#23 Echt sein: Wow auslösen & Kunden begeistern

Shownotes

Wie schaffen wir es, ein Wow auszulösen bei unseren Kunden? Was bedeutet "echt sein"? Mit Sonja Gründemann spreche ich darüber, was der entscheidende Unterschied für unsere Kunden bedeutet und wie wir die erreichen können.

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00:00:00: Mit Sonja gründemann spreche ich heute über ihren Tipp aus dem einfach machen Buchprojekt ttip Nummer 82 perfekt muss nicht sein echt ist schöner.

00:00:14: Und er wie wir begeistern können wie wir mit Emotionen wirken und so weiter und was das für uns in der Businesswelt heißt also.

00:00:23: Music.

00:00:31: Kann man sich das echt vorstellen jemand ist speakerin zertifizierte Trainerin Coach Schauspielerin Sängerin Moderatoren.

00:00:41: Podcasterin ich krieg keine Luft und Experten für ihren erfolgreichen Auftritt

00:00:45: das meiner Person geht das na klar geht das Sonia sagt uns wie das geht Sonja gründemann hallo schön dass du da bist stell dich doch bitte kurz vor.

00:00:54: Hallo liebe Maike wär das ist ja halt in du hast kaum Luft gekriegt ich muss total Schmunzeln vielleicht hat mir mein Lachen auch schon gehört ja schön dass ich heute da sein darf genau ich bin Sonja gründemann ich bin alles das was du eben gesagt hast und

00:01:08: das wird man indem man zuerst BWL und Bank studiert oder ich habe das in dem Fall gemacht BWL und Bank studiert und auch in der Bank gearbeitet

00:01:16: und habe dann den Schwenk gemacht und ich sage mal

00:01:18: ich bin meine 2. Herzhälfte gefolgt und habe deine Ausbildung in Schauspiel Gesang und Tanz gemacht man könnte es auch unter Musicalausbildung zusammenfassen bin staatlich anerkannte.

00:01:27: Darstellerin.

00:01:29: Was das angeht ja und bin dann weiter meinen Weg gegangen also ich habe dann Events organisiert stand auf der Bühne stehe auch heute noch auf der Bühne mit meinen eigenen Bühnenprogramm

00:01:40: also ich bin quasi der Autor oder die Autorin und die ins also die Regisseure nicht inszenieren meine Stücke selber und mache musikalische comedy habe aber eben den Business Schwerpunkt mittlerweile dass ich als Trainerin und Coach und eben Vortragsredner und unterwegs bin

00:01:56: und auch ein Podcast habe und immer mal wieder bei netten Anfragen Buchbeiträge dazu beitragen mein eigenes Buch muss noch Moment warten.

00:02:04: Aber das macht nichts du hast ja in einem riesen Schinken mitgemacht dem Buch, das hält erstmal so lange bist du mit deinem eigenen soweit bist oder

00:02:13: liefert du bist nicht wie so ein Tausendsassa im positiven ist nicht böse gemeint wirklich ein Tausendsassa

00:02:19: und wer ist im Zimmer sehr moderne Person von deinen Fähigkeiten bei breit aufgestellt und so weiter du scheinst Dich für viel zu interessieren was würdest du es alles nicht machen.

00:02:28: Ja wenn ich aufhöre musikalische comedy dann würde ich ja echt mal sagen ja meine Fresse brauchen wir dann irgendwie müssen das Slapstick haben um ernst genommen oder wahrgenommen zu werden.

00:02:40: Müssen wir alle so wie auf tiktok 1 müssen wir alle tanzen müssen gerade sein

00:02:45: ja genau aber ist es dann lass mal auf den Punkt kommen was braucht es denn eigentlich und wir haben heute das dass die Headline oder wir wollen gucken perfekt muss es nicht sein

00:02:54: echt ist schöner und zwar reden wir hier nicht über irgendwie unsere

00:02:59: keine Ahnung und Freizeit und dann wir reden schon über hartes Business und Sichtbarkeit Personenunternehmen wie auch immer aber müssen wir uns wirklich alle zum Klauen machen.

00:03:09: Nee absolut nicht also ich glaube wir dürfen uns manchmal alle ein bisschen mehr zum Clown machen der natürlich ist bis 1 immer so wie du es eben auch schon sehr dass wir reden über knallhartes Business und nett

00:03:20: natürlich geht es nicht darum auch wenn ich Menschenkot sie ihre Vorträge oder ihre Präsentationen.

00:03:26: Ich hätte jetzt was gesagt gefühlvoller zu machen denn darum geht's ja ein Stück weit die Emotionen da rein zu bringen

00:03:32: dann gibt es wirklich Menschen die stocksteif sind ich möchte das andere nicht sagen und da dürfen sie ein bisschen Humor reinbringen und wenn sie sich wahrscheinlich schon vorkommen wie der größte Comedian auf dem Planeten dann lächeln die anderen also

00:03:45: Nein und ganz klar zu sagen es geht nicht darum dass wir jetzt alle Comedy machen glaub mir hättest du mir vor 15 Jahren gesagt ich mache mal musikalische comedy hätte ich gesagt alles klar ganz bestimmt aber so ist mein Leben immer verlaufen dass ich

00:03:58: quasi auch gar nicht im Vorhinein wusste wo es hinführt sondern mein Leben nicht geleitet hat und heute mache ich eben das was ich mache und genau wie du es gerade schon gesagt hast

00:04:08: voller Leidenschaft also ich liebe die Dinge die ich tue und ich finde Menschen dürfen sich auch manchmal mehr trauen und

00:04:16: mehr Emotionen eben in die Dinge bringen dann knallhartes Business wie du gesagt hast oder knallharte Fakten die gibt es da draußen genug und in Erinnerung bleiben aber die Dinge die eben echt sind und die schön sind und die man sich gerne erinnert.

00:04:31: Haben wir zwei Dinge würde ich gleich mit dir noch sprechen möchte das Thema Leidenschaft und das Thema Emotion fange mal mit Leidenschaft an.

00:04:39: Also wird man braucht Leidenschaft da sind wir uns wahrscheinlich alle im Klaren darüber wenn man an sein wenn man sein oder seine Visionen leben oben will.

00:04:48: Wenn man das Produkt auf die Straße also richtig zum laufen bringen will wenn man das Unternehmen dahin bringen will wo man hin möchte das geht nur mit Leidenschaft das heißt das sind.

00:05:00: Personen die dahinter stehen sage Personen das sollten mehr als eine Person sein aber es ist vielleicht

00:05:08: DC oder AC oder ist vielleicht die eine Person die für eine bestimmte Produktkategorie irgendwie brennt und was das Leben ruft und Leidenschaft wird die möchte ja auch drüber reden.

00:05:20: MR noch mal diesen Kontakt haben perfekt muss nicht sein echte schöne was wäre was geben geileres als wenn man über seine sein sein sein.

00:05:30: Über das was man möchte was man businessmäßig erreicht mich wenn man da mit voller Leidenschaft drüber berichten kann und wenn man das auch noch das muss man sichtbar machen das muss man wir reden über.

00:05:42: Sicherlich irgendeinen irgendeiner Weise über den Social Kanal damit es auch irgendwo drin ist imodium findet ne also das sind die wir heute eigentlich reden müssen wo viele Menschen noch gar nicht.

00:05:54: Sicher sind wie kann ich das machen darf ich das ich habe jetzt keine Filmcrew kann ich das trotzdem machen und da. Er sagen Effekt muss das nicht sein Leidenschaft haben das glaube ich.

00:06:08: Da sind erstmal so dass eine worüber wir reden und dann lass uns erstmal zu Leidenschaft reden.

00:06:18: Genau also ich glaube der schwierigste. Daran ist erstmal zu gucken wo ist denn überhaupt meine Leidenschaft also wofür brenne ich und wofür begeistere ich mich habe ja auch ein Thema begeistere dich selbst an begeisterst du dein Publikum

00:06:32: oder deine Kunden also das kannst du ja übertragen und je nach Kontext anpassen.

00:06:37: Wo ich übrigens auch oft gefragt werde das nur als kleiner Sidestep Sonia was hat Schauspiel und Vertrieb beispielsweise gemeinsam und es hat so viel gemeinsam und deswegen setze ich z.b. auch Publikum und Kunden gern gleich

00:06:51: kommt ja immer auf die Zielgruppe drauf an also der erste Punkt ist.

00:06:54: Für mich immer sich klar zu werden wo liegt überhaupt meine Leidenschaft und wofür kann ich mich begeistern und gerade im Unternehmenskontext manchmal ist man ja auf einem Job

00:07:06: der einem zugeschrieben wurde oder in einer Rolle die einem zugeschrieben wurde um auch da im schauspielerischen Kontext aber in Bezug auf Business zu bleiben und.

00:07:17: Ich ich bin da irgendwie festgefahren und dann habe ich natürlich mehrere Möglichkeiten ich habe die Möglichkeit in meiner Trauer mich zu ergötzen und jeden Tag zur Arbeit zu gehen und zu sagen ich habe keinen Bock oder

00:07:27: ich drehe mich um und sag okay

00:07:29: wo kann ich denn hier meine Leidenschaft leben oder was sind denn die Dinge an diesem Job die mich begeistern was sind die Dinge an diesem Unternehmen die mich begeistern und was sind die Dinge die mich in meinem Auftreten begeistern können.

00:07:43: Du hast eben noch ein wichtiges Thema gesagt mit dem Thema Social Media und es kommt ja auch immer drauf an wie möchte ich wirken also was möchte ich

00:07:53: Aussagen wie möchte ich mich zeigen mit meiner Leidenschaft und du hast noch ein Thema ich mache jetzt ein paar kleine Bögen ich hoffe das ist in Ordnung aber du hast noch ein Thema gesagt du hast gesagt naja also eben auch in Anlehnung an mein Motto perfekt muss nicht sein echtes schöner

00:08:10: wenn ich davor die kamera gehe brauche ich da eine Filmcrew

00:08:13: nein das brauchst du erstmal nicht vor allen Dingen nicht in den sozialen Medien weil das lebt von der Echtheit das lebt davon dass das Handy auch mal nicht perfekt ausgeleuchtet ist wenn ich eine Story bei Instagram mache oder wir sind ja beide auch auf LinkedIn sehr aktiv da darf schon bisschen professioneller sein aber

00:08:32: gerade in den heutigen Zeiten und durch Corona jeder der sich ein bisschen mit dem Thema SocialMedia befasst hat und mit den unterschiedlichen Plattformen und den Anforderungen.

00:08:42: Gerade wenn wir so über linkedin sprechen oder auch linkedin live da sollte ich schon eine gewisse Form von.

00:08:49: Setup haben wenn ich setz mal technisches Setup

00:08:52: dann sollte ich auch die Leidenschaft dafür haben da sind wir wieder bei der Leidenschaft das macht keinen Sinn zu versuchen was darzustellen und Dagi sich das wirklich mit der Gießkanne über alles raus.

00:09:04: Wo wo ich nicht dahinter stehe also wenn ich jetzt versuche meine Technik zum Laufen zu bringen und ich habe jedesmal Schweißausbrüche und es ist nicht meins

00:09:10: dann bleib bei der Handykamera und versuch's nicht mit der DSLR Kamera weißt was ich meine.

00:09:15: Genau oder sorgt dafür dass jemand das für dich übernimmt auch das ja ja Möglichkeiten natürlich für dich funktioniert für den eines ist er macht alles selber dafür eine an und funktioniert das anders und auch das sind ja.

00:09:27: Möglichkeiten aber wenn man nicht so reden hört über Leidenschaft dann müssen wir auch ganz ganz irgendwann Thema Emotionen dann möchte ich meine Frage noch mal aufgreifen weil.

00:09:35: Wir hast du nur du hast das Wort begeistern du benutzt und ich benutze das Wort begeistern immer im Sommer mit

00:09:42: Kunden Kundenservice sehen was er für unsere Kunden machen denn wir müssen heutzutage nicht nur.

00:09:49: Etwas Gutes höher stellen und dann wir müssen wirklich den bedienen nie sagt man ja heute den Bedarf weg.

00:09:57: Aber eigentlich sozusagen einiges was anderes eine andere Dimension das emotionale erschüttern und zwar im positiven Sinne und das nenne ich begeistern wir müssen beim.

00:10:07: Bei denen mit denen wir da draußen sprechen die bevor unsere Kunden halten zukünftigen Kunden die wir als Persona identifizieren wie auch immer.

00:10:15: Die müssen für emotional so tief touchen

00:10:19: die Männer die müssen wir begeistern das ist für mich in den Begriff um WoW sozusagen auf den Punkt gebracht für mich ist wow das stärkste begeistern was es überhaupt gibt und da reden wir halt über Emotion und Emotion und das ist alles und das ist glaube ich jetzt für mich das entscheidende die entscheidende Einordnung.

00:10:38: Ja er macht das also entschuldigen also ich habe ein gehabt einen Gedanken im also wer macht denn das eigentlich das sind

00:10:45: sales ist es Kundenservice das ist das sind alle diese Schnittstellen die irgendwo zwischen Unternehmen und Kunde sitzen und dann guck dir mal die Realität an das ist

00:10:55: mich emotional das ist nicht begeistern aber da müssen wir hin und durfte jetzt kommst du und sagst ihm anziehen kriegt und die kann man peripher ohne perfekt zu sein in echt das ganze machen.

00:11:05: Ja ich denke

00:11:07: also du hast schon was Wichtiges gesagt du hast gesagt den Bedarf z.b. sehen beim Kunden und ich würde noch ein Stück weiter gehen ich habe mal eine

00:11:16: eine Auflistung oder im Zusammenhang mit dem Thema begeistern als ich das mache ich erzählt habe habe ich etwas gefunden und die Person hat gesagt

00:11:24: Begeisterung gleich Erwartung plus X und das fand ich.

00:11:29: Ganz treffend also wenn ich eine Erwartung habe dann kann ich und diese Erwartung wird erfüllt dann sind ja gerade wieder in der westlichen Welt immer so gepolt

00:11:38: okay der hat die Erwartung erfüllt das war jetzt gut also bis wir diesen Wow-Effekt haben und dann nehme ich wirklich immer die westliche Welt brauchen wir ja noch einen Moment bis es zu Standing Ovations geht wo auch immer

00:11:50: und deswegen das muss glaube ich also dieses wir reden in meinem Mann noch über eine wow wenn das ausgelöst ist ohne dass ich die über nachdenke wenn ich die wenn diese Begeisterung ohne dass ich daran nach der Haut dabei ganz gut sondern das ist das kommt intuitiv TV fire

00:12:05: dann reden wir über diesen diesen diese Art von begeistern und die Antwort ist

00:12:09: genau das finde ich auch noch mal eine schöne Umschreibung und du hast eben gesagt wir müssen den Bedarf erkennen der Kunde nicht wird sogar noch einen Schritt weiter gehen denn wir müssen die Bedürfnisse des Kunden erkennen also wir.

00:12:21: App wenn ich den Bedarf erkenne dann frage ich ihn möchtest du eine Hose und.

00:12:26: Beispiel kommt mir jetzt gerade in den Kopf aber wenn ich die Bedürfnisse des Kunden erkennen möchte dann hinterfrage ich vielleicht auch ein Stück weit ist vielleicht

00:12:34: muss jetzt auch blödes Beispiel aber wozu möchtest du die Hose antragen was möchtest du damit bewirken und da sind wir wieder beim Thema Wirkung.

00:12:43: Oder wenn ich

00:12:44: habe ja einige Jahre in einer Bank als externer Trainerin Vertriebskonzept implementiert und da ging es eben immer weiter wir haben die Kunden oder die Berater dann schlussendlich die Kunden immer den Zielen Visionen und träum gefragt

00:12:56: also wenn die beispielsweise gekommen sind und haben gesagt wir brauchen Kredit für ein Haus dann ging das immer weiter da haben wir die nicht von der Leine gelassen sondern haben gesagt okay das Haus ist ein Baustein welches Bedürfnis befriedigen wir denn damit also

00:13:10: da muss man die Kunden ja auch heranführen und was möchten Sie denn darüber hinaus und was wäre wenn wir ihn

00:13:16: zusätzlich zu ihrem Haus noch weitere Träume erfüllen könnten einfach indem wir das Geld so für sie planen dass das da vielleicht noch mehr möglich ist als auf den ersten Blick.

00:13:27: Denkbar ist und das begeistert die Leute weil jemand mitdenkt weil sich jemand in sie hinein fühlt.

00:13:34: Wenn ich das wieder auf die Bühne übertragen natürlich kann ich meinen Text runterrattern also wenn ich jetzt in meinem Bereich bleibe der musikalischen kommen die ihre ich mache auch noch Musik und Natur Partnerin natürlich können wir unser Programm einfach runter spielen und dann sagen die Leute vielleicht

00:13:48: war die haben tolle Stimmen oder vielleicht sogar wow die haben tolle stimmt aber ich liebe es z.b. auf das Publikum einzugehen

00:13:54: und die mit einzubinden wenn es passt und Sprüche aufzugreifen und umzusetzen und das sind Dinge womit die Leute da nicht reden das heißt.

00:14:03: Der WOW Effekt entsteht oft wenn ich es schaffe über den Tellerrand hinaus zu gehen und wie kann ich das schaffen ich muss meinen Tellerrand gut kennen also ich muss mein Handwerkszeug lernen und mich damit auskennen.

00:14:18: Und dann auch mal etwas Unerwartetes zu tun was vielleicht auch für mich unerwartet ist aber auch für meinen Kunden oder meine Zuschauer und für meinen Kunden kann das z.b. sein.

00:14:30: Ich habe einen Seminar gegeben der Kunde überreich überweist die Rechnung und dann schreibe ich danke danke dass sie das Geld überwiesen haben ist ist schon eingegangen

00:14:39: oder oder oder da gibt so viele Möglichkeiten und dann ist es auch echt wenn mir das wirklich aus dem ich glaube immer.

00:14:48: Wenn mir das aus dem Herzen spricht.

00:14:50: Dann ist es echt du hast einen Punkt gesagt wir wirken also wenn wir hier über über die Bühne letzten Endes auf jeden wo auch immer diese Bühne ist für wir noch immer

00:15:00: unternehmenskontakt ist es ja an der Schnittstelle Unternehmen Kunde das ist meistens Service oder sales irgendwo da auf der Ecke

00:15:08: damit diese Person die die wir hier ansprechen können oder die die vielleicht da gemeint sind auch das wirklich auslösen Emotionen mit Emotionen begeistern müssen wir zuallererst einmal

00:15:23: sich selber besser verstehen und auch die eigene Wirkung besser reflektieren oder über Kistner Canon weil ich glaube.

00:15:30: Das würde ich zuletzt bei mir behaupten es bestimmten Unterschied zwischen Eigenwahrnehmung Fremdwahrnehmung und

00:15:35: da ist ja die Frage lässt wenn ich das theoretisch alles seit sage sehr super ich bin überzeugt ich hab's verstanden bin ich vielleicht ja noch vom vom Ergebnis weit weg weil ich noch nicht genau weiß wie ich

00:15:45: wirke wie kriege ich das denn hin.

00:15:48: Ja das ist ein ganz spannender. Und das ist eigentlich der Punkt mit dem ich meistens einsteige wenn ich in ein Training gehe oder in einen Coaching gehe.

00:15:57: Oder auch ein Vortrag zu dem Thema halte ich habe da eine wirkungs Figur.

00:16:02: Ja das klingt immer groß aber entwickelt aber ich arbeite viel mit einer wirkungs Figur die ich irgendwie entwickelt habe wie gesagt.

00:16:11: Und zwar frage ich die Leute immer als erstes wie möchtest du wirken.

00:16:16: Und dann gebe ich Ihnen auch Beispiele also z.b. freundlich oder humorvoll oder professionell also ich sage.

00:16:26: Für mich für mich bedingt dass die innere Haltung bedingt die äußere Haltung also je Klara ich mir von innen heraus sein möchte wie ich wirke desto leichter überträgt sich das und jetzt kann man und diese Figur die mal ich halt auf und dann werden diese Begriffe auf und um diese Figur geschrieben

00:16:43: wir sammeln erstmal also ich würde dich jetzt noch mal Spiel fragen Michael wenn du und dann gucken wir uns die Situation an also wenn Du beispielsweise einen Vortrag halten möchtest

00:16:53: und wir haben klar wer ist die Zielgruppe an den du dich wendest weil das ist ja auch immer noch ein Faktor Faktor von außen sozusagen

00:17:02: dann sagen wir okay wie möchtest du wirken und dann sagst du mir beispielsweise diese Begriffe wie professionell.

00:17:08: Freundlich humorvoll vielleicht bodenständig ist für mich immer ganz wichtig souverän

00:17:14: selbstbewusst wobei selbstbewusst in meiner Welt sich seiner selbst bewusst sein bedeutet da sage ich gleich noch was dazu.

00:17:22: Und dann reicht es aber noch nicht dann beleuchten wir diese Begriffe noch mal denn für jeden bedeutet jeder Begriff auch was anderes also wenn ich das Gefühl habe jemand wirkt souverän

00:17:34: musst du das noch lange nicht so empfinden und das ist halt ganz individuelles empfinden.

00:17:40: Und das machen die erst belügt das brennt also was was sorgt dafür dass ich souverän wirken noch meine meine Kleidung oder oder wie auch immer hat das muss mir auch noch mal.

00:17:51: Ganz genau ganz genau so also da gehen wir dann auch tief rein und dann

00:17:56: und wie du vorhin schon gesagt hast viele wissen das gar nicht das heißt ich nehme da oft auch nie mit diesem Begriff mal sozusagen role models und sage okay.

00:18:05: Guck doch mal wenn ich z.b. moderationsjobs mache dann sage ich welcher Moderator im Fernsehen z.b. gefällt dir und was gefällt dir an ihm oder ihr und

00:18:16: was macht für dich da z.b. das Wort souverän aus also warum wirkt sich diese Person auf dich souverän ganz genau wie du sagst Mimik Gestik Kleidung auftreten halt uns auftreten geht's ja und

00:18:29: das ganze mache ich eben um das was ich eben schon kurz angesprochen habe dieses Thema Selbstbewusstsein in den Vordergrund zu bringen dieser Person.

00:18:39: Der mit der ich da arbeite denn.

00:18:42: Viele sind sich ihrer selbst nicht bewusst sie wissen nicht wie sie wirken und da ist der Punkt den du eben gesagt hast eigen und Fremdwahrnehmung das war übrigens mit dem Jahr nicht auf dich bezogen sondern generell dass das viele einfach oft nicht wissen und oft anders wirken

00:18:58: als sie es von sich glauben und da komme ich noch mal zu der westlichen Welt wir denken oft und da ist es.

00:19:04: Meistens noch mehr bei den Frauen aber auch bei Männern aber eher bei Frauen die denken oft wir wirken sie schlechter als wir eigentlich wirken.

00:19:13: Kann ich bestätigen das ist mir auch immer wieder vorgekommen und das merke ich auch bei anderen.

00:19:20: Auf andere wirken ist ja ein ganz wesentlicher Faktor weil wie ich wiederhole mich da x-mal das ist mir egal ich sage da hartnäckig weil wir reden über Menschen die früher vielleicht klassischen Patrick gemacht haben die zukünftig

00:19:34: Kunden begeistern jeden über den Service die früher Fleischer gesagt haben wann hat es auf von X bis y

00:19:42: die heute Kunden begeistern wir hatten also wir reden halt selbst wer auch immer im Unternehmen da an der Schnittstelle

00:19:50: Kunde und Produkt der Kunde und Unternehmen Leistung steht.

00:19:55: Über diese Menschen reden wenn die sind die müssen letztenendes heraus zukünftig auslösen und das ist ja auch nicht als Selbstzweck.

00:20:03: Sondern weil in der Welt was passiert in der wissenswelt was passiert und ich glaube das ist das entscheiden also geht er nicht darum den Clown zu machen oder das einfach zu können weil man es können kann sondern

00:20:14: die Erwartungshaltung von Kunden hat sich massiv geändert und normal und lange.

00:20:20: Nee und da möchte ich kurz einhaken weil du hast es ja eben seit die Welt von früheren die Welt von heute die Welt von früher also jetzt mal ganz früher gucken also so vor.

00:20:30: 25 Jahren

00:20:33: ich weiß noch wie mein Modem sich ein gewählt hat und gemacht hat und ich war schon stolz weil ich schon das schneller Modem hatte und ich weiß nicht mehr wie es hieß damals in mein Telefon und Internet gleichzeitig konnte.

00:20:47: Aber heute haben eben alle.

00:20:50: Ihr Handy ist und vergleichen die Produkte und die Produkte werden immer vergleichbarer egal ob digital oder physisch das heißt die Emotion und die Geschichte und der Mensch der dafür einen steht

00:21:02: der wird immer wichtiger bei der genau wie du es eben gesagt hast begeistern musst und.

00:21:08: Auch wenn die Preise vergleichbarer werden oder ich ein Produkt habe von dem ich selber total überzeugt bin es ist vielleicht vom Inhalt ein ähnliches Produkt von den Merkmalen.

00:21:18: Aber ich als Mensch gerade als solopreneur in weiß genau wie viel Erfahrung wie viel wissen wie viel.

00:21:25: Ja wie viel Mut wie viel Schweiß und so weiter da drin steckt und auch wie viel Erfolg da drin steckt.

00:21:34: Wenn mit mir jemand zusammen arbeitet als ob nicht mit mir als Sonja gründemann das sicherlich auch aber wenn ich jetzt als solopreneur denke z.b.

00:21:42: Oder auch als Angestellter in dem Unternehmen dann ist der erste Schritt dass ich von mir begeistert sein.

00:21:49: Muss es immer ein hartes Wort aber wenn ich das nicht bin wie sollen das denn dann andere sein.

00:21:55: Wie kommen am überzeugen wenn man selber noch nicht mal glaubt ne genau also ich.

00:22:00: Darf oder sollte oder muss je nachdem wer welches Wort mag von mir und meinem Produkt egal ob ich die Firma bin oder ob ich für jemanden in dieser Firma tätig bin begeistert sein.

00:22:13: Und dann können sie erst die anderen sein und manchmal sage ich da auch wirklich zu den Leuten wenn du es nicht schaffst etwas zu finden wofür du dich begeisterst in dem was Du gerade tust oder wofür du stehst.

00:22:26: Dann geh dann wechsle dann such dir nen anderen Job weil dann es ist verpuffte Energie.

00:22:34: Ja und wir gehen mir nicht immer gleich auf also bei mir nicht mal sozusagen das Worst-Case-Szenario wann macht das ist eine Konsequenz die man treffen muss aber wenn ich dann wirklich so eine Situation habe dass ich verstelle ich persönlich.

00:22:47: Muss auf die Bühne in welcher Form die Bühne immer ist das an

00:22:50: internes Meeting sein dass ich vorne stehe das kann vielleicht auch im Zoom call sein dass meine Bühne ist es kann die größere Bühne sein zum Kunden oder das ist letztenendes völlig wurscht ne Woche weil wir da in welchen Dimensionen aber wenn ich so in so einer Situation bin und feststelle

00:23:06: das ist eigentlich mit dem alten Weg nicht weitergehen dass ich anders vorgehen muss um besser zu überzeugen.

00:23:13: Besser wahrgenommen zu werden was auch immer dann sind wir doch wirklich wieder bei der Ausgangsfrage wie mache ich dann muss es wirklich perfekt sein und ist nicht echt vielleicht doch besser also

00:23:24: das lässt einen ja nicht los also dann kann ich ja ich kann darüber nachdenken wie ich wirke an all diese ganzen Dinge machen über die Welt geredet haben im Kern muss ich ja einmal am Anfang auch einfach mal loslassen.

00:23:36: Und dich von diesem Gedanken verabschieden das wird sowieso nie perfekt es ist ein Weg dahin wir reden über eine Entwicklung und nicht

00:23:43: Zustand der nicht vielleicht irgendeine reiche aber im Kern geht sie einfach um den Weg zu starten und einfach mal anzufangen einfach mal ausprobieren.

00:23:51: Ja genau also wirklich zu machen und du hast natürlich vollkommen recht und deswegen habe ich eben auch gesagt.

00:23:58: Wenn man gar nichts findet dann ist eben der Punkt auch mal zu sagen okay ich bin raus aber bis dahin kann ich ja auch Trüffelschwein spielen diese dieser Begriff kam mir gerade oder dieser Vergleich

00:24:09: kam mir gerade in den Sinn nämlich wirklich mal zu hinterfragen und zu gucken.

00:24:14: Wo sind denn da Aspekte die mich begeistern und wie kann ich denn meinen Fokus verschieben von den negativen Dingen auf die positiven Dinge

00:24:23: und mir anzuschauen was macht mir denn Spaß und was ist denn

00:24:26: das was ich weiter machen möchte was ist denn das woran ich arbeiten möchte und und und und da gibt es Mittel und Wege und genau du hast es eben gesagt echt sein.

00:24:37: Mir auch an einem Punkt vielleicht mal einzugestehen nee das kann ich jetzt nicht machen.

00:24:42: Ich nehme was anderes also für mich eine Art Workaround zu finden wo ich echt sein darf also.

00:24:50: Ich habe z.b. mal eine Frage bekommen nach einem Vortrag von einer Dame.

00:24:55: Die hat gesagt sie ist mal drauf angesprochen worden dass sie immer rot trägt und dass sie doch bestimmt nicht.

00:25:02: Nichts zu sagen hätte wenn sie immer rot trägt weil sie mit der Farbe ablenken möchte.

00:25:07: Und jetzt hat sie z.b. die die Wahl zu sagen okay ich trage kein Rot mehr das passt aber nicht zu ihr denn rot ist ihre Farbe sie brennt für rot.

00:25:16: Also geht doch eher darum dass sie weiter ihr rothhagen darf also echt ist in der Funktion.

00:25:22: Und für sich schaut dass sie das was sie zu sagen hatten so mit Hand und Fuß ausstattet.

00:25:28: Dass da überhaupt niemand mehr drüber nachdenkt ob sie rot gelb grün schwarz oder vielleicht auch Hippie bunt trägt.

00:25:34: Weißt du was ich meine ich verstehe es ja für mich wäre auch in die sagen so Umsetzung echt zu sein.

00:25:41: Das auch anzusprechen und Versagen ich muss

00:25:44: nicht eine Farbe XY tragen also ja ich glaube das ist echt dann erreicht man vielleicht auch unter anderem indem man die Dinge auch transparent und offen einfach anspricht.

00:25:54: Absolut dass das wenn ich einen super. Den du sagst denn ich werde natürlich auch oft gefragt wie ist es denn wenn ich z.b. bei einem Vortrag Text vergesse oder bei einer Präsentation was vergesse oder so oder mir was

00:26:07: vor Lampenfieber irgendwas dann sage ich immer.

00:26:10: Also a irren ist männlich im menschlich nicht mehr Licht tschuldigung irren ist menschlich oder auch Fehler zu machen ist menschlich und Fehler sind nicht schlimm und was bedeutet überhaupt

00:26:21: Fehler bei mir ist es auch schon passiert dass ich auf der Bühne stand und ich habe einfach meinen Faden verloren und dann dann thematisiere ich das und sag.

00:26:29: Was habe ich gerade meinen Faden verloren und einmal war die Situation dass ich zu meinem Pianisten geguckt habe und seit ab sag mal wo bin ich denn gerade und er

00:26:37: ach du ich habe gerade nicht aufgepasst und dann war das ein riesen Lacher ja weil alle irgendwie das war so ein menschlich

00:26:45: oder ich habe eine Premiere mit einer Grippe gespielt mein Comedyprogramm plötzlich Mama ich hatte eine fette Bronchitis als Bronchitis nicht Grippe und.

00:26:53: Und habe das halt auch hinterher gesagt und dann kamen die Leute zu mir eine Muse du solltest immer eine Bronchitis haben zwar so authentisch in diesem Thema oder wie gesagt es zu schmerzhaft aber danke schön und offen mit diesen Dingen umzugehen und nicht.

00:27:08: Natürlich nicht auf die Tränendrüse zu drücken bei manchen Sachen aber es ist auch mal zu sagen wissen Sie was ich war heute echt aufgeregt bevor ich hergekommen bin.

00:27:17: Ich weiß nicht wie es ihm geht aber für mich ist das eine besondere Situation und sowas mache ich und das macht männli menschliche kann ich mit diesen männlich immer gehört menschlich Versprechen vergessen wir jetzt aber

00:27:31: lass uns mal noch meine Situationen aus dem Unternehmen noch mal dazu nimmt man es besser einordnen kann also es ist doch auch durchaus möglich ich bin wie beim Kundenservice

00:27:40: wenn die hat nicht funktioniert und so weiter nutzt und das wäre finde ich in der sehr coole menschliche Reaktion der ich auch glauben würde wenn der eine Kunde sagt ja

00:27:50: dann sie verspreche ich verstehe das und da sind wir noch nicht wirklich gut aber wir haben diesen d'asnieres erkannt und will morgen werden

00:27:59: und toll für ihn mit ihrem Feedback können wir uns verbessern das wäre eine echte das wäre mir echt ne also so einen coolen Design

00:28:06: Service der sagen ok das Produkterlebnis war jetzt nicht das beste aber der Kundenservice hat zum echt rausgerissen und darum

00:28:15: und da sind wir wieder auf der Bedürfnis eben entschuldige Maike da sind wir wieder auf der Bedürfnis Ebene denn was steckt dahinter wenn der Kunde sich beschwert der Kunde möchte gesehen werden also zum einen hat er natürlich den Bedarf dass das Produkt funktioniert was er gekauft hat oder der Service funktioniert

00:28:32: den er hat oder den den er erwartet aber wenn ich dann als Kundenservice sage.

00:28:38: Wissen Sie was Sie haben total recht das würde mich jetzt auch ärgern ich verstehe sie wirklich ich kann es leider im Moment nicht ändern aber wir werden gucken

00:28:47: dass wir den bestmöglichen Weg finden so dass sie wieder glücklich sind und ich auch mit dem guten Gewissen hier aus dem Gespräch gehen kann

00:28:55: also sowas in die Richtung na ja nichts anderes was wir auch im Umfeld von new work

00:29:00: überfordern wir chatten dass wir wertschätzen miteinander umgehen dass man uns zuhört und dass man auch einfach uns ernst nimmt unser Anliegen ernst nimmt also Silvester ist erstmal auf unsere Kunden Situation beziehe ich wollte gerade noch einen Satz sagen weil

00:29:13: ich nehme es immer stärker war das sagt es vorhin die Produkte werden immer ähnlicher das nicht mehr vergleichbar aber der Service reißt es raus.

00:29:20: Im Umkehrschluss habe ich schon oft selber auch positive product Erlebnisse gehabt auch super alles im Shop gekauft die Conversion-Tracking waren okay jetzt Produkt war auch okay.

00:29:31: Und habe dann aber im Nachhinein ein negatives Kundenservice Erlebnis gehabt was mir wirklich alles ist mal wie so ein Schatten verdunkelt hat wo ich gehabt das war vielleicht.

00:29:41: Wenn er die ganzen Faktoren nimmt nur einen Bruchteil eines echten Faktors aber es gefühlt war das einfach nicht gut das Kundenerlebnis ist Kundenservice Erlebnis ne

00:29:51: und das ist es macht vielleicht auch deutlich warum das so wichtig ist dass wir da auch dieses authentische menschliche rausholen dass wir einfach viel mehr darauf eingehen müssen zuhören müssen weil diese ausschlaggebende Komponente

00:30:05: Service und menschliche Umgang miteinander wird immer wichtiger werden.

00:30:08: Total und ich habe da ich habe da immer einen Beispiel was ich in vertriebsseminar umbringe und das ist der Hosen Verkäufer meines Mannes irgendwann sagt immer jemand rosenzucker gesagt schön wärs

00:30:21: Miederhosen Verkäufer meines Mannes wir waren irgendwie in dem Laden und der kannte uns jetzt schon eine Weile also wenn man kann durchaus alleine Hosen kaufen gehen aber

00:30:29: wenn wir dann zusammen in der Stadt unterwegs war und dieser Verkäufer war in diesem Laden und mein Mann hat Hertha neue Jeans gesucht

00:30:36: und der kannte uns schon eine Weile und der hat uns auch immer was aus seinem Privatleben erzählt obwohl wir waren wieder befreundet noch wirklich bekannt oder so aber der hat uns wiedererkannt und uns die Wertschätzung entgegengebracht und was Persönliches von sich erzählt in einem

00:30:52: Hosen Kaufhaus also in einem männerkaufhaus war das in dem Fall sogar hier in Hamburg und.

00:31:00: Irgendwann sind wir mal hin gekommen und er hat gesagt ich habe heute keine Rose für dich.

00:31:06: Dann guckt ihn an und er ja ich kann dir jetzt irgendeine Hose verkaufen.

00:31:11: Aber ich weiß genau die würde dir nicht wirklich gefallen und ich habe nichts davon wenn du nach Hause gehst und sagt border mich aber schlecht beraten worden da hat er mir heute was mitgegeben was mir nicht gefallen hat und du kommst nicht wieder

00:31:22: dann komm doch lieber dann und dann wieder dann habe ich die neue Ware dann brauche ich noch so zwei Wochen und dann wenn du dann kommst dann kann ich dir sagen ob ich was habe.

00:31:30: Was zu dir passt und was hat er gemacht der hat uns gesehen in dem Fall meinen Mann der hat ihm zugehört der kannte seine Wünsche.

00:31:39: Und der hat in dem Moment auch mal gesagt ich habe jetzt nichts für dich weil das passt nicht zu Dir das macht dich unglücklich und es hat ihm so echt und authentisch gemacht und dieser Verkäufer war irgendwie auch friedlich der ist garantiert an der ein oder anderen Ecke angeeckt.

00:31:54: Aber wir fanden das so mega das ist mal mein lieblings Beispiel in so Vertriebs Geschichten auch mal zu sagen hey.

00:32:01: Das passt nicht zu dir ich könnte dir jetzt auf Teufel komm raus was verkaufen.

00:32:05: Aber entweder ich empfehle jemanden anders oder ich sage dir wann ich das richtige für dich habe und es fand ich super weil der eben Rücksicht

00:32:14: nicht nur auf den Bedarf die Hose sondern auf das Bedürfnis soll gut aussehen gut sitzen ich möchte mich wohl darin fühlen genommen hat.

00:32:22: In dem Fall ist die Bühne ja dann das 1 zu 1 Kundengespräch oder des Kunden.

00:32:26: Beratungsgespräch wie auch immer das sein musst und für dich war es sozusagen der Aspekt dass es nicht perfekt ist im Sinne von eigentlich was er gar kein Verkauf ne aber es war authentisch.

00:32:36: Ja ja genau so eine Beratung in dem Fall es hätte ein verkauft werden können wenn er auf Teufel komm raus gewollt hätte.

00:32:43: Aber der Typ war der Inbegriff der Authentizität und er hat.

00:32:48: In dem Moment kein Rücksicht auf die Probe keine Rücksicht auf die Provision genommen aber was hat er gemacht er hat mein Mann als Kunden als Dauerkunden gewonnen

00:32:57: weil er Vertrauen aufgebaut hat auf der Beziehungsebene und das hat begeistert da sind wir wieder bei dem Thema Emotionen geweckt Vertrauen geweckt

00:33:05: und dann seid ihr Sprichwort weil das ganze macht man letztens auch um dauerhafte zufriedene Kunden an sich zu binden loyale Kunden bin und das ist ja auch alles oder so Wunsch.

00:33:17: Viel damit man den ganzen Aufwand den man hat mich immer wieder eine neue Kunden investieren muss sondern dass man loyale Kunden hat die.

00:33:23: Bestmöglich auch noch so wie du jetzt über Ihr Erlebnis berichten und dann neue Kunden begeistern also

00:33:29: hundertprozentig verbrauchen Unternehmen 1 Woche dass es so so so wichtig und ich glaube für mich heute noch mal die großen message perfekt muss nicht sein echt ist viel schöner.

00:33:39: Immer für uns selber ist können wir auch ein bisschen scontec super uns immer zu Herzen nehmen und ich glaube wir müssen auch viel mehr.

00:33:46: Dieser Leidenschaft mit den Emotionen mit den ganzen. Einfach viel mehr ausprobieren und jonglieren einfach mal machen.

00:33:54: Genau und sich trauen das mal auszuprobieren absolut man kann eigentlich nur gewinnen Emotionen gewinnen immer.

00:34:07: Mehr zum einfach machen Buchprojekt findet ihr auf der Seite einfach machen - buch.de.

00:34:15: Und was hat es damit auf sich da finde ich ganz kurz mal eine abholen.

00:34:20: Letztes Jahr 2020 im Juli kam ich auf die Idee sozusagen mir eine Schnapsidee ein einfach machen Buch zu produzieren oder überhaupt das mal raus zu bringen zu schreiben.

00:34:33: Denn mir ist aufgefallen wir kommen einfach nicht in die Umsetzung wir heißt in vielen Situationen erlebe ich das bei Kunden.

00:34:44: Wir alle wir reden immer da drüber und so weiter türlich gibt es einige die das gut hinbekommen aber sehr sehr viele tun sich sehr schwer damit und da dachte.

00:34:53: Muss doch möglich sein einfacher machen mal mehr auf breiter Ebene

00:34:59: zu ermöglichen und den Leuten keine Anstupser zugeben und Inspiration zu liefern damit wir wirklich ein mehr ins machen kommen und schnellen schneller und einfacher.

00:35:08: Wo komplizierter in die Umsetzung kommen zumindestens da wo es angebracht ist und daraus ist letzten Endes das einfach machen Buch Projekt entstanden.

00:35:19: Insgesamt sind dort 111 verschiedene Tipps von uns

00:35:26: von 100 und 2 verschiedenen Menschen zusammen gekommen jeder hat er ganz aus seiner eigenen Sichtweise in seiner eigenen Art.

00:35:35: Erzählt was für ihn für Sie einfach noch ein bedeutet.

00:35:39: Und komplette Tipps gegeben aus dem Leben erzählt so dass seiner sehr vielschichtige.

00:35:45: Weise entstanden ist wie man einfach machen was was dahinter steckt was es bedeutet.

00:35:51: In welchem konkreten Anwendungsfällen man einfach machen kann und so weiter sofort.

00:35:55: Sandra Kiel Hof anderen & event manager bei den Event Tanks sagt über das Buch das wird die neue Bibel für alle die in die Umsetzung kommen wollen.

00:36:06: Und

00:36:08: ich denke mit den 624 Seiten die dieses Buch umfasst und den vielen Tipps denn wir sind mehr als! Nur 111 weil die einzelnen Tipps.

00:36:18: Weitere unter tippt enthalten also wenn ich ein Feuerwerk an in einen Inspirationen an anstoßen damit wir ins machen kommen

00:36:26: also nach diesem Motto schnappt euch ist Buchschlag irgendwo aufsteigt ein und fang einfach mal an go for it.

00:36:37: Music.

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