#16 NewWork ist auch viel reden & einfach machen

Shownotes

Anders zusammenarbeiten und eine neue Unternehmenskultur hilft uns, besser zu werden, sagt Hans Piechatzek, GF move:elevator, in dieser Podcastfolge von DIGITALtalk. Wir sprechen darüber, wie bei move:elevator eine Arbeitsumgebung geschaffen wurde, in der Menschen ihren eigenen Überzeugungen folgen dürfen. Und wie Mitarbeiter dafür geistert werden konnten, agil und selbstbestimmt zu arbeiten – so dass man heute viel erfolgreicher arbeiten kann.

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00:00:00: Du hast Recht wir sind heute ein ganz anderes Unternehmen als früher und das was uns glaube ich wirklich im Kern ausmacht ist eben dieses Thema auf Augenhöhe

00:00:12: denn wir haben nicht aus einem Zustand der Glückseligkeit gesagt ach komm jetzt erklimmen wir mal die nächste Stufe sein es war leider wirklich so

00:00:22: dass die Firma die Markus und ich vor inzwischen 21 Jahren gegründet haben die war vor ca 4 Jahren waren wir einfach an dem Punkt der für uns ein absoluter Scheidepunkt war und das war sehr sehr schlimm und mir der war damals klar

00:00:37: es muss sich etwas Gravierendes ändern.

00:00:42: Music.

00:00:51: Okay Hans.

00:00:53: Hans ist heute bei mir im Podcasts und zwar ich der dich mal ganz kurz vor Hans dein Nachname musst du selber sagen dass da steige ich aus kannst du bist Gründer Gesellschafter-Geschäftsführer bei move elevator GmbH

00:01:06: du sagst über move elevator wir entfesselt das Potenzial von Unternehmen und sorgen für mehr Erfolg und mehr Resilienz.

00:01:15: Durch starke Marken digitale Prozesse und neues organisationsdesign darüber sprechen wir garantiert nachher noch weil das interessiert mich super was ihr da macht.

00:01:26: MOVE elevator hätte man glaube ich vor ein paar Jahren noch so als eine von vielen Agenturen beschrieben die.

00:01:32: Dienstleistung für Kunden erbringen rund um Markenkommunikation Webdesign online doch eine beliebige Agentur seid ihr nicht mehr

00:01:42: und ich habe auch schon lange nicht mehr diverse Auszeichnungen habt ihr als Arbeitgeber ihr habt auch diverse Preise für eure Arbeit aber ich glaube das Wichtigste sind vor allem zufriedene Mitarbeiter.

00:01:53: Eine ganze neue Form des Miteinanders und.

00:01:56: Ein ganz neues Verhältnis zu Kunden ihr habt vor Jahren an einen anderen Weg eingeschlagen und eingerissen mindset eingeführt.

00:02:06: Oder agiles arbeiten da kannst du gleich noch mehr zu sagen und heute seid ihr glaube ich ein komplett anderes Unternehmen als vor.

00:02:13: Vielleicht zur Zeit der Gründung oder irgendwo dazwischen heute lebt ihr eine Art von NewWork wo die wir heute reden möchten und die ich über dich gerne mehr erfahren möchte an.

00:02:24: Sag doch mal einfach so mal sozusagen von vorne das Pferd aufzäumen und sagen wie ist es denn dazu gekommen das überhaupt anders.

00:02:33: Wogegen wolltet oder musste als ist er Jahre lang vorher nicht mehr passiert ist

00:02:42: ja hallo liebe Maike vielen Dank für die tolle Einführung vielleicht ganz kurz vorweg der schwierige Nachname ist Piechatzek also ich krieg wirklich ans mich anzeigt und dass das führt auch immer wieder zu witzigen Situation

00:02:54: du hast Recht wir sind heute ein ganz anderes Unternehmen als früher und das was uns glaube ich wirklich im Kern ausmacht ist eben dieses Thema Augenhöhe also wir sind zutiefst davon überzeugt dass sie jede Meinung

00:03:06: richtig und dass jede Meinung wichtig ist und wenn man Dinge wirklich verstehen will wenn man

00:03:14: Probleme wirklich lösen möchte wenn man Nüsse wirklich knacken will dass man daneben ein gemeinsames Verständnis hinbekommen muss und dann.

00:03:22: Gemeinsam auf den Durchbruch schafft das ist so der Kern von allem wie sind wir dahin gekommen das ist leider nicht so schön Geschichte

00:03:32: denn wir haben nicht aus einem Zustand der Glückseligkeit gesagt ach komm jetzt erklimmen wir mal die nächste Stufe sein es war leider wirklich so

00:03:42: dass die Firma die Markus und ich vor inzwischen 21 Jahren gegründet haben

00:03:47: die war vor ca 4 Jahren waren wir einfach an dem Punkt der für uns ein absoluter Scheidepunkt war wir waren bis dahin kontinuierlich gewachsen wir waren dann inzwischen bei der Größenordnung von 70 Leuten

00:03:59: ungefähr angekommen und

00:04:02: ich sag heute manchmal gerne das Unternehmen ist gewachsen aber sie als Gründer wir sind damals in den Kopf nicht mitgewachsen wir haben immer noch versucht diese Witzigmann Bude so zu führen wie ein zwei Mann Unternehmen

00:04:15: wir sind da einfach ein eine gläserne Decke gestoßen wo es nicht mehr weiterging und was dann auch zunehmend.

00:04:24: Zum einen Kunden frustriert hat aber noch viel viel mehr die Mitarbeiter frustriert hat weil die Mitarbeiter echt das Gefühl hatten.

00:04:32: Das macht hier irgendwie kein Spaß mehr wobei das war noch niemals so Dir grundsätzlich hat den das Team noch Spaß gemacht aber die Arbeit es war halt so wir hatten die Projekte sind auch mit gewachsen und wir hatten nicht mehr die Strukturen die man braucht für.

00:04:46: Bauprojekte der entsprechenden Größenordnung und dann gabs halt wirklich teilweise jeden Monat Kündigung

00:04:53: und wenn du so ein braintrain hast wenn du zurzeit Projekte laufen hast wo du.

00:04:58: Keine Mitarbeiter mehr hast der wirklich weiß was da passiert das ist ein furchtbarer Zustand

00:05:04: und ich habe damals auch spaßeshalber also das war gar nicht so witzig aber ich habe damals gesagt wenn das hier so weitergeht dann sitzen Markus und ich bald alleine hier und die sollen wir dann diese ganzen.

00:05:16: Regel und das war sehr sehr schlimm und mir da war damals klar es muss sich etwas

00:05:24: gravierendes ändern ansonsten zerrinnt uns der Laden hier wirklich wie Sand zwischen den Fingern.

00:05:32: Hast ja ganz offen sogar auf einer großen Bühne auf der Theaterbühne über deinen scheitern über euer scheitern gesprochen was ist ja schon erstmal ungewöhnlich.

00:05:41: Einfach mal damit nach draußen zu gehen

00:05:44: du hast da aber auch ganz gut erklärt wie er das so gedreht hab erst mal ganz kurz zu deinem Auftritt bei greater ehemals gedankentanken das war glaube ich im November 2020 also es jetzt.

00:05:57: Dreiviertel Jahr her das heißt wenn ich richtig gerechnet du hast gesagt vor vier Jahren habt ihr ein change cut das heißt nachts na da da die faktisch ungefähr drei Jahre schon.

00:06:07: Dieser diese Veränderung und auch mit einem deutlichen ist er dass ihr sozusagen diese neue Arbeitswelt die Sinne dieses NewWork

00:06:14: euch auch gefunden hab was war denn für dich signifikanter Grund nach draußen zu gehen und auch wirklich

00:06:22: das so offen zu kommunizieren dass man Zeit hat ist nicht einfach und nicht leicht aber was was ist es für dich eigentlich im Wesentlichen der mit der Schritt nach draußen gewesen.

00:06:35: Also ich glaube das ist das ist eine Frage die kann ich gar nicht so einfach in zwei Sätzen beantworten da steckt ganz ganz viel drin also zum einen war es gar nicht mein Plan

00:06:48: Mit dem Scheitern nach draußen zu gehen sondern wir sehen uns wirklich so ein bisschen als Evangelisten für dieses Thema Augenhöhe

00:06:55: also vielen wir glauben Jannis immer Augenhöhe und 4G proklamieren das auch im Zusammenspiel mit den Kunden wir suchen wir suchen wirklich händeringend auch unten die

00:07:07: Bock haben mit einer Agentur auf Augenhöhe zusammen zur Arbeit bei der steckt ja beides drin da steckt auch für den Kunden drin eine Verpflichtung

00:07:16: eine innere Verpflichtung zur Mitarbeit und da steckt auch drin die Bereitschaft Wissen zu teilen

00:07:23: oder steckt eben auch der Wunsch drin wirklich mit Menschen quasi wie in einem Team zu arbeiten und sich gemeinsam über das Erreichte zu freuen und wir spüren.

00:07:33: Dass wir damit das allen Beteiligten die Arbeit mehr Spaß macht das ein ganz neues Vertrauen wächst zwischen Kunde und.

00:07:41: Agentur und vor allen Dingen dass wir viel mehr Wirkung

00:07:45: Erdbeeren weil sie auf einmal wirklich in einem Boot sitzen und gemeinsam in die gleiche Richtung rudern um einfach mal ein Bild zu

00:07:54: so das war eigentlich die Idee unter

00:07:57: bin ich halt in Kontakt gekommen mit dem greater Leuten und Jan gesagt Mensch ist ein cooles Thema hast du dich Bock das bei uns auf der Bühne zu erzählen und dann musst du auch wissen wenn du bei greater auf die Bühne gehst die coachen dich sehr sehr gut also die bringen dich eigentlich auch an den Turm und das war für mich ein sehr sehr starke reflektionsprozess und man muss auch sagen das hat ihn mir extrem viel

00:08:20: Wissen freigesetzt oder Erkenntnisse freigesetzt wo eigentlich das Gefühl schon da war aber ich weiß nicht ob du das kennst du du hast irgendwie so eine Dankbarkeit in dir oder

00:08:30: ein Gefühl und erst wenn dir dann jemand sehr sehr präzise Fragen stellt sowie im Coaching dann Rasseln eigentlich die Erkenntnisse und das was ich auf der greater Bühne erzählt habe

00:08:40: ist mir zum Teil erst in diesem Coachingprozess richtig bewusst geworden

00:08:46: und deswegen bin ich nicht nur dankbar den greater Leuten dafür dass ich auf der Bühne stehen durfte.

00:08:51: Sondern ich bin den auch dankbar dass die mich zu den Erkenntnissen geführt haben die ich auf dem Weg dahin hatte

00:08:58: beantwortet das deine Frage

00:09:06: Mitarbeitern ausgelöst keine Ahnung ob die das wort wahrgenommen haben aber das man wo steht er move elevator eigentlich vielleicht ein anderes Selbstbewusstsein so so könnte ich mir vorstellen könnte das vielleicht auch.

00:09:18: Unter anderem ein ausgelöster natürlich das Video nicht alleine aber das Video ist wahrscheinlich einfach nur.

00:09:24: Vielleicht das nach Öffentlichen nach und nach nach außen hin formulierende Zusammenfassung der letzten Jahre warst du auf dem. Überführt ist doch gerade sagst ne.

00:09:34: Also ich könnte mir vorstellen dass das was ausgelöst hat euch fand es auf jeden Fall super spannend ich bin ja da über eigentlich durch Zufall darauf gestolpert über dein Video und.

00:09:42: Wann fand das super spannend und der du hast gerade einen ganz wichtigen Punkt gesagt auf die Nummer eingehen möchte dieses Kundenverhältnis

00:09:51: hast du jetzt geschrieben mit ihr macht jetzt auf Augenhöhe und geht da anders mit um ich weiß selber auch aus Agentur Sicht auch aus Kundensicht.

00:10:02: Dass das oftmals ein eingleisiger Weg ist nenn ich das mal so dieses Verhältnis Auftraggeber und Kunde Agentur und mir hat eigentlich immer dieses auf Augenhöhe

00:10:14: agieren gefehlt und ich höre jetzt dass ihr das hinbekommen habt und dass das sozusagen auch ein Teil.

00:10:20: Eures neuen move elevator ist ist dass ihr mit Kunden als andere.

00:10:27: Ja wieso schreibst du das in das andere Verhältnisse andere Formen der Intensität der Zusammenarbeit.

00:10:34: Was kannst du es dann immer genauer sagen was noch mal genau ist.

00:10:38: Ja also weißt du du hast ja gar schon angesprochen das dass ich da sehr offen und der ehrlich bin und ich lege das auch und deswegen benenne ich auch hier in solchen Podcast die Sachen einfach wie sie sind ich erzähl dir jetzt mal wie wir dahin gekommen

00:10:51: wir haben als wir auf diesem Weg gegangen sind wir in die

00:10:55: agile Transformation gegangen sind haben wir uns erst ein Coach gesucht von außen also ein extern Couch der uns am Anfang immer ein Tag in der Woche

00:11:04: begleitet hat und dann haben wir sehr sehr schnell gemerkt welche Macht oder welche die vielen mehr Wirkung

00:11:11: Meetings erziehen können wenn sie moderiert werden und und wenn sie strukturiert werden und wenn wirklich ein Couch die einfach.

00:11:21: Sinnvolle Fragetechniken haben wenn die da den Finger drauf halten und den Fokus hochhalten und deswegen haben wir sehr sehr schnell dann angefangen eigene ecorches einzustellen und inzwischen haben wir vier eigene etwa Coaches im Unternehmen.

00:11:35: So und die moderieren erstmal unsere eigenen Meeting vielleicht nicht alle aber alle ab einer bestimmten Teilnehmerzahl ich sag mal für das 45 Leute zusammensitzen versuchen wir ein couch zu kriegen

00:11:46: das bringt einfach mehr Klarheit und mehr Focus und bessere Ergebnisse und irgendwann haben wir angefangen.

00:11:53: Weil sie gemerkt haben wie viel besser diese moderiert Meetings sind irgendwann haben wir angefangen die ältere Coaches auch in Kundentermine mit reinzunehmen.

00:12:02: Und unsere eigenen Meetings mit Kunden moderieren zu lassen das war auch für unsere Kunden Anfang erstmal überraschen warum bringt jetzt hier so ein Moderator mit

00:12:11: aber alle haben sehr sehr schnell gemerkt dass wir da mit mehr.

00:12:15: Wirkung erzielen und was die Couch halt machen ich hatte vorhin schon mal das Thema gemeinsam Verständnis die Coaches achten darauf dass eben in einem Meeting alle etwas sagen dürfen.

00:12:28: Und dass wir am Ende ein gemeinsames Verständnis hinbekommen weil in den meisten Meetings sind aber ganz ehrlich entfallen 80% der Redezeit auf 20 % der Leute

00:12:38: und irgendwann habe ich dann eine Mehrheit hinter diesen Leuten versammeln

00:12:44: und unsere Coaches sorgen dafür dass wirklich jeder sofort kommt das jede Meinung gehört wird und dass wir ein gemeinsames Verständnis schaffen und auch ein gemeinsames Problem Verständnis eine gemeinsame Lösung artikulieren und in diesem Prozess.

00:12:59: Haben wir halt gemerkt dass wir wenn wir so mit unseren Kunden zusammenarbeiten viel viel mehr.

00:13:07: Wirkung erzielen können als wenn wir einfach nur vom Kunden einen Briefing auf den Tisch gelegt bekommen was wir dann umsetzen und das hat auch dazu geführt ich weiß ja nicht ob du das gesehen hast und wir waren ja bisher immer eine Werbeagentur

00:13:19: ob wir glauben aber dass dieser Begriff Werbeagentur impliziert

00:13:24: dass der Kunde der Agentur ein Briefing gibt und die Agentur setzt das dann um das ist uns aber zu wenig wir möchten gerne schon viel früher in den Prozess mit rein wir möchten gerne mit dem Kunden gemeinsam überhaupt erstmal das.

00:13:37: Problem verstehen oder lass mich noch anders sagen das richtige Problem finden weil wir denken oft das und das wäre das Problem aber das richtige Problem was wirklich den Erfolg verhindert.

00:13:48: Steckt ganz woanders und deswegen möchten wir gerne mit unseren LG couches gemeinsam erstmal mit dem Kunden das richtige Problem finden und deswegen nennen wir uns auch nicht mehr Werbeagentur sondern Manufaktur

00:14:00: schon mehr Markt York Unfall uns geht's nicht darum irgendwo Web-Site zu machen uns geht's darum für den Kunden mehr Wirkung am Markt zu ziehen

00:14:08: ich finde das erstmal toll dass ihr das hier von der von der Werbeagentur zu Manufaktur ganz bewusst diese Entscheidung gemacht hat und ich finde es auch immer eine gute Entscheidung denn das gut nachvollziehen dass ihr diese echter Coaches nicht nur eine kurze Zeit und dann eigentlich dauerhaft.

00:14:24: Das wird die verstehe implementiert hat richtig gut kreuzkultur

00:14:28: eine Sache von den Kopf gegangen wenn man immer wenn man das Wort Meeting sagt habe ich muss Gefühl.

00:14:34: Mit ihm kam so ein schlechten Ruf weil auch ganz oft immer was falsch verstanden wird es irgendwelche reichen Menschen dieser Welt die vierte Unternehmen für einen sagen es gibt keine Meetings mehr alles was länger als zehn Minuten ist es Quatsch also Meetings haben irgendwo einen schlechten Ruf

00:14:50: zurecht.

00:14:51: Aber man braucht sie trotzdem in der Qualitäten der du sie beschrieben hast machst du nicht Teil wichtig dass abzugrenzen zudem Meetings du hast recht Meetings haben einen schlechten Ruf und fairerweise muss man sagen auch bei uns im Unternehmen.

00:15:05: Wird immer wieder geschimpft wir hätten zu viel Meetings obwohl wir in Wahrheit die Anzahl unserer Meetings drastisch reduzieren.

00:15:15: Quatsch du hast Recht die Teams die haben es gibt diese Sorge das Meetings unproduktiv sein können.

00:15:21: Das Gute ist aber wenn du das meeting von den etwa Coaches

00:15:25: durchführen lässt das fängt schon damit an dass jedes Meeting erstmal intensiv vorbereitet wird also nicht fünf Minuten

00:15:33: sondern unsere chalcodes ist die sagen dann okay wenn ich euch ein Meeting moderieren soll dann brauche ich ein paar Tage Vorlauf und dann nehme ich mir einfach zwei Stunden und die klären dann auch im Vorfeld was ist die exakte Aufgabenstellung

00:15:46: die überlegen Stamm mit toten also so ein Asia Code hatte einen riesigen Methodenkoffer von Kreativitätstechniken ich kann dir gar nicht sagen wie die alle heißen ich staune dann immer nur

00:15:56: und ich und gebe mich dem dann wirklich sind in dem Vertrauen dass alles gut werden wird die bauen sich dann ihr Methodenset

00:16:04: zusammen und die moderieren das knallhart durch ne also die Türen auch immer wieder zurück auf das Thema die sorgen für Fokus und dieses Thema off-topic Gespräche ne das ist genau wie damals da hatten wir doch mal einen Kunden dass er sicherlich eine lustige Geschichte

00:16:21: lass uns die in der Mittagspause klären jetzt bleiben wir erstmal bei der Aufgabenstellung also die Entscheidung sorgen wirklich dafür das Mädchen

00:16:30: sehr sehr intensiv werden und fun-fact die sind dann auch anstrengender als ohne quasi Runde muss man auch sagen also du merkst das auch nach so einem dass die Birne der ganz schön raucht.

00:16:41: Das kann ich mir vorstellen aber das ganze Thema lass uns mal bis Meeting ist ja nur eine Form aber ich glaube mir eigentlich zuordnen zum Thema Kommunikation und und wir müssen uns austauschen.

00:16:53: Auf eine ganz andere Art und Weise und im aus Erfahrung weiß ich dass ich viel unternehmen dann werde schwer mit tun.

00:17:00: Kommunikation ist wirklich echt kommt mir manchmal so vor wie Hugo Schule.

00:17:05: Ich persönlich finde es gar nicht so schwer aber das ist eins der Knackpunkte wenn man nicht genügend miteinander redet wenn man nicht wirklich.

00:17:13: Fokussiert miteinander redet und so weiter einige Punkte dann läuft man auch gerade dass man eben nicht diese arbeitet das in das Problem gar nicht es findet.

00:17:23: Und jetzt ist mir auch gerade wieder eingefallen was ich dich angefangen habe die Entscheidung weg davon dass der Kunde.

00:17:33: Euch ein Briefing gibt und ihr ausführt das ist das was ich anfangs meinte mit ein Bar eingleisiger Kommunikation oder.

00:17:40: Einbahnstraße Verhältnis zwischen Auftraggeber und Umsätze aus jemand kommt und sagt das ist zu tun und man macht im besten Wissen und Gewissen.

00:17:48: Manchmal wenn der Kunde trotzdem nicht zufrieden und ich glaube dass kein Problem liegt einfach daran dass das eigentliche Problem oder die eigentliche Kern Stellung den Auftrag

00:17:57: eben nicht immer klar ist also Fleisch für noch mal nach zu bohren oder andere Dinge zusammenzufügen

00:18:03: um den ob das bestmögliche Ergebnis liefern zu können und du sagst ja auch ihr wollt dass es wirkt also das dafür musst du eben genau diese Voraussetzung haben und das ist eben etwas was ich beobachtet habe an meinem Arbeitsleben

00:18:16: das funktioniert halt wirklich nur ganz ganz ganz selten so und ich finde es bewundernswert dass du sagst ihr habt das mit eurer neuen Form oder Neuenahr

00:18:26: ja soll Form der Zusammenarbeit sagen wegen Arbeit auch wirklich.

00:18:31: Hindu kommt vielleicht nicht mehr perfekt sein vielleicht ist es ja auch noch ausbaufähig mag sein aber trotzdem erstmal hut ab dass es klappt

00:18:39: sind die groß hatte und ich bin noch ganz fest davon überzeugt dass das eigentlich der einzige Weg ist einen ein Miteinander zwischen verschiedenen in dem Fall Dienstleistern Auftraggebern aber einen miteinander muss immer sein.

00:18:52: Und ja.

00:18:55: Du meinst es ist auch wirklich so also zum einen gehört zur Wahrheit auch dazu dass nicht jeder unserer Kunden so arbeiten möchte

00:19:02: manche können das auch nicht aufgrund irgendwelcher konzernvorgaben aber das Interessante ist halt dass wir merken dass überall dort wo wir das machen.

00:19:13: Erziehen wir messbar mehr

00:19:15: Wirkung und das coole ist auch so als Agentur oder wie als Manufaktur bekommst du ja regelmäßig neu Kundenanfragen und da kommen halt regelmäßig kommt ein Kunde um die Ecke und sagt ja wir hätten gerne eine neue Website bitte macht mal.

00:19:30: Ein Preis so dann versuchen wir mit dem Kunden darüber zu diskutieren

00:19:35: bitte sagen dann wir können euch den Preis nennen oder kalkulieren aber lasst uns doch noch mal voll darüber sprechen was ihr wirklich braucht und dann gehen wir.

00:19:44: In 1 Workshop Wein und das Erstaunliche ist das dann immer wieder.

00:19:50: Weil die Fragen dann okay was sind was ist eigentlich das Richtige Problem was ist das was was euch wirklich stört dann fragen wir wenn wir diese Änderung herbeigeführt hätten wie könnte man das Mass.

00:20:02: Dann sagen sie erstmal ja wir hätten gerne mehr Umsatz oder mehr Gewinn aber ist das ist ja nur die letzte Konsequenz davor muss ja etwas anderes passieren damit ein Unternehmen mehr Umsatz oder mehr Gewinn machen

00:20:13: und das versuchen wir herauszufinden was ist eigentlich das was ich wirklich ändern muss

00:20:19: damit der Kunde hinterher glücklich ist und messbar mehr Erfolg wenn du das geklärt hast.

00:20:25: Das ist nicht so leicht aber wenn du das geklärt hast dann ist auf einmal ganz offensichtlich was jetzt wirklich zu tun ist.

00:20:33: Und oft ist das dann nicht das womit der Kunde zu uns gekommen ist der Kunde kam vorher zu uns und wollte sehr sehr viel Geld ausgeben für eine neue Website

00:20:41: und hinter ist dann klar die Website bringt überhaupt nicht den Effekt der der Kunde sich wünscht vielleicht ist es dann eine Lied Kampagne

00:20:48: oder eine Social-Media-Kampagne oder eine neue Buchungsstrecke und ein Produktkonfigurator ein relativ kleines Projekt was sehr schnell fertig ist.

00:20:58: Viel viel schneller jedenfalls an eine riesige Website und was dann sofort ein messbares Ergebnis bringt und das ist dann oft die beeindrucken zu Erkenntnis der Kunden dass sie sagen boah krass.

00:21:10: Ihr habt uns dazu geführt zu der Erkenntnis dass wir etwas ganz anderes brauchen.

00:21:16: Als wir ursprünglich dachten und dieser Moment wenn du wenn du dann das Leuchten in den Augen siehst das ist voll das Geschenk wirklich das ist echt ein Geschenk und dann schreibt es dann wirklich.

00:21:28: Genau den richtigen Weg und es entsteht ein Geometer für den Kunden machen ein echter greifbaren mir wird also ich musste schmunzeln weil genau dass es meine Vorgehensweise ich bin jetzt seit 25 Jahren in wissen.

00:21:39: Egal ob es vorher vor digital im Offline war das ist genau mein also mein vorhin zwei Sitz

00:21:46: es sind eigentlich nie die von Kunden an mich herangetragen dann Dinge umgesetzt worden weil der einfach nicht die wirklichen Probleme gelöst hätten oder andere und wie das auch sagst du ich eine Fragetechnik dass man sich überhaupt erstmal auseinandersetzt

00:21:58: würdest du mich natürlich jetzt nicht als als große Agentur gemacht sondern.

00:22:02: In meinem Raum aber ich bin der festen überzeugt dass das richtig ist und das scheint euch ja auch gut so auf dem Weg zumindest freut mich

00:22:10: einfach mal ein bisschen tiefer einsteigen was es für euch

00:22:15: als Arbeitgeber und auch für euren Mitarbeiter bedeutet was dieser Begriff NewWork ausmacht ist ja sehr.

00:22:23: Den beiden Sinne von da gibt es nicht viele verschiedene Auffassung zu oder vielleicht auch unklare.

00:22:29: Auffassungen was es eigentlich ist aber lass mal für euch für Move elevator noch mal skizzieren was was macht für euch.

00:22:36: Dieses NewWork das anders vorgehen und Arbeiten aus.

00:22:40: Also da gibt's da gibt's ganz ganz viele Sachen natürlich ich glaube so die großen Sachen sind bei uns wirklich dass zum einen dieses Prinzip Augenhöhe.

00:22:52: Wenn wir in einem Raum sitzen ist bei uns jede Meinung

00:22:57: gleich viel wert also ich habe mit neuen Mitarbeitern für dieses manchmal überraschen stell dir die Situation schon besitzen mit vier Leuten in einem Raum

00:23:05: diskutieren ein Problem und dann wollen wir zu einer Entscheidung kommen und stimmen ab und ich sage a und die drei anderen Leute sagen B

00:23:14: sagt neuer Mitarbeiter beispielsweise ja dann ist ja klar was wir machen.

00:23:19: Das was der Chef sagt auf dann sage ich nee wieso ist doch 3 gegen 1

00:23:25: und das verstehen die dann nicht dass ich dann auch sag okay ich bin jetzt hier vielleicht Chef aber deswegen bin ich ja nicht dreimal oder viermal so schlau wie alle anderen

00:23:33: das meine Meinung einfach dann in dem Moment eine Minderheitsmeinung ist es gibt vielleicht Ausnahmen aber im Großen und Ganzen schließe ich mich auch einfach gerne der Mehrheitsmeinung an weil ich denke das in unserer Firma sehr sehr schlaue Menschen.

00:23:47: Arbeiten die Nierenbereich auch sicher mehr wissen als ich.

00:23:51: Und dann füge ich mich auch gerne der Meinung anderer also Prinzip Augenhöhe jede Meinung ist gleich viel wert eine andere ein anderes wichtiges Thema ist.

00:24:00: Dass wir heute in selbstorganisierten Teams sind also früher hatten wir so sie los das gab ein Team dass sie es Projektmanagement einziehen hieß Konzeption ein Teenie-Star schickt ein Team die Stacks ein Team hieß Entwicklung

00:24:14: und ein Auftrag lief eigentlich von vorne nach hinten durch diese Teams also als erstes hatte Projektmanager mit dem Kunden gesprochen.

00:24:23: Dann hat er ein Briefchen geschrieben hat das dem Konzeptioner gegeben der hat's weitergegeben eine Designer an den Texte an den Programmierer hinten kam dann was aus was wieder der.

00:24:31: Projektmanager bekommen hat und dann dem Kunden übergeben hat und du kannst ja sicherlich vorstellen das ist ja wie stille post.

00:24:39: Na wenn die dachten wenn jeder das was er verstanden hat weitergibt das kannst du kuriosen Ergebnissen führen und wir haben gesagt wir wollen das anders machen wir machen selbstorganisierte Teams wo alle Gewerke drin

00:24:52: vertreten sind also ein Team besteht aus einem Projektmanager ein Konzeptioner ein Designer ein Entwickler am 6. wobei es da auch Leute gibt die einfach mehrere Kompetenzen die vielleicht PM und Konzeption kann oder Konzeption.

00:25:07: Und Design.

00:25:09: Und diese Teams dürfen die Projekte selbstverantwortlich regen die Treffen jede.

00:25:17: Entscheidung im Projekt selber der redet den keiner mehr rein.

00:25:21: Und das ist wirklich total krass das mussten wir auch alle erst lernen auch ich als Chef weiß ich bin früher gerne durchs Unternehmen gelaufen hat man gegen Schreibtisch angehalten und hat einfach mal ungefragt mein Senf.

00:25:35: Dazu gegeben und habe dann in Wahrheit habe ich ja massiv reingegrätscht in so ein Projekt.

00:25:46: Genau immer im alten ich und seitdem du diese Selbstverantwortung haben redet den Teams keiner mehr rein also die holen mich manchmal dazu wenn die an dem Punkt sind wohl sagen werden einfach mal gerne ein Feedback oder wir hätten gerne Impulse

00:25:59: oder magst du mitkommen zu einem Kunden mein Mann sagt ich wäre in Meetings inspirierend ob das jetzt stimmt sei mal dahingestellt aber dann sagt man wenn ich wäre inspirierende können dich da bestimmt in dem Team in dem Termin gebrauchen dass du bei dem bei steuerst

00:26:14: und dann fahre ich da auch mit hin aber ich gehe nicht mehr.

00:26:19: Ungefragte rein und Grätsche rein sondern vertraue darauf dass die Teams den Kunden kennen dass die ihre Techniken kennen und das ist zu dem besten Ergebnis für.

00:26:28: Wenn die ihren eigenen Überzeugungen.

00:26:31: Folgen dürfen und die Teams die bestimmt auch wirklich alles selber na die Regeln selber von wann bis wann sie arbeiten die Regeln selber wann ihre Leute in den Urlaub fahren

00:26:41: steril das gesamte Unternehmen nicht mehr mit.

00:26:46: Das ist für uns ich sag mal so das ist eigentlich der Kern das ist für uns der Kern von New York dazu haben wir halt noch viele Sachen die retrospektiven es ist uns sehr wichtig dass wir immer wieder retrospektiven machen also uns gemeinsam fragen.

00:27:00: Wo arbeiten wir gut zusammen wo arbeiten Geschlecht zusammen und so können wir die Zusammenarbeit verändern und auch einfach noch mal anschauen schicken und dann machen einmal im Monat ein Open Friday wo das ganze Unternehmen am Unternehmen arbeitet

00:27:14: und der ist jetzt diesen Freitag und da ist zB eine Session

00:27:18: wo wirklich alle die Lust haben mit diskutieren wo wir uns fragen was haben wir als move elevator eigentlich beim Mofa bye bye Corona gut gemacht.

00:27:28: Was haben wir schlecht gemacht und was sollten wir an der Art und Weise wie wir arbeiten ändern um noch besser zu werden.

00:27:39: TV Radius von den du gesprochen hast sind ja auch noch mal für mich zumindestens immer wieder.

00:27:44: Ein Ausmaß in dem man massiv miteinander kommunizieren muss in den ganzen Wesenselemente zurück sind das man als Team sich mehr zusammenschweißen.

00:27:55: Besser versteht auch die abweichenden Meinung anderer besser versteht aber auch das gut reflektieren kann was passiert ist und auch dann entsprechend qualitativ.

00:28:04: Die Dinge ausmerzen kann dir einfach nicht so gut funktioniert haben in der Radius sind immer ein wichtiger Meilenstein und gehören für mich auch zu einer neuen Form des miteinander reden und.

00:28:15: Ja kommunizierenden.

00:28:18: Wie wie ist das bei euch in den bei den Mitarbeitern also ich ich habe oft erlebt wenn wir alles arbeiten eingeführt haben und Menschen auch.

00:28:29: In diese Systematik mit reingekommen sind das die ersten Male immer sehr stark so aha Effekte ausgelöst haben bei den mit bei den Menschen wie ist es bei dir dann dein Mitarbeitern welche Feedbacks hat ist dazu so gegeben.

00:28:42: Um 9 Uhr gehen und zu diesem values und so weiter also.

00:28:50: Das ist eigentlich ein sehr sehr spannender. Weil als wir das Ganze eingeführt haben haben wir damals nicht gesagt wir machen das jetzt für das für das gesamte Unternehmen sondern wir haben wirklich gesagt wir fangen mit einem kleinen Teil an

00:29:04: und wir haben damit auch ganz offen gefragt wer hat Bock darauf und es war wirklich ein kleiner Teil von Leuten.

00:29:13: Die gesagt haben wir haben da Bock drauf wir wollen damit starten und dann haben wir mit einem relativ kleinen Bereich und Busunternehmen als begonnen und

00:29:22: dann war's ein paar Monate später da hat einer unserer drei Geschäftsführer dann gesagt was was jetzt frage ich mal in meiner unit ob die auch mitmachen wollen und hat den das vorgestellt.

00:29:33: Und die haben gesagt nö wollen wir nicht die haben gesagt wir haben schon so viel Veränderung hinter uns haben jetzt einfach gerade gar keinen Bock drauf

00:29:42: und da haben wir das übrigens dann auch nicht gemacht weil wir gesagt haben wenn du das Leuten verorten ist die da keine Lust drauf haben dann kann das nur schief gehen das ist ja self-fulfilling-prophecy und dann haben wir da gewartet Maike das spannende war.

00:29:56: 3 Monate später kam das Team zum Alex zurück und hat gesagt so wir haben das noch mal drüber nachgedacht.

00:30:02: Jetzt haben wir den Bock drauf und wir haben uns auch schon überlegt wie wir das tun könnten und dann war auch dort die Bereitschaft da und das war für uns ein wichtiges learning.

00:30:14: Das dass sie gesagt haben wir müssen abwarten bis die Leute das wollen und wir haben dann noch eine dritte Jonas und da hat das glaube ich noch mal ja länger gedauert also da haben wir mehrfach gefragt wollt ihr unser nächstes mal nee wollen wir nicht da sehen wenn ich den Sinn drin und das dann wirklich noch mal ja länger gedauert bis dann auf einmal auch dort das Team Cham

00:30:33: und gesagt hat so wir haben gesehen wie das bei den anderen funktioniert irgendwie ist da die Stimmung besser irgendwie laufen die Projekte besser die haben weniger Konflikte wir wollen das jetzt auch

00:30:44: wie kann sind wir da insgesamt ich glaube zwei Jahre nachdem wir mit den ersten Teams begonnen haben sind wir da eingestiegen und wenn du heute unsere Mitarbeiter fragst dann würde ich sagen.

00:30:55: Die.

00:30:56: Überwältigende Mehrheit der Mitarbeiter weiß zu schätzen was wir da haben also wir machen auch wir machen monatliche mitarbeiterzufriedenheitsbefragung

00:31:06: und wir haben da aktuell auch sehr sehr gute Werte die Leute sind sehr sehr happy auch damit wie wir uns als Unternehmen um Corona kümmern die wir versuchen gemeinsam durch diese schwierige Zeit zu kommen also auch für uns als Unternehmen ist natürlich schwierig

00:31:19: bin seit Monaten die meisten Leute nur zwar unten sitzen aber auch das gehört zur Wahrheit

00:31:28: in diesem monatlichen Befragung schreiben auch immer wieder noch Leute rein ich verstehe das nicht wozu wir hier der Couch gebraucht also das gibt es auch

00:31:37: ja was ist was du alles beschrieben hast das ist in meiner in meinem Sprachgebrauch ja auch ein ganz tiefes umwälzen oder neu formen neu finden einer Unternehmenskultur

00:31:50: aber das sind ja auch keine Dinge die man du sagst selber das hat zum Teil Jahre gebraucht um 1 Uhr in der Teams oder einzelne Bereiche.

00:31:58: Zu begeistern überzeugen finde ich das falsche Worten zu begeistern und das ist ja etwa nicht dass von heute auf morgen kommt Unternehmenskultur kannst du ja nicht also nicht beschließen was muss ja sich entwickeln und ich nehme einfach mal an

00:32:13: dass ihr fällt auch eine ganz andere ganz anders Bewusstsein für eine Unternehmenskultur vielleicht jetzt ab das ist nur eine Vermutung aber könnte ich mir gut vorstellen.

00:32:22: Weil die Dinge dir gemacht hat die Zahlen definitiv ja auch eine andere Unternehmenskultur ein

00:32:28: also wir haben natürlich bestimmte Werte auf die wir Wert legen und einer ist natürlich Respekt und bei dem Respekt da haben wir im Unternehmen Einspruch ich habe den mal bei Boris Grundl gehört die habe ich selber ein Schlusssatz und der sagt immer.

00:32:43: Wir reden nicht über abwesende.

00:32:46: Es sei denn die wollen sie loben und das ist so ein Spruch der wird bei uns im Unternehmen sehr sehr hoch gehalten und wir versuchen wirklich konsequent

00:32:56: und daran zu halten dass wir nicht

00:32:58: über abwesende sprechen außer wenn wir sie loben aber ich kann dir sagen das ist ein harter Kampf den wir jeden Tag schlechten und den auch alle gemeinsam Schächten

00:33:09: oder aus kämpfen weil wirklich

00:33:13: ich bin zutiefst davon überzeugt dass man miteinander reden muss und nicht übereinander und ich glaube das ist einer der ganz wichtigen Teile unserer Unternehmenskultur und dass wir aber eben auch nicht nur Sachen runterschlucken

00:33:24: und dass wir eben mit den retrospektiven und so weiter die geschützten Räume dafür schaffen wo ich in einem Werkstätten im Rahmen

00:33:31: das äußern kann was mich stört also dass ich das loswerden kann.

00:33:36: Ohne dass ich das hintenrum dritten erzählen muss das finde ich also das ist mir total wichtig bei der Unternehmenskultur

00:33:42: soll ich auch ein sehr schönen Ansatz war das machen wir diese Bedeutung von miteinander sprechen unterstreicht

00:33:50: und auch nicht über abwesend zu reden ich weiß nicht das die Tat hätte ich auch gerne mal diesen das kann ich mir vorstellen dass es die ich beeindruckt hat weil ich finde dass es ein wesentliches

00:33:59: Merkmal guten Miteinanders und.

00:34:04: Ja lass uns mal abschließen noch mal zusammenfassen oder oder ein Fazit ziehen was für euch unter dem Stichwort NewWork an das Vorgehen einfach mal etwas anders machen.

00:34:17: Was sozusagen die Quintessenz ist für euch als ehemaliger Agentur jetzt Manufaktur Mitwirkung.

00:34:24: Ja also ich glaube wir verbringen ja nur mal

00:34:28: ein Großteil unseres Lebens bei der Arbeit und ich glaube wirklich dass Arbeit also ich bin so gestrickt ich glaube Arbeit

00:34:37: sollte Spaß machen zumindest so nah wie möglich an den Spaß Begriff drankommen und dafür

00:34:45: dazu gehört für mich dass sich jeder wertgeschätzt fühlt dass sich jeder respektiert fühlt dass man keine Angst haben muss eben

00:34:51: dass ich gemobbt werde dass ich runter gebügelt werde werde das hinter meinem Rücken über mich gesprochen wird das ist für mich ein ganz wichtiger Teil und für mich ist ich finde es ist auch wichtig dass man seinen eigenen Überzeugungen

00:35:04: folgender

00:35:05: wenn das wenn ich denke dieser Weg ist der richtige um ans Ziel zu kommen dann möchte ich keinen Vorgesetzten haben der sagt interessiert mich nicht mach einfach was anderes und deswegen glaube ich eben dass man eine Arbeitsumgebung schaffen muss

00:35:18: wo Menschen ihren eigenen Überzeugung folgen dürfen wir machen das mit den selbstorganisierten Teams mit der Augenhöhe gemeinsam mit dem Kunden und.

00:35:27: Ich finde das klingt einerseits sehr einfach das zu machen ich kann aber nur davor warnen

00:35:36: wenn jetzt jemand glaubt ach mensch dann drehe ich einfach mal den Tanker und baue mein ganzes Unternehmen um da kann ich aus eigener Erfahrung sagen das wird nicht funktionieren die Aufgabe ist dann doch größer als man denkt

00:35:48: und deswegen wäre mein Tipp.

00:35:50: Wenn jemand Bock hat auf sowas wenn jemand sagt ich würde gerne mit NewWork experimentieren ich würde gerne mit solchen retrus arbeiten mit selbstorganisierten Teams kann wäre mein Tipp

00:36:00: kennst nicht das ganze Unternehmen sondern sucht euch wirklich einen kleinen Bereich sollen wir es am Ende auch gemacht versucht da.

00:36:08: Den Wandel hinzubekommen lernt ihr werdet auch viele Fehler machen aber versucht aus den Fehlern zu lernen und.

00:36:16: Erzählt anderen davon sprecht darüber was ich in der kleinen Einheit tut dann werden nach und nach mehr Einheiten und mehr Leute dazu kommen und werden sagen Mensch da habe ich auch Bock drauf das möchte ich auch machen und dann.

00:36:30: Dann bekommst du eine ganz andere Dynamik eine ganz andere Kraft als wenn du jetzt überlegst dass du von oben den change vor Ort Vorort ist das wird nämlich nicht funktionieren glaube ich zumindest.

00:36:41: Ja du sagst dann wirklich das ist im hört sich so einfach an aber dahinter steckt ja ein Ende weg ein langer Weg ich sage mal das ist eine Reise auf die man sich begeben muss und wichtig ist dass man den ersten Schritt macht und einfach mal anfängt.

00:36:54: Und gleichzeitig aber auch sich klare Ziele vor Augen hell.

00:36:59: Hans hat mich super gefreut dann noch mal ins All zu hören wie es bei euch mit der Entwicklung hin zu einem anderen arbeiten

00:37:08: funktioniert hat und was ich genau für Euch bedeutet ich drücke die Daumen ich bin ganz zuversichtlich

00:37:14: dass das ist es in die richtige Richtung geht und dass ich wünsche euch für als Agentur move elevator oder als Manufaktur move elevator ganz viel Glück und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten openspace.

00:37:25: Aber ich glaube im September ne Mitte September irgendwas habe ich sehr cool.

00:37:32: Ja da will ich mal sagen so das hört sich einfach an das ist ein langer Weg auf auf und viele fröhliche spaßige weitere Schritte dahin.

00:37:46: Ja alles klar Michael lieben Dank es hat mich auch wirklich sehr gefreut hier und heute bei dir Gast zu sein und vielleicht noch mal

00:37:54: einfach an der Stelle erwähnt wir beiden kennen uns ja noch gar nicht persönlich obwohl du und ein Team von uns ja schon gemeinsam für einen Kunden wirklich deutlich mehr Markt Wirkung schaffen.

00:38:07: Haben und wir haben ja auch gemeinsam hinbekommen dass wir mit einem sehr sehr wichtigen Suchbegriff bei Google mal auf Platz 0

00:38:15: warendepot Wikipedia was für ein unglaublicher Erfolg und wirklich neun nicht mehr marktwirt war und deswegen freue ich mich auch schon darauf Michael wenn wir uns dann mal persönlich.

00:38:26: Kennenlernen und uns dann auch mal live sehen vielen Dank für die Gastfreundschaft heute tschüss.

00:38:36: Music.

00:38:43: Was mir auf LinkedIn runter Michael - Petersen - digital.

00:38:49: Wenn ihr etwas über die digital Queen und die Story dahinter wissen wollt geht auf Maike Petersen. Digital.

00:38:59: Wenn ihr mein fachliches fachliches Spektrum sehen wollt geht auf digital - Marketing - expert.de.

00:39:09: Infos über meinem Buch findet ihr unter Rock - 0 - Digital - business.de.

00:39:18: Music.

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