#22 Scannerpersönlichkeit Teil II

Shownotes

Mit Mayka Engelmann, Y-Stories, spreche ich über Scannerpersönlichkeiten (Teil II). Wir brauchen händeringend mehr Mut in Unternehmen. Und auch neue Ideen sowie andere Vorgehensweisen. Dafür eignen sich meiner Auffassung nach Scannerpersönlichkeiten besonders. Lasst uns endlich diese Scannerpersönlichkeiten in die Unternehmen in die entscheidenden Change-Positionen bringen. HR-Prozesse müssen sich ändern, um das Innovationspotenzial zu sichern und vielfältige Persönlichkeiten an Bord zu lassen.

Transkript anzeigen

00:00:00: Wie geht's weiter Scanner Persönlichkeiten das Thema ist einfach so wichtig da mussten wir glatt weiter reden,

00:00:06: also wir füllen unser Diskussion vor Ort Maika deine muss müssen wir so viel sagen wir haben es einfach nicht geschafft und auf 20 Minuten zu beschränken aber macht doch überhaupt nichts denn dafür können wir weiter in das Thema 1,

00:00:19: also hört mal rein das ist die Gefahr schon auch bei vielen interessierten Persönlichkeiten dass die sich wie gesagt entweder,

00:00:30: verzetteln oder verzweifeln weil sie es halt noch nicht so ganz erkannt haben ich glaube dass wenn man um so klarer man mit sich selber isst mit Händen

00:00:38: das ist wahrscheinlich dann leichter eben sich nicht mehr Zettel oder ja oder auch so dieses TZ denken Dinge dann zu zittern und da kommen wir natürlich dann aber auch wieder in den Bereich deswegen das überschneidet sich halt alles ist nicht alles das gleiche,

00:00:51: aber es überschneidet sich halt mit dann wieder der Hochsensibilität ne,

00:00:56: die Dinge dann zu zerdenken sich zu dollen Kopf zu machen und das kann dann natürlich auch für Stagnation.

00:01:02: Sagen na also weil man dann einfach in so einer über inzone das Gehirn kommt dann in so ein Überreizung Zustand in so einen,

00:01:09: na so Gott und jetzt klinke ich mich komplett aus oder so eine das kann dann schon auch passieren,

00:01:15: deswegen ist es da seid ich auch schon wieder das wirklich das Umfeld irgendwie stimmen muss damit das irgendwie rauskommt

00:01:20: das stimmt aber konsequent wäre das alles gerne persönlich kennen sie selbst noch nicht machen weil na also ich will noch mal zurück auf das Buch der Neo Generalist von Richard

00:01:34: Martin und Kenneth Mikkelsen ergibt eine Buchbeschreibung wird er ganz eindeutig gesagt der als Intro wir leben in einer Welt der Hyper Spezialisierung.

00:01:44: Also Fach Fachexpertise Echsen und wir verlieren den Kontext und unsere Verbindung zu umliegenden Region das bricht alles zusammen.

00:01:52: Und die von uns zur geschätzte expertisa hat dazu beigetragen und sie Visionen zu verengen und zu verkürzen hat uns,

00:01:59: Potenziale und Chancen blind gemacht und das ist ja genau das wo ich sage Mensch wir sind heute in einer in der Zeit wir brauchen diese Potenziale,

00:02:10: und dann geht's halt einfach darum diese Scannerpersönlichkeit oder in dem Fall in den Neo generell ist wie ihr da beschrieben wird,

00:02:17: das sind viel mehr Menschen mit dem Potenzial der Einstellung und der Fähigkeit.

00:02:23: Sich auf mehr als eine Disziplin zu spezialisieren das ist ja das was wir gesagt haben und sich in der digitalen vernetzten Welt von heute zurechtzufinden also in meiner in meiner Welt.

00:02:34: Der ideale Kandidat für ein Unternehmen was definitiv digitaler werden muss innovativer werden muss und so weiter also dass er wieder bei dem Dilemma dass die aber eigentlich nicht da rein passen oder zumindestens vom Umfeld nicht gelassen werden das ist echt.

00:02:47: Finde ich ja echt alle dazu eine Schande eigentlich weil die Arbeitswelt und wenn wir aus Essen auf dem Campus beschränken.

00:02:55: Sprechen hast du dringend also das ist sozusagen das ist Neo Generalist und Scanner da sind halt sehr große Ähnlichkeit nicht habe aber noch einen anderen spannenden Satz gefunden,

00:03:04: die muss ich auch unbedingt einmal zitieren und zwar habe ich gefunden von Jochen mai der schreibt auf karrierebibel.de.

00:03:11: Diese viel begabten sprühen nur so vor Ideen und interessieren sich für eine Bandbreite die anderen suspekt erscheint wir haben tausend Sachen nebenher laufen und verzetteln sich nicht ihr Tag,

00:03:23: scheint 36 oder 48 Stunden zu haben sie hat Ende und das finde ich eine so lustig weil,

00:03:31: das ist eigentlich auch ein Phänomen was ich auch ganz oft bei mir selber erlebt dass ich einfach Dinge in einem Tag reinpacken kann ohne das bewusst zu wollen aber wenn ich dann rückwirkend gucke sage Mensch was habe ich nur eins gemacht.

00:03:44: Das Fleisch für drei Leute gereicht hätte und dann wird mir mal gleich wie wann schaffst du das wann hast du das Buch geschrieben wie machst du das ich habe da keine Antworten drauf ich weiß nur dass das so ist aber genau der.

00:03:54: Wenn man sich so in dieser Leidenschaft ne wenn man sich da so abgeholt fühlt und dann sein sein Nerv getroffen hat.

00:04:02: Dann macht man das einfach und dann sind zack die Stunden rum aber es ist doch irgendwie gleich viel mehr raus gekommen also das ist ein Phänomen was ich manchmal so lapidar sage es ist vielleicht irgendwie was mit Raum-Zeit-Kontinuum ich kann es nicht erklären ich mache es halt einfach.

00:04:15: Aber das ist ein fand ich so witzig das auch noch mal in so einem Artikel noch mal so beschrieben zu sehen also es ist für mich auch noch mal ganz lustiges aha momentchen.

00:04:24: Ja lustig das sehe ich tatsächlich bei dir auch total bei mir sich das tatsächlich nicht so aber das kann auch wieder damit zusammenhängen dass mein Onkel natürlich im Moment ein ganz anderes ist indem ich habe halt kleine Kinder die in der gecin na ich habe irgendwie so diesen Gegenpol noch mal und

00:04:40: ich habe halt auch einfach.

00:04:43: Diesen Hans Hochsensibilität der ja auch bei Überreizung einfach mal sagt so systemerror deswegen ist das bei mir was dass ich,

00:04:53: schon bei anderen dann bewundere na und denke so Gott was werfen die alles an der Seite ist es auch lustig weil da sind wir auch wieder bei so außen und innen und Selbstbild und Fremdbild,

00:05:02: ist es so dass mir Leute im Moment möchte auch immer wieder sagen krass was du alles schaffst und ich selbst denke so

00:05:09: habe doch gar nicht,

00:05:18: aber ich glaube das ist es halt auch.

00:05:20: Wenn wenn man die Strukturen dafür hat und die Energie und es ist ja nicht so dass solche Menschen irgendwie nie mal auch Löcher haben oder mal irgendwie Energie los oder so,

00:05:30: das ist ja nicht so aber ich glaube wenn sie Dinge vorantreiben die ihn halt selbst total liegen die Sie begeistern und ich glaube da da sind wir dann auch wieder bei sowas wie Emotionalität oder so na also wenn ich,

00:05:43: soll ich dafür brenne und so also ich kann nicht fünf verschiedene Sachen gleichzeitig ausführen die die ich total kacke finde und die mir überhaupt nicht liegen also das schaffe ich einfach überhaupt nicht.

00:05:55: Also so das fängt schon beim Hausputz an ist mir gar nicht liegt,

00:06:02: das sind Sachen die ich die kann ich nicht gut aber ich kann halt irgendwie nebenbei ein Workshop besuchen wirklich nebenbei einen Workshop geben,

00:06:11: ich kann parallel dazu ein Podcast machen und ne irgendwie also das kann ich schon so nebenbei noch ein Blogartikel schreiben oder so das geht schon.

00:06:20: Aber das sind auch da hatte ich neulich auch mit jemandem drüber gesprochen und es geht auch darum was tue ich was mir Energie zurück.

00:06:29: Also Dinge die geben dir Energie und es gibt Dinge die tust du und die neben dir Energie und.

00:06:39: Je mehr du Energie raus bekommst dass du mehr hast du sie ja auch für andere Dinge noch übrig so ich glaube das ist auch ein wichtiger Punkt bei Scannerpersönlichkeit.

00:06:47: Music.

00:06:55: Oder du kannst auch anders formulieren was ist Arbeit sieht es sich an wenn es lässt sich es also müsste ich den nicht gerne machst ist für,

00:07:02: ist es Arbeit und fühlt sich irgendwie Fleisch schwer an und dauert keine Ahnung dort vielleicht länger und ist es mehr pfannensaline schafft irgendwas definiere einfach die Begriffe mit den Lehrern tears,

00:07:13: dann flutscht es nur so und rutsche aus dir raus und muss gemacht werden will umgesetzt werden.

00:07:19: Und dann hast du dann eine ganz andere Umsetzungsgeschwindigkeit auch dran also das sind ja auch noch mal Dinge und das ist vielleicht für den einen anderen Arbeiten du arbeitest in ganz nah kriegt nationi mache ich auch nicht gar nicht mach nur Dinge die mir Spaß machen also ne,

00:07:31: für mich fühlt es sich nicht an wir arbeiten das ist das sind so ganz viele verschiedene Ebenen die da eigentlich mit rein schwingende.

00:07:39: Ja es ist lustig dass du das sagst weil wenn ich z.b. meine Buchhaltung mache dann brauche ich da ganz ganz lange für

00:07:44: eine Puppe Reporter ganz ganz ganz ganz kurze nur für und er ich brauchte sächlich solange dafür weil ich keine Lust habe

00:07:53: schmeckt es also ich mir ist das auch in dem Moment klar also ich kann danach nicht sagen so taktak und du machst jetzt hier jetzt einfach und du hast jetzt ein System so dass bin ich halt überhaupt nicht sondern.

00:08:03: Denke schon während ich das mache und das wahrscheinlich einfach nur install Problem.

00:08:07: Ich denke schon wie Kacke ich das finde und wie wenig mir das liegt und deswegen brauche ich dafür unheimlich lange in solchen hatte sowas auch also Finanzamt einige mehrere ganz furchtbar,

00:08:17: aber seitdem ich das tue papierkram.de benutze bringt das richtig Spaß ist geil und geht auch schnell,

00:08:22: und es ist nicht mehr es ist denn diese Dinge was du am Anfang vor dir herschieben sonst an den Kopf zu sich so schwer an für das hast du nicht mehr weil das Tool ist einfach.

00:08:30: Na das ist verkürzt dieses diesen Schmerzpunkt auf den,

00:08:34: meinst du und das ist also wirklich normal ich glaube muss man auch so kleine Hex haben wie man sich so selber so ein bisschen den Arsch der stimmt,

00:08:43: weil also ich benutz tatsächlich auch ein Programm dafür aber ich habe mich entschieden z.b. diese Bonbons nicht alle selbst da einzugeben sondern die an meine Steuerberaterin zu schicken,

00:08:53: da muss ich die alle fort abfotografieren kleiner rechnen und Opladen und das allein zu das ist einfach so was

00:08:59: aber das ist ein anderes floh und dann bist du auch ein Thema nicht so deins ist,

00:09:09: die plötzlich wieder näher kommen aber das stimmt das ist auch noch mal das noch mal ein guter Hinweis auf jeden Fall aber ich wollte aber nur sagen weil ich habe jetzt z.b. auch für den.

00:09:19: Für den Podcast dir nicht mit den solo Helden zusammen machen habe ich gesagt okay ich brauche irgendwie noch mal eine Landing-Page dafür da so,

00:09:27: und die habe ich dann irgendwie innerhalb von kürzester Zeit irgendwie finde ich keine travel schön euch dafür gebraucht oder Stunde oder so wo dann auch einige meinte irgendwie so meine Freundin und Kollegin.

00:09:38: Wie schnell warst du denn so und da ich hatte halt voll Bock drauf und wollte das irgendwie fertig haben so und.

00:09:45: Ja ich glaube das sind halt so Sachen ich glaube wenn man halt in den Terminkalender oder überhaupt wenn man so die Zeit strecken würde,

00:09:53: manche Tuna ist ja auch echt manchmal nicht ganz so akribisch,

00:09:57: basso Scanner Persönlichkeiten am Tag machen ich glaube das ist schon auch sehr aufschlussreich und lustig weil sie glaube ich halt ich glaube nicht dass da stehen würde,

00:10:07: 8 Stunden das gleiche sondern wäre wahrscheinlich parallel irgendwie zwei drei Sachen.

00:10:14: Und dann verteilt über den Tag und springen so und ich weiß nicht ob das so gut ist aber zumindest ist es irgendwie was wo ich auch nicht ganz raus, sich time schon auch immer Blöcke ein,

00:10:24: was musst du denn Linda auch außen dass dir wenn du so vorgehst wir anderen das einfach verdammt noch mal nicht zu Dir passt also das wäre auch nicht gut.

00:10:31: Music.

00:10:39: Ich würde mal gern den Faden aufnehmen Scanner Persönlichkeiten und wie helfen Scannerpersönlichkeit and Unternehmen weil unser Ausgangs Theorie war ja Scanner Persönlichkeiten sind unserer Auffassung nach die Joker der Zug kommt nur weil die ganz ganzen positiven Eigenschaft.

00:10:54: Und Skills und Ihr Interesse und Ihren neue jedem ihre begeisterungsfähig.

00:10:59: Das ist ja genau das was unternehmen in der Situation der des Transformation.

00:11:05: Vorhabens in der Situation des Change da sind eigentlich Scanner Persönlichkeiten nicht verkehrt und ich habe da noch mal was gefunden.

00:11:13: Anna Heinze ist Expertin für Hochbegabung Hochsensibilität und Hochsensitivität und sie hat auf myvideo.de gesagt zitiere.

00:11:23: Wenn in einem Unternehmen von 1000 Mitarbeitern etwa 100 Scanner sind können diese das System viel weiter voranbringen als lauter Mitläufer.

00:11:33: Es ist wichtig die Personalabteilungen so zu trainieren dass sie in Scanner im viel oder Hochbegabten schon am Lebenslauf erkennt das ist ja ein ich das worüber gefunden ganz kurze Zitat Ende bringen dass er genau das was wir von so schon mal thematisiert haben.

00:11:48: Und ab jetzt Niko Generalisten für Scanner Persönlichkeiten ist erstmal auch völlig wurscht aber.

00:11:53: Die sind so geschaffen für die neuen Herausforderungen im riesen change ist meine Meinung in die wir stecken die müssen auch irgendwo am new work beteiligt werden.

00:12:01: Völlig wurst ob als Festangestellter ob als Imperium oder als externe es mir total Wurst aber,

00:12:07: zu lassen zulassen und mit reinholen und mit in diese Herausforderung mit integrieren.

00:12:13: Das glaube ich etwas dann müssen wir ja es mir fange jetzt an zu rüber zu reden und anderen tut es auch schon aber das muss unbedingt sein.

00:12:21: Music.

00:12:27: Ja ich glaube das ist dieses Thema Offenheit auch nur wir hatten vorhin gesagt irgendwie den Kopf aufmachen einfach mal ne und ich glaube das ist das was du ja auch.

00:12:36: Sehr lange auch mit dem Griff des Querdenken es gemeint hast ja jetzt wirklich einfach leider Gottes,

00:12:43: sie übernommen worden ist von einer bestimmten Bewegung aber letztendlich geht es ja darum also rechts und links zu schauen das große Ganze trotzdem im Blick zu haben ich glaube das ist auch was was wir so gemeinsam haben.

00:12:56: Also holistisches denken aber trotzdem offenbleiben den roten Faden zu sehen ne.

00:13:02: Ganzheitlich einfach die Dinge im Blick zu haben und unkonventionellen Methoden auch zu verwenden also so dieses.

00:13:09: Du weißt dann vom hayan Mal kam so out of the box denken ne so,

00:13:15: halt einfach ja ich glaube das vorhin genau und ich glaube das hat es auch schon immer gegeben deswegen sind wir da wo wir sind.

00:13:25: Ich glaube es war noch nie so benannt aber es hat dafür gegeben kommt mir auch so vor dass das Benennen noch ganz aber ganz wertvoll ist nur dass man es plötzlich greifen kann und dadurch auch,

00:13:35: darüber sprechen kann größeren gemeinsam Nenner.

00:13:38: Music.

00:13:43: Aus meiner Sicht sind Scanner Persönlichkeiten ideale ist Spitzenkandidatin die sind eher wahnsinnig flexibel sie können eigenständig handeln Entscheidung treffen sie sind absolut zuverlässig.

00:13:54: Denken zukunftsorientiert.

00:13:56: Strotzen vor Energie sie wollen neue Dinge antreiben sie können innerhalb kürzester Zeit sich neue Dinge aneignen und sich reinbohren sind lösungsorientiert haben den haben die Willenskraft und das Durchhaltevermögen.

00:14:09: Die produzieren laufend am laufenden Band neue Ideen mutig hast du auch schon in der Hand und sind auch bereit zu experimentieren und das sind ja also eigentlich könntest du so alle modernen Berufs.

00:14:23: Bezeichnung also neuer neue Führer Führer Qualitäten new leadership.

00:14:29: Alles was man im Umfeld von agieren arbeiten alles was du im Umfeld mit Innovationen brauchst also egal wo du auch immer hin blickst also ich sehe da genau diese Anforderung.

00:14:40: Und gleichzeitig kommen da so gut wie kaum Scannerpersönlichkeit in einem Gegenteil ich kenne die ich kenne die anderen sich alle von Unternehmen abgewandt.

00:14:48: Weil sie irgendwo wo nicht gelassen wurden ausgebremst worden sind oder der Moment den du vor noch schon beschrieben hast darüber noch mal anbringen man macht was mit begeistern und dann schreibt man irgendwo fest so und jetzt na dann wird ein nicht genügend neue Herausforderung zugelassen.

00:15:02: Daher auch ein riesen Problem und dann sind solche wertvollen Person weg.

00:15:07: Ja und sie waren dann halt auch oft in die Selbständigkeit ab muss man tatsächlich auch sagen da weil sie da dann den Raum haben und die Flexibilität.

00:15:15: Und dann kann die Konkurrenz locker sie einfach wieder einziehen als was auch immer das ist doch eigentlich ganz schön blöde also das sollten wir doch definitiv irgendwie zukünftig mal abstellen.

00:15:25: Music.

00:15:31: Du hast von das Wort Querdenker genannt,

00:15:34: das ist ja etwas was wo ich nach wie vor überzeugt bin dass ist das sehr gut beschreibt von meiner Vorstellung ist beim Querdenken im Business Contact und zwar auf einer vertikalen Ebene und zwar konträr zu dem linear denken,

00:15:47: Linien denken bereits denken sie los.

00:15:50: Der ist der Scanner die Scannerpersönlichkeit einfach da wirklich ganz gut eben scannen kann das macht es nicht ganz mehr gut.

00:15:59: Ja greifbar oder griffig.

00:16:01: Da gibt es die Anne m Schüller die hat ein Buch geschrieben das heißt Querdenker verzweifelte so das hat sie letztes Jahr rausgebracht und jetzt eigentlich so gerade unglückliche Zeit aber ein Mann gehen ja alles Buch und das beschreibt eines genau diese verschiedenen.

00:16:15: Dinge Menschen mit viel Interesse und so weiter über die wir jetzt schon ihren Zeit reden und wie sehr Unternehmen das brauchen und wie Unternehmen da entsprechend.

00:16:26: Ja eigentlich fahrlässig vorgehen und was man machen sollte also dieses Buch dass er jetzt genau wie soll diese Verbindung ne auf den Business kontextbezogen.

00:16:34: Aber ich bleib dabei ich gebe den Begriff Querdenker auch ein bisschen Kontakt einfach nicht auf weil.

00:16:42: Ich finde nach wie vor das was er für mich was wie ich es definiere das am besten beschreibt und wie gesagt ob wir jetzt scanner-persönlichkeiten nennen oder Neo Generalist oder out of the box Denker das sind alles nur Begrifflichkeiten.

00:16:56: Ich glaube er letztendlich ist ja damit auch gemeint nicht nur Querdenker deswegen also.

00:17:02: Der Begriff sozusagen ein sich für mich persönlich erst jetzt schon bisschen verloren aber es ist tatsächlich einfach so ein bisschen dieses kreuz und quer denken ne also,

00:17:11: gab es ist ja nicht nur so da wieder frei

00:17:13: genau flexible eingang was ist so schön Zitat sind von.

00:17:27: Von der Anne glaube ich dir gesagt hat das ist diese diese App diese Schnellstraße sozusagen Kurve.

00:17:35: Genau ich weiß nicht mehr genau wer das war aber letztendlich ist es ja genau das also.

00:17:40: Also halt eben keine gerade Straße keine gerade Linie keine alt es gibt ja die sogenannten Hardliner auch in so weiter und das ist halt das Gegenteil davon das war mir biken Knights die immer 3M,

00:17:51: Artikel das geschrieben hat mit Dinner umrechnen Schnellstraße genau die kurvenreiche Schnellstraße genau und,

00:17:57: es kann halt auch was muss wie gesagt nicht die kurvenreiche Schnellstraße sein sondern es kann irgendwie dieses Geflecht sein aus irgendwie Abzweigungen weil Mittelstraße immer noch einen Fahrt verloren habe und es ist vielleicht irgendwie was was gar nicht mehr.

00:18:11: Vielleicht im Zweifel noch verletzt ist aber irgendein Konstrukteur für Außenstehende Fluttershy.

00:18:16: Music.

00:18:24: Das ist auch eine Fähigkeit von Scanner Persönlichkeiten Muster erkennen also.

00:18:31: Das hat auch was wieder mit Geschäfter Wahrnehmung zu tun also musste erkennen die andere nicht sehen also deswegen dieser rote Faden auch und so weiter also das Ganze im Blick behalten also.

00:18:42: Ich glaube dass das auch was ist was viele nicht verstehen sind wenn du so viele Dinge im Blick hast dann musst du dich doch verzetteln aber nein ich verzettel mich halt nicht.

00:18:51: Manchmal schon aber meistens nicht weil ich halt das große Ganze dahinter sehe und wenn ich es nicht sehe dann bin ich permanent auf der Suche danach also ich schaue eigentlich immer dass ich die Verbindungen sehe die

00:19:05: wie gesagt die Verbindungen die muss da das große Ganze im Blick behält und so weiter und

00:19:11: das finde ich halt so lustig weil im Marketing ist es auch so dass in Sachen Positionierung immer wieder mit diesem Bild gespielt wird,

00:19:19: stell dir vor du hast ein Herzfehler zu wem gehst du zum Herzchirurgen und es ist so lustig weil ich denk halt so.

00:19:27: Ich würde nicht nur zum Herzchirurgen gehen den will ich dann am Ende der soll dann ein Herz schnüffeln.

00:19:33: Aber ich würde halt auch überall anders noch hingehen und noch mal mir Meinungen einholen und dann würde ich vielleicht auch noch mal zur Heilpraktikerin gehen weil Heilpraktiker haben noch mal einen ganzheitlichen Blick darauf oder doch man ganz anderen und dann würde ich vielleicht auch noch mal schauen.

00:19:47: Scheiße woher habe ich diesen Herzfehler eigentlich Sachen was ist die Ursache so und das ist halt so spannend weil wie gesagt dieses Spezialisten Thema immer so du würdest doch zum Herzchirurgen gehen,

00:19:58: ja am Ende dann aber hoffen dass das noch mal wirst du sozusagen mal eins zu eins in Unternehmenswelt würde.

00:20:06: Weil was habe ich denn gerade für ein Ansatz also dieses dieses genau dieses Wechseln der Perspektive man sagt immer Vogelperspektive mittlere Perspektive und.

00:20:16: Wie heißen diese drei Begriffe also diese drei verschiedene Perspektiven von ganz weit oben von der Mitte und fand dich dran als operative eben ist unten,

00:20:24: mittleres Management das Wetter und ganz oben ist bird.

00:20:28: Und dieses wird das nehme ich halt immer ganz bewusst war dass ich das innerhalb also noch nicht mal Sekunden also in ein Bruch teilen kann,

00:20:35: und dass ich da Leute verliere die mit mir zusammenarbeiten und wir sagen einfach wo bist du jetzt gerade oder so noch ja also dass dass dass das nehme ich halt auch so bewusst war dass ich jetzt diese Perspektiven weg.

00:20:45: Und das dann auch gleich wegen so einem inneren 3D Modell noch ganz anders betrachten kann dann und dann gucke ich mir Nummer von der Rückseite an.

00:20:52: Und das ist aber eigentlich ein Phänomen und überhaupt in der Vogelperspektive zu denken oder sich nennen das immer dieses big.

00:21:01: Das schon Herausforderung für Fehler ich habe gerade neulich noch mal ein anderer Gedanke.

00:21:05: Neulich zum Thema Lego serious play noch man mit einem wichtigen Gedanken der mir vor auch nicht so bewusst war gefunden.

00:21:13: Das kennen uns vielleicht viele dass man da was baut und dann gibt es eigentlich noch mal eine weitere Dimension dass du die eiserne Konstrukte die dass die du so Bauchweh während des Lego serious.

00:21:24: Konnektoren vernetzt und das ist nämlich glaube ich etwas.

00:21:28: Bestes genau was wir geschrieben haben dieses dieses in unserem Kopf stattfindende vernetzte was auch immer Konstrukt was eigentlich keiner nachvollziehen kann aber plötzlich sehr gut nachvollziehbar für alle sichtbar macht.

00:21:40: Und dann habe ich gedacht das wäre noch mal ein ganz coole Ansatz na dass man auch so,

00:21:44: dass diese du hast die hast du die genannt die Verbindung mir die einzelne Verbindung und Netz.

00:21:51: Stücke praktisch zu den Überlegungen dass man die abbildet also ich werde das ist der Jens dröge der hat auch ein Tipp im,

00:21:58: Einbauküche mit dem weil ich noch mal dazu ein Podcast machen aber den Anheizer nicht so spannend das auch abzubilden.

00:22:04: Also wenn man das auch irgendwie kann ich bin ja auch immer in so Tools und so digitalen Whiteboard unterwegs und habe mir angewöhnt immer,

00:22:11: zu jedem Meetings eben auch das immer mit den Leuten da rein zu gucken und zu meine geht meine was bei mir soll wie anfangen zweigung abgeht das auch abzubilden das hilft ungemein.

00:22:22: Und vielleicht ist es auch so ein Thema vielleicht müssen wir ja.

00:22:26: Kann ich nur besser kommunizieren aber auch irgendwie Gemeinsamkeiten finden na dass wir das als wäre da besser anknüpfen können ja und das ist ja bildhaftes denken ne also wieso er Dinge visualisieren und deswegen ist das halt so wichtig und deswegen ist es halt auch.

00:22:39: Für Unternehmen wichtig auch das in ihrer Unternehmenskommunikation aufzunehmen ja und da sind wir dann auch bei solchen Spielwiesen wie,

00:22:47: myro und keine Ahnung oder Miro oder lucidchart arbeitest du glaube ich mit na und genau das und am Ende wenn du das auf die Spitze treibst dann sind wir auch bei Storytelling ne,

00:22:58: also das auch sehr genau und genau an einer genau komme ich das verminderte Komplexität weil es einfach sehr einfache Bilder erstellt

00:23:08: die hat für jeden Menschen nachvollziehbar sind weil sie auf grundlegenden Strukturen und Emotionen halt berühmt und das wenn ich als spannend weil ich glaube schon dass auch.

00:23:18: Scannerpersönlichkeit and gute storyteller sind.

00:23:23: Bzw wenn also vorallem gutem gute visualisieren und Denken der Menschen so na ich weiß nicht ob sie es dann übersetzen können aber die meisten denke ich schon.

00:23:34: Aber ich glaube das ist auch die andere Verbindung gesagt die sind kreativ sind also es ist ja schon Sommer kreative Menschen wo sich da vielleicht leichter mit dir wäre es bestimmt nicht alle aber dass du wahrscheinlich Umrechner,

00:23:46: ja ich könnte mir sogar vorstellen dass auch sowas wie räumliches Denken irgendwie recht gut ausgeprägtes z.b. wird Frauen ja oft in mir nachgesagt meistens sogar von Männern,

00:23:55: dass sie kein gutes räumliches Denken haben oder sich irgendwie im permanent verlaufen oder keine Ahnung und ich habe z.b. einen super guten Orientierungssinn als ich kann mich richtig gut orientieren ich kann mich an der Sonne an den Steckern orientieren.

00:24:09: Also theoretisch kannst du mich eigentlich überall aussetzen und immer wieder bei dem Thema Mann Frau und verstehen die Landkarte gleich wieder Kommunikationsprobleme also,

00:24:18: habe insgesamt glaube ich das was ich eigentlich sagen will ist dieses Räume hier denken glaube ich oder diese Orientierung auch da sind wir wieder bei big picture das große Ganze sehen ich weiß wo ich mich befinde mit gute Orientierung für sich selbst ne,

00:24:31: und das große Ganze im Blick halten ich glaube das lässt sich schon ganz gut auch übertragen

00:24:36: woher hat das also lass mal zusammenfassen also Scanner Persönlichkeiten haben unheimlich viele,

00:24:46: Merkmale Kompetenzen was auch immer Eigenschaften die die Arbeitswelt gerade super dringend braucht die die Welt insgesamt irgendwie gerade braucht

00:24:54: Herausforderung change Transformation.

00:24:57: Gleichzeitig sind die Vorgehensweisen und das Schubladendenken und alles was da so an Strukturierung und Ahnung eingefahrenen.

00:25:06: Wegen in Unternehmen passiert Konto Tal gegensätzlich passt nicht zu Scanner Persönlichkeiten im Gegenteil man kann fast sagen die verlassen in Scharen das Board und machen sich selbständig weil dazu irgendwie nicht so zusammen Haut,

00:25:19: Wetter dich brauch ist das.

00:25:21: Und irgendwo haben wir auch herausgefunden es ist auch eine Frage wie stellt man das daraus wie macht man die verschiedenen Dinge die Scanner Persönlichkeiten und nichts keine Persönlichkeiten einfach sie können die miteinander bestmöglich sprechen,

00:25:34: das Abbilden nur damit man verstanden wird.

00:25:38: Und auch entsprechend an das Potenzial auch wieder entsprechend nutzen können also das sind glaube ich große Herausforderung tja und jetzt,

00:25:46: und jetzt lass uns doch endlich mal Scannerpersönlichkeit and an die Arbeit bringen und auch wirklich mal wie gesagt in welcher Form ab als Festangestellte ob als Interim ob es freelance ist mir wurscht lass die einfach mal mitmischen weil das ist so ein Potential.

00:26:02: Und da müssen wir einfach an ja und ich glaube tatsächlich auch im HR-Bereich dann muss das auch einfach richtig nach vorne gehen und deswegen wichtig im Diskurs zu bleiben und auch auf LinkedIn unsere weiter nett drüber zu sprechen.

00:26:14: Damit einfach auch die Menschen die am Ende in diesen Positionen sitzen und diese Stellen besetzen einfach über die solche Dinge wie,

00:26:21: Hochsensibilität Hochbegabung und scanner-persönlichkeit einfach Bescheid wissen,

00:26:26: und demnach auch einfach das Potenzial irgendwie genutzt wird für Unternehmen um da auch irgendwie innovativ zu bleiben und eigene Leute die schon an Bord sind einfach machen lassen hat richtig Nase komplett andere Arbeitsweise andere Vorgehensweisen.

00:26:39: Meine Güte ist das eine aufregende Zeit ja Gott sei Dank einfach machen lasst mal die Persönlichkeiten die Scannerpersönlichkeit and Run Leute das kann doch nicht so schwer sein.

00:26:52: Music.

00:26:59: Was mir auf LinkedIn runter Michael - Petersen - digital.

00:27:05: Wenn ihr etwas über die digital Queen und die Story dahinter wissen wollt geht auf Maike Petersen. Digital.

00:27:15: Wenn ihr mein fachliches fachliches Spektrum sehen wollt geht auf digital - Marketing - expert.de.

00:27:25: Infos über meinem Buch findet ihr unter Rock - 0 - Digital - business.de.

00:27:34: Music.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.