilisierte für das man anders gucken dass man Ideen sammelt dass alle da involviert sein werden und wir haben der ganzen Linie,

00:12:52: ja ist also ich habe meine Rolle war deshalb Motivator es da wirklich die Leute erstmal dafür zu sensibilisieren zu end.

00:13:00: Wow aus dem Wort es mal raus zu kippen damit erstmal zugestimmt ich fange wie Elena wie fängt jemand

00:13:08: als Produktmanager nach China Reisemesse geht oder mit Kunden da spricht wie ist er schon amedien einfangen beteiligt und,

00:13:17: wo oben hinein also das war ein ganz ganz wichtiger Prozess weil da waren.

00:13:24: Dann komplett andere Vorgehensweise daraus sortiertes anderes Arten eine andere Art von Zusammenarbeit ganz viele innovative Ansätze unsere Arbeiter. Worauf ich hinaus.

00:13:34: Das ist nicht etwas was man dem überlass macht oder was man mal aufgeschnappt hat damit sind wir angefangen,

00:13:41: bin sechs Wochen lang das Unternehmen will noch jeden Stein um gehoben abgeben zugehört,

00:13:45: und habe dann schon deren Ideen die sie schon lange eigentlich vor sich her grumble die man nicht hören wollen die dann fahren aufgegangen und dann beantworte alle vier Wochen fortgesetzt,

00:13:58: einfach mit ihm und der Kern war aber dass dieses sammeln der Edingen netten auch in RTM reingehört reingetan kanalisiert wurde um daraus daraus,

00:14:09: und das ist ein sehr machtvolles Vorgehen das hat zu einem sehr großen bis abgelöscht geführt und das.

00:14:15: Etwas was ich will mal sagen wieso erweckungs rufen alle die beteiligt waren wahnsinnig.

00:14:22: Gegrillte irgendwo in ihrem Kopf auch befördert und beschleunigt.

00:14:27: Meiner löst man ehrlich ehrlich aber sowas ganz aus der. Worauf ich hinaus will ist dass das was ich da in meinem mache den Unternehmen dass es bei mir zumindest und dann ganz stark.

00:14:36: Intuition getrieben ich mache aus dem Bauch raus und ich bin halt einfach so eine Person nicht muss,

00:14:42: ich habe keine andere mit Preisen als das ist aber nichts worüber ich muss nachdenken muss mache ich einfach aber die Situation ist aber wie schafft man das ändert Menschen vielleicht nicht so durch Intuition leicht fällt da gibt's doch bestimmt auch.

00:14:57: Paar Tricks ja.

00:15:02: Also mir gefällt sehr gut was du sagst dass Peggy die Intuition eine große Rolle spielt denn und ich möchte einmal erklären was Intuition ist Intuition ist Erfahrungswissen.

00:15:16: Was aber unser Kopf noch nicht in Worte fassen kann deswegen ist Intuition so wichtig also Intuition ist keiner.

00:15:25: Keine verrückte Fantasie die irgendjemand hat sondern es basiert auf einem großen Erfahrungsschatz und.

00:15:33: Finde ich das sehr wichtig.

00:15:36: Und ich würde sagen bei Menschen die noch nicht so gelernt haben auf ihre Intuition zu hören.

00:15:46: Wie kann man fragen ob du hast aber Erfahrungen gemacht,

00:15:50: was sagt deine Erfahrung hast du schon mal irgendwo etwas ähnliches gesehen oder etwas erlebt erinnerst du dich wie du richtig sagst an die letzte Messe was hat dich begeistert was hat Effekt ausgelöst.

00:16:05: Und wenn der Mensch dann lernt so zu denken z.b.

00:16:11: Ja in die Vergangenheit zu blicken und und mal die Vergangenheit zu fühlen.

00:16:17: Also diese Erfahrung die ein Mensch gemacht hat.

00:16:22: Zu zu bewerten emotional zu bewerten dann ist das eine gute Übung.

00:16:30: Immer auf die Intuition zu hören denn was wir nicht wissen ist.

00:16:39: Das viele großartige Ideen erst im Bauch entstehen und dann erst in den Kopf kommen,

00:16:47: und leider werden auch gute Ideen oft vom Kopf unterdrückt weil der Kopf dann sagt er war das ist hier nicht machbar da muss ich besser analysieren und das mein Tipp.

00:17:00: Erst fühlen dann denken weil dein Bauchgefühl will dir was sagen.

00:17:06: Und da sollte man aufhören denke ich mal live,

00:17:19: Opinel genommen bezeichnet unbewusst Wurst und gleichzeitig denke ich dass es so wichtig ist dass wir viel mehr in diese Bereiche gehen,

00:17:32: wenn wir unterstützen unter dem Aspekt Innovationen nicht nur führen aber Innovation zulassen algal auf welcher ihre Ebene,

00:17:40: das glaube ich noch essen wir uns ins,

00:17:43: öffnen das Fühlen und euch eine Ahnung haben und auch wenn man es noch nicht begründen kann mit mit arzio Erfahrung.

00:17:52: Eine Daseinsberechtigung hat mir gefällt dein Schauspieler und du weißt ganz genau dass du dich schon mal irgendwo gesehen hast.

00:18:04: Oder du kennst den Namen und aus fällt dir gerade nicht ein.

00:18:08: Und dieser Zustand im Gehirn ist am wenn die Idee sich den Weg gesucht zum Sprachzentrum weil Ideen entstehen nicht im Sprachzentrum Hirn stehen,

00:18:21: im Gefühlszentrum also emotionszentrum also mitten im Gehirn das Sprachzentrum liegt aber auf der Hirnrinde und deswegen können wir,

00:18:31: ganz schlecht.

00:18:33: Also geht erst irgendwie in Worte fassen wir wissen eigentlich ist das gut eigentlich kenne ich das Nass ist dieses Gefühl von etwas bekanntem und aber noch,

00:18:44: wir wissen es gibt eine Lösung meine Intuition sagt mir das ist der richtige Weg dann sollte man darauf in erster Linie hören.

00:18:52: Und nicht meine Frage weil wir haben gesagt vielleicht gehe ich als Chef auch mal an die Werkbank oder operative eben und mehr zu,

00:19:03: und da kommt Ideen und was mache ich denn mit den Ideen also wie bewerte ich denn hier den also mache ich das jetzt genauso und hör auf mein Bauchgefühl,

00:19:11: oder gibt es dafür irgendwelche Methoden wie ich da vorgehen kann,

00:19:15: ja auch hier würde ich sagen erst fühlen dann denken,

00:19:22: dann beim Kühlen also auch und für dann gibt es sehr viel denken mit eingeschlossen aber es auf Erfahrungswissen beruht erstmal nicht in Worte fassen kann und da habe ich sie mir.

00:19:34: Intuitive Methode möchte ich vorstellen die nutze ich.

00:19:42: Sie heißt die Know-how Ciao Methode und ich erzähl einfach mal wie das geht.

00:19:50: Man hört eigene Idee und dann fühlt man in sich hinein.

00:19:57: Wenn ich das Gefühl habe dass es einen AED also das ist eine Idee die ich sofort umsetzen kann was hätte ich leicht umsetzbar.

00:20:05: Und das könnte ich sofort in Angriff nehmen.

00:20:10: Dann nennt man das eine Idee und diese Ideen sind besonders wichtig für.

00:20:16: Projektleiter weil da brennt immer beim Kunden ist immer irgendwas immer geht irgendwas schief man braucht schnell einfache Lösungen so das heißt wenn das Bauchgefühl einem sag ach das könnte ich eigentlich schnell umsetzen,

00:20:30: meiner großen Firma Altmann diese Idee am besten mit den Projektleitern was halten die davon bei die werden,

00:20:39: bestimmt ganz genau wissen ob es eine gute Idee ist oder nicht wenn mein Bauchgefühl mir sagt.

00:20:47: Das ist eine wow ID also wenn ich denke wow das ist eine coole Idee und und das kennen wir das kann ja auch aus dem Alltag,

00:20:54: man muss nicht immer gleich analysieren und Risikoanalysen machen oder Machbarkeitsstudie wenn ich das Gefühl habe WoW.

00:21:05: Dann ist es eine wow,

00:21:09: dann stimmt das wahrscheinlich das sind Ideen die man auch umsetzen kann die,

00:21:17: bei einem Produkt zu einem USP führen also jedes Alleinstellungsmerkmal eines product war mal eine wow ID.

00:21:27: Und diese Ideen die schickt man an den Produktmanager,

00:21:32: weil der Product Manager der Sucht diese Bauideen bei er muss seine USPS die Finger fürs Produkt was macht der da mit dem Kunden und prüft ob das wirklich eine wow die ist die zwei newspeak führt.

00:21:46: Am wenn ich eine Idee höre und denke.

00:21:51: Wie mache ich das also alles hört sich gut an aber ich weiß halt noch nicht wie ich das umsetzen.

00:21:59: Dann schicke ich diese Idee an die Entwicklungsleiter weil sie müssen ihre Roadmap füllen.

00:22:09: Es ist ihre Aufgabe raus zu finden wie ich eine gute Idee umsetzen.

00:22:16: Und dann gibt's natürlich ganz intuitiv gesagt auch die,

00:22:19: Ciao Ideen wo ich sofort dass das eine schlechte Idee brauche ich nicht drüber nachdenken und,

00:22:26: ich glaube das ciao ciao wie tschüss dann ja genau genau also das ist nicht gut und ich glaube wenn man sich bewusst ist dass es diese vier Kategorien gibt.

00:22:40: Dann lernt man auch ganz schnell zu fühlen.

00:22:43: Also bin ich weiß okay ich fühle mal weiß ich wie das geht ist das eine oder ist das etwas was ich sofort umsetzen kann ist man schon mal darauf sensibilisiert dass die hier trainiert hat und das ging dann immer schneller entscheiden,

00:22:57: habe ich eine wow oder Ideen und dann ist es wichtig die an die richtige Abteilung weiterzuleiten weil die fangen dann mit dem analysieren an.

00:23:09: Das heißt man wird auch ein bisschen trainierter in den ganzen Vorgaben bisschen bewusster wie gehe ich mit dieser Idee um und,

00:23:16: auch auf die Gefahr hin dass man gleich beim ersten oder am Anfang das noch nicht so vielleicht optimal für immer macht sollte man sich einfach mal anfangen Ideen sammeln und weiterleiten bevor man es einfach nicht macht,

00:23:26: ja genau oder ich sehe auch ganz auch die Menschen haben Angst vor Brainstormings das ist dein stehen so viele Ideen.

00:23:37: Und daher kann ich sie nicht managen also da kommt es auf einmal auf den Management an und da ist meine Füllung einfach,

00:23:45: dann geht einfach all die Ideen durch und mach ganz schön in eine Excel-Tabelle ist das ne Know-how oder schaue Idee einfach aus dem Bauch heraus

00:23:53: weil der Bauch sagt einem etwas auch wenn man es nicht sofort in Worte fassen kann und wenn eine Führungskraft.

00:24:01: Sehr kompetent ist dann weiß eine Führungskraft eigentlich ganz schnell und was für eine Idee es sich handelt,

00:24:09: ich hatte mal einen Chef da braucht die Anweisungen zu sprechen ist nicht drüber zu sprechen das ist ja nicht Führungskraft bin oder aber ich,

00:24:16: finde auch Versand wir müssen auch mehr miteinander reden,

00:24:20: und auf diese Ideen auch auf die Gefahr hin dass es vielleicht doch sich als Idee

00:24:28: bei mir ist es ganz oft so schon in dem Prozess wäre nicht aber spreche mir geschont scheiße das weiße blöde Idee oder nicht

00:24:35: das laut aussprechen hilft ja schon mal wahnsinnig aber anderen die Chance geben zu sein stimmt eine ähnliche Idee hatte ich auch schon und das vielleicht sogar noch.

00:24:42: Also sagen wir machen aus einer aus einer schlichten wow Ideen Triple wow ID.

00:24:49: Ja auf jeden Fall Kommunikation ist da sehr wichtig weil man dann auch wieder das Erfahrungswissen von anderen Menschen mitnimmt.

00:24:58: Sie können die können das dann ausschmücken wir können es vielleicht begründen was man selbst nicht begründen kann ne weil ich warte mal das Gefühl ich glaube ich habe eine gute Idee da fängt man an zu zweifeln,

00:25:10: erzählt seinen Kollegen und er sagt ja aber natürlich das ist genau das was z.b. ich und mein Projekt brauche oder was der Kunde mir erzählt hat was er braucht

00:25:19: und so weiter also es ist auf jeden Fall,

00:25:22: am wichtig über Ideen zu sprechen also Ideen Kommunikation ist noch mal ein ein eigenes Feld von von Kreativität.

00:25:32: Das finde ich gut aber Ideenmanagements ist meiner Erfahrung nach auch ein ganz wichtiger Punkt um nachhaltig,

00:25:39: und herum um mit Ideen überhaupt erstmal umzugehen und diese nicht versickern zu lassen dass wir nicht damit du sagtest zu mir,

00:25:48: mit einer now EDGE zum Projektmanager also es gibt ja diverse Möglichkeiten das die versichern aus Routine aus nur was auch immer nur dass die einzelnen Bereiche dann red doch nicht wieder miteinander,

00:25:58: aber ein eine Ideenmanagement was wird kriege ich,

00:26:02: im gesamten Unternehmen eingeführt ist und auch was einen festen wie hast du in dem Anfang Ende entgegen Ideen Catcher glaube ich genannt also was irgendeine Person auch benötigt die das Thema auch

00:26:13: rundet sich immerfort treibt und am Ball bleibt und die Idee nicht so schnell aufgeben und guckt ob sie,

00:26:19: vielleicht doch in die Umsetzung können also einfach dieses ganze Thema Ideenmanagement das mal über geordnet,

00:26:24: das muss meiner Erfahrung nach eingeführt werden das muss von oben gewollt werden das braucht eine Wichtigkeit,

00:26:30: aber muss geredet werden und es muss immer und immer immer weiter betrieben werden damit diese Innovationen auch wirklich irgendwo dann in die Umsetzung kommen können.

00:26:40: Ich möchte dazu noch eine Sache sagen und zwar.

00:26:46: Habe ich erlebt das oft bei den Mitarbeitern 1.

00:26:52: Enttäuschung entsteht wenn man sagt den Sorgen machen jetzt Ideen Kreativität und dann sehen Sie aber dass 90% der Idee nicht realisiert werden und ich glaube hier ist es wichtig zu sagen.

00:27:05: Nichts ist mächtiger als eine Idee deren Zeit gekommen ist.

00:27:09: Also man muss von vornherein sagen wir können nicht jede Idee umsetzen die Natur hat ja auch Evolution und.

00:27:19: 99% der Lebensarten aussortiert das ist es gibt auch sowas wie eine Ideen Evolution also dass meine Ideen die gehören auf den Friedhof irgendwann oder sie müssen Jahre warten,

00:27:33: ich hatte mal den und dann kannst du hier rein.

00:27:37: Ja genau vielleicht die Technologie ist noch nicht soweit oder der Kunde ist noch nicht so weit zu mir kann man mein Chef und die hat gesagt,

00:27:47: Katharina du hast vor zwei Jahren was eingereicht über eine ID-Card damals gab es zum Ideenmanagement System damals hat man zu mir gesagt dass es nicht die Idee die wir wollen.

00:27:59: 2 Jahre später hatte ich den Anruf jetzt will der Kunde das.

00:28:04: Prioeins wir machen das jetzt weil jetzt ist der Kunde soweit und dann möchte ich sagen wenn ein Chef kompetent ist.

00:28:15: Und am sehr viel Erfahrung auch hat in der schaffenden Kreativität also selbst Sachen umgesetzt hat der kann sich auch gut Ideen merken auch die die man vor,

00:28:27: vielen Jahren eingereicht hat weil auch da sagt dein Gefühl ja einfach seine Intuition das könnte mir gut wie dieser es aber noch nicht.

00:28:37: Und aber er merkt sich das und wenn ihr selbst darauf trainiert ist das Ideen auch am einleben haben dass die auch reichen müssen wenn ihm das klar ist oder ihr.

00:28:50: Dann wird er sich an die guten Ideen erinnern auch nach Jahren.

00:28:56: Du hast du hast ganz in unserem Vorgespräch was was ich finde was ganz wichtiges erzählt und zwar hast du das Thema,

00:29:03: mit Herz also wir haben viele man muss es fühlen und muss es aber noch boulahcen Bauchgefühl aber du hast das nicht von Herz genannt und das ist denke ich das darf man glaube ich nie vergessen,

00:29:13: weil das was wir brauchen Innovationen für Kunden für für Abläufe in Unternehmen wo auch immer für die Innovation sind,

00:29:21: nimm plötzlich von uns Menschen für andere Menschen und ist dann hast du das Stichwort Nächstenliebe herein gemerkt hat daher sehr mächtig und groß,

00:29:30: und zwar am Kreativität am sich beinhaltet.

00:29:39: Zwei große Arten von Liebe das ist einmal die Selbstliebe z.b. kann ganz einfach sein wenn ich ein kreatives Hobby habe.

00:29:48: Dann mache ich das so Selbstliebe also ich tue mir selbst was Gutes indem ich das ausgeben wenn ich,

00:29:55: professionell Kreativ wenn das bedeutet wenn Menschen für mein Kreativsein bezahlen.

00:30:02: Dann tue ich das nicht nur aus Selbstliebe San ich tue es aus Nächstenliebe was heißt ich gebe meine Kreativität an andere Menschen weiter damit es funktioniert meine Ideen sollen das Leben anderer Menschen sicherer und komfortabler machen.

00:30:17: Und wenn man sich in die Geschichte der Innovation anguckt so sind die größten Innovation aus Nächstenliebe entstanden.

00:30:27: Also wenn man sich anguckt was Wissenschaftler in die Medizin alles an sich selbst testen um der Menschheit zum Beispiel einen neuen Impfstoff zu geben.

00:30:37: Oder ein Flugzeug zu bauen sieht die Wright Brothers die sind ja mehrmals am Tag abgestürzt nur um,

00:30:45: ihre Flugmaschine zu verbessern weil am dieser immer wieder in ihre Vision geglaubt der nie aufhört,

00:30:52: das ist das ist genau dass das ist man tut das aus Nächstenliebe aus einem Gefühl der Verantwortung,

00:31:00: weil man wenn man weiß also ich weiß nicht das verständlich ist aber große Kreativität bedeutet große Verantwortung weil man eine Superkraft hat.

00:31:12: Die man die man einsetzen kann um Menschen zu helfen das Leben sicherer zu machen und Kommentare wenn ich die Fähigkeit habe,

00:31:22: einen Airbag zur Entwicklung ein Herzschrittmacher weil ich bin jetzt hier bei der technischen Kreativität oder künstlerische Kreativität wenn ich Menschen bewegen kann mit meinen Liedern Mütze,

00:31:33: meinem Schauspiel dann tu ich das aus Nächstenliebe.

00:31:38: Und deswegen führen Bauch ja dann Kopf ja aber auch ganz wichtig mit Herz.

00:31:47: Dass du so ein schönes Schlusswort liebe Katharina hatten wir wahnsinnig.

00:31:51: Music.

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