#9 Warum Entscheider jetzt in Social Gesicht zeigen müssen

Shownotes

Hätte uns jemand vor 5 Jahren gesagt:
Stell dir vor, es ist 2021, die Corona-Krise hat das Land fest im Griff – alle sind Online und zeigen sich, ihr Business, sind als Person sichtbar…

Und jetzt stell dir vor, dass du nicht dabei bist, dass dein Unternehmen nicht mitmischt, dass du als Person nicht dabei bist...

… hätte ich doch

Gemeinsam mit Mayka Engelmann spreche ich in dieser Podcastfolge darüber, warum Entscheider:innen (und Unternehmen) ihr Gesicht zeigen müssen, was wir genau damit meinen und wieso genau jetzt jeder damit anfangen soll.

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00:00:00: Muss ich als Entscheider in social mein Gesicht zeigen ganz eindeutig.

00:00:05: Music.

00:00:10: Also du lässt nicht einfach andere nur über dich erzählen und trägst selbst nichts dazu bei und wenn du entscheide oder entscheiden darin bist und selbst an dem Diskurs nicht teilnimmst nicht in den Medien bist.

00:00:22: Dann.

00:00:23: Hast kannst Du Pech haben und andere sprechen über dich oder was noch schlechter ist niemand spricht ja wer nicht dabei ist katapultiert sich selber ins Aus hast du vorhin vorab formuliert und ich glaube das macht das wirklich noch mal ganz greifbar ne.

00:00:37: Music.

00:00:46: Hätte uns das jemand vor fünf Jahren gesagt dass müsst euch mal reinziehen.

00:00:51: Stell dir vor es ist 20-21 die Corona Krise hat das Land fest im Griff.

00:00:58: Alle sind online und zeigen sich Ihr Business und so weiter sind als Person sichtbar.

00:01:04: Und jetzt stell dir mal vor dass du nicht dabei bist dass dein Unternehmen nicht mit nicht und du nicht da mitmischt.

00:01:11: Und dann könnte man sagen ja hätte ich doch ja hättest du mal ne schöne Scheiße Messer

00:01:17: einige sind da wirklich dabei die Mission schon mit und lass uns auf den Mike Michael lass uns doch einfach mal heute feststellen also müssen wir denn jetzt sofort machen weil für die die vielleicht vor fünf Jahren noch nicht reagiert haben,

00:01:29: die heute immer noch überlegen muss ich als Entscheider in social mein Gesicht zeigen.

00:01:35: Ganz eindeutig ja also ich gehe und du sprichst was wichtiges Angesicht also Gesicht zeigen heißt ja nicht nur.

00:01:45: Sich zeigen sondern Gesicht zeigen heißt ja auch für etwas stehen und ich glaube da sind wir beim knack.

00:01:51: Ich noch mal ganz kurz vorstellen ich wollte sagen bevor wir beide über Gesicht zeigen reden zeigst du es mal Stimme und sagst wer steckt denn hinter Maika Engelmann bitte liebe Maike,

00:02:01: genau ich bin Meike Engelmann Maike und ich geht es manchmal auch ein bisschen verwirrend mit den Namen ne wir kennen uns jetzt seit ca eineinhalb Jahren glaube ich.

00:02:12: Und wir sind schon mal ein Teil des Weges zusammen gegangen und jetzt haben wir uns wieder ein bisschen häufiger gesehen oder gehört.

00:02:19: Und ich bin Gründerin von mystorys und weiß doch es ist so eine kleine Beratungsfirma ich arbeite mit Kooperationspartner in zusammen.

00:02:29: Positionierung für Solo-Selbständige mit dem Schwerpunkt Storytelling und helfe ja solo Unternehmerin ein Gesicht zu geben.

00:02:38: Ein authentisches Aussehen einen authentischen Markenauftritt zu Formen genau.

00:02:43: Also jede Menge gute Gründe mit Dir gemeinsam in Forschung Gesicht zu zeigen.

00:02:50: Und es gibt gar überhaupt nicht um Äußerlichkeiten und Gesicht zeigen im Sinne von ich mache mich jetzt hübsch und zeige mein Gesicht.

00:02:59: Sondern das geht tatsächlich einfach darum Gesicht zu zeigen im übertragenen Sinne also Haltung zu zeigen also wie wofür stehe ich was sind meine Grundwerte.

00:03:09: Und dadurch auch einfach eine gewisse Nähe zu erzeugen also sich in Arbeit zu zeigen ich meine wir kennen das jetzt alle aus der Gründerzeit.

00:03:17: Wir saßen in Meetings zusammen auf einmal platzt irgend Kind rein oder ein Hund oder hinten sieht man irgendwie noch irgendwas lustiges im Hintergrund oder so also so what Leute wir sind halt alle nur Menschen und ich finde.

00:03:31: So diese Zeit hat uns gezeigt dass wir uns doch in einigen Dingen sehr viel ähnlicher sind und.

00:03:38: Als wir denken wenn wir halt in unser Privatleben schauen.

00:03:42: Inneres noch mal den und Gedankengang aufnehmen ganz am Anfang wie gesagt vor fünf Jahren hätte da mal einer gesagt

00:03:48: kein Mensch hätte uns das geglaubt und vor fünf Jahren hätte auch keiner es geglaubt dass der CEO

00:03:55: die Top entscheiderin wer auch immer

00:03:58: mal oben schick und unten oben hui unten unten vor der Kamera sitzt aufsteht durch die Wohnzimmer Flur Evanda dass der Hund durch die kamera springen wie du schon gesagt hast oder dass man Meetings hat wohl heute.

00:04:13: Ich sehe es immer so

00:04:14: unter dem Dach sitzen in der in welchen Dachgauben kaum zu sehen sind nur gleißende Fensterwände und soweit also diese Situation in der wir jetzt die wir schon als normal akzeptiert haben die hätte uns ja eigentlich ehrlicherweise niemand abgenommen wenn wir das prognostiziert hätten ich hätte auch nicht gekonnt davon mal abgesehen

00:04:32: bin ich auch in keiner Weise sagen aber

00:04:34: das ist schon süß Kurier und sehr lustig und gleichzeitig hat auch eine gewisse Brisanz weil immer noch sind viele noch davon entfernt sich mehr,

00:04:44: zu zeigen als Person.

00:04:46: Er im Auftrag von Unternehmen im Auftrag ihrer eigenen Haltung für das Unternehmen irgendwo einzustehen und so weiter und so fort ist ja unsere Mission wir sind ja beide der festen Meinung.

00:04:58: Alle Entscheider der DC oder die Vorständen.

00:05:03: Völlig egal über welche Person wäre in den letzten ist auch völlig egal über welche Hierarchie Stufe wir reden das Personen.

00:05:11: Einfach in die Sichtbarkeit gehören.

00:05:15: Weil da einfach viel mehr hinter stecken wir reden nicht über HPR klassische PR runter Nudeln von irgendwelchen aus gewöhnlich gelernten setzen sondern werden riesenkern ja begleitet von persönlicher Überzeugung.

00:05:28: Von Team für die ich brenne und ein stehe.

00:05:31: Und dass wir unser Contax aber wie gesagt lass noch mal lassen aber zurückgehen vor 5 Jahren und hätte ich doch wenn ich es heute sagen ja hätte ich doch.

00:05:39: Ich persönlich bin ja nicht so ein Freund davon immer zu sagen ja hast du alles falsch gemacht hättest du Mann ich mag auch nicht so gerne zurück gucken ich bin vielmehr ein Verfechter davon,

00:05:48: lass es doch jetzt was ändern und nach vorne gucken wir müssen glaube ich heute noch mal herausfinden oder oder oder noch mehr heraus arbeiten.

00:05:58: Wie können die Leute anfangen wie können sie denn wirklich Gesicht zeigen und und lass uns einfach mal machen auch im besten Sinne vom einfach machen dass es darf ich ganz wichtig.

00:06:09: Ich glaube tatsächlich das ist der Knackpunkt und zwar dieses einfach machen dass ich ja auch wirklich durch Dich gelernt habe also ich bin ja wirklich eine verkappte Perfektionistin und zerdenke gerne alles und ich glaube das ist teilweise ein Hinderungsgrund also ich glaube genau das ist es was.

00:06:24: Man den Entscheider Rinnen mitgeben kann einfach machen also wirklich keine Angst vor und Perfektionismus zu haben ich glaube das ist Jack

00:06:33: und weil wenn man als als Führungsperson gewisse Verantwortung hat und irgendwie das Gefühl hat man müsste irgendwie ein gewisses Standing haben und irgendwie so ein so wirken und Professionalität und

00:06:48: man könne doch nicht und so weiter,

00:06:50: das ist halt Quatsch ne weil ich glaube das hindert einen daran einfach zu machen weil man dann dazu Neid ist zu znm was hätte das für Konsequenzen,

00:07:00: was hätte das Verfolgen wie zeige ich mich und was hätte das für ein Einfluss dann auf meiner Glaubwürdigkeit und so weiter und ich glaube das ist ein großer Hinderungsgrund überhaupt nach draußen zu gehen sich sichtbar zu machen und zu zeigen.

00:07:14: Weil einfach eine gewisse Hemmschwelle besteht und da muss ich sagen.

00:07:20: Ich glaube besser sich es ist tausendmal besser sich und perfekt zu zeigen und vielleicht auch mal im was ist überhaupt Glaubwürdigkeit ist noch mal ein anderes Thema können wir auch noch mal darüber sprechen.

00:07:31: Aber dich einfach um perfekt zu zeigen und zu machen als dich nicht zu zeigen weil sich nicht so zeigen und nicht zu machen ist halt einfach keine Option.

00:07:40: Ja das ist wie in einem Unternehmen kein SEO machen kein Content machen keine gute Idee keine Sichtbarkeit als Unternehmen das ist auf personenebene nicht anders meiner Meinung nach

00:07:52: und du hast einen

00:07:53: finden sehr wichtige Stichpunkte Stichwort genannt das ist Perfektionismus ist etwas was absolut abgeschafft gehört das ist überflüssig wie ein Kropf.

00:08:03: Und die Hemmschwelle die ist bestimmt da also.

00:08:10: Ich glaube am Anfang auch viel Hemmschwellen gehabt und ich bin kein Mensch ich bin eher next introvertierter Mensch also ich bei peinlich.

00:08:18: Bühne Öffentlichkeiten so weiter nicht gesucht,

00:08:22: ja ich habe aber trotzdem irgendwann den Entschluss gefasst dass ich es machen möchte und dann war es plötzlich nicht mehr viel,

00:08:28: ja das kann ja auch lernen das können wir ja das ist wirklich der fällt ja auch keiner perfekt vom Himmel noch also das ist glaube ich wirklich auch eine Reise auf die man sich dafür gibt aber man muss das erstmal erstmal anfangen

00:08:41: machen und wollen aber lass uns noch mal weiter diese also lass mal gedanklich in diese Zeit von vor 5 Jahren zurückgehen.

00:08:51: Ja und dann mal gucken.

00:08:55: Was haben wir denn eigentlich da gerade also wäre schon gesagt wir haben ja eigentlich Leute in authentischen Situationen ich hatte gerade heute morgen and daily und im Zoom call da sitzt ein Kind auf dem Schoß der nächste ist im Auto für die Kinder zum Kindergarten

00:09:07: hätte kurz einmal das jetzt da drauf also wir erleben ja plötzlich auch,

00:09:11: andere Situation also Arbeiten findet gar nicht mehr nur am Schreibtisch start wieder im Home Office oder im Office sondern es findet.

00:09:20: Überall Schatz also ich habe auch Konferenz calls wo die Leute Spazieren gehen das ist sozusagen auch ein Teil von von authentisch was wir plötzlich erleben aber auch eben dass das private Umfeld sichtbarer werden du hast einen ganz wichtigen Punkt genannt

00:09:34: diese Statusdenken oder wer ich bin ja eine Führungskraft kann ich dann wenn auch muss ich nicht eigentlich zur Rispe

00:09:40: oder was auch immer sagen das sind ja alles alte tradierte mindsets die wir in der modernen Arbeitswelt sowieso nicht mehr gut gebrauchen können wo wir von weg müssen.

00:09:50: Und das sind ja auch spannende Entscheidung wenn ich als Einzelpersonen versuche mich auf diese Reise zu begeben dann bisschen offener zu sein und einfach mal auszuprobieren und.

00:10:00: Ja natürlich bin ich auch nach wie vor glaubwürdig auch wenn ich im Pyjama und Kaul habe besonders egal also ist es heute nur ein Pyjama oder ich bin genauso glaubwürdig wenn ich auf der Terrasse sitze das hat er mit meinem Inhalt der gar nichts mehr zu tun.

00:10:14: Ja weil sie spannend daran finde ist wer hat gesagt was glaubwürdig ist also das ist ja eh so ein bisschen das Thema was ich auch oft habe ich finde das ganz viele.

00:10:25: Begriffe und Wörter die wissen ja alle dass Sprache macht bedeutet und ganz viele sprachliche Dinge oder Wörter,

00:10:33: bekommen aktuell eine neue Bedeutung.

00:10:36: Und genau das finde ich das spannende eigentlich also was eine Führungsperson vor,

00:10:43: zehn Jahren auszeichnete oder wenn jemand vor 10 Jahren gesagt hat oder auch selbst pro 5 vielleicht beschreibe mal eine Führungsperson dann wäre das vielleicht schon eine andere Definition als heute so und genau so was wie Glaubwürdigkeit.

00:10:57: Ist ja das was die Menschen da rein geben was irgendwie gemeinsam daraus entsteht so und das kann sich ändern also bis also er Wörter und Begriffe sind das was wir,

00:11:09: Pferde wir laden die Wörter mit Sinnen auf und wir können das auch beeinflussen und deswegen finde ich das spannend zugucken okay was ist denn z.b. auch.

00:11:17: Was zeichnet eine gute Führungsperson aus oder was ist Glaubwürdigkeit oder was na was.

00:11:23: Diese ganzen Dinge lösen sich ja gerade so ein bisschen auf oder sind zumindest so ein bisschen am Jalousien irgendwie na und das finde ich halt spannen das,

00:11:31: einfach da gerade total viel Bewegung durch die Krise reinkommt und.

00:11:36: Ich glaube hätten wir vor fünf Jahren das gewusst hat mir gesagt oh Gott was für ein Scheiß wozu kommt der Mann erobert und ich meine es ist grand zeitweise wirklich auch ein richtiger Scheiß muss man schon so sagen,

00:11:48: aber ich glaube vor fünf Jahren konnten wir nicht absehen was das Potential ist was daraus entsteht und ich sehe schon auch.

00:11:58: Sehr viel Potenzial und ich meine mal für Dinge gezwungen zu Dingen gezwungen werden.

00:12:04: Ist vielleicht auch mal nicht verkehrt ne also mal gezwungen werden einfach zu machen statt perfekt zu sein ja das ist die Komfortzone aus der wieder mehr rauskommen müssen plötzlich und wo wir alle eigentlich wissen das würde uns gut tun

00:12:15: es ist so verdammt unbequem

00:12:21: stell mal vor wir wären auf einmal alle gezwungen Sport, so ne also ja das ist halt so manchmal kommen die Veränderung nur wenn irgendwie die Würfel irgendwie Neufahrn soll so ist es halt und.

00:12:36: Ich glaube es hat schon viel Potenzial und wenn man jetzt halt wirklich gar nicht dabei ist und sich gar nicht damit auseinandergesetzt hat und vielleicht auch darauf hofft dass es einfach wieder vorbei geht ich glaube das ist halt so dass,

00:12:49: blödeste was man überhaupt machen kann als Entscheider oder entscheide rennen.

00:12:53: Ja ich so das Gefühl dass die Zeit lange genug durchhalten und dann brauchst Du ausnutzen das ist Quatsch aber so ein paar Sachen also.

00:13:02: Ich würde ja mich freuen wenn so ein paar Sachen bleiben

00:13:06: aber wir ohnehin Corona her oder was auch immer alles noch kommen mag aber ich würde es super finden wenn diese ich finde relativ entspannten call Situation wo wir diese Vielfältigkeit haben von persönliches Umfeld von wer auch immer wie wo sich zeigen möchte und so weiter und so fort in welchem Homeoffice Büro man sitzt oder

00:13:27: ob man auf der Wiese spazieren genieße diese Vielfalt und das Sichtbarmachen von privater.

00:13:34: Nuance nenn ich das mal so nur weil jeder jeder bestimmt ja wie viel er davon mir sichtbar macht aber wenn wir das bitte uns bewahren das wäre glaube ich eines würde uns

00:13:45: eine Art von Ungezwungenheit in unseren zusammenarbeiten geben die müssen wir unbedingt beibehalten.

00:13:50: Ja ich glaube weil es uns auch einfach als Mensch sichtbar macht na also wir sind halt einfach dann nicht nur in unserer Funktion XY sichtbar sondern.

00:14:00: Wir sind halt wenn wir es gut machen es gibt ja dann noch Abstufung ne also ist es der erste Schritt ist sicherlich erstmal überhaupt sichtbar zu werden ne.

00:14:09: Der zweite Schritt ist aber du hast es vorhin angesprochen vivenzio auch man kann natürlich jetzt ein bisschen SEO machen und man kann sie natürlich auch noch mal ein bisschen besser gemacht also da ist immer noch Luft

00:14:20: oben an wenn man es ein bisschen besser machen will dann geht es halt darum auch einfach Geschichten zu erzählen ne also,

00:14:26: David Helling zu nutzen und das ist gar nicht dass man sich jetzt ein Buch kaufen muss und Storytelling durch arbeiten muss oder wie auch immer sondern einfach.

00:14:33: Mal zuschauen irgendwie wie kann ich die Menschen dann besser erreichen und zwar durch Emotionen z.b. indem ich halt nicht einfach zahlen-daten-fakten nenne.

00:14:42: Naja der Quartalsbericht XY sondern.

00:14:45: Hey wie cool ich habe gerade das und das gelesen ich hatte doch mal rein hat mich echt berührt oder was weiß ich also einfach so ein bisschen mehr in so ein.

00:14:56: Menschlichen Austausch zu kommen also weg von diesem.

00:15:00: Diesen Zahlen Denken irgendwie na also T-Shirt und daran hat in ihrem Buch dass er auch super zu unserem Thema passt.

00:15:07: Das heißt nur wer sichtbar ist findet auch statt und da hat sie gesagt lass mich kurz nach ganz genau nachgucken aber sie hat geschrieben.

00:15:16: Personal branding geht es nicht ums zählen

00:15:21: seine uns erzählen also na es geht nicht darum wie oft oder na was für Zahlen du präsentierst und wie oft du gesehen wirst oder wie auch immer sondern in die die Kunst dann ist es eigentlich Geschichten zu erzählen und

00:15:35: wie gesagt das hört sich mein manche Leute haben auch fürchterlich Angst davor und sagen so ruckartig kann doch kein Storytelling und,

00:15:42: ich glaube ich würde das gar nicht so hoch hängen weil wir alle können Storytelling und wir können das wenn wir mit unseren Freunden sprechen oder.

00:15:50: Unsere Mutter oder wem auch immer von unserem Tag erzählen.

00:15:54: Oder irgendwie ein was super lustiges erlebt haben also ich glaube das eigentlich wie alle das irgendwie in die Wiege gelegt bekommen haben weil wir haben auch Geschichten erzählt bekommen als Kinder und so weiter.

00:16:05: Und da auch die Angst vor dem uns einfach die sagen ja erzähl doch mal also ich finde es immer einen guten einmal guter Rat zu sagen erzähl doch mal.

00:16:13: Und das erzählen ist ja genau das was wir damit fordern oder meinen wenn wir sagen wir müssen als Führungskraft.

00:16:22: Sichtbar werden und zwar jetzt also wenn wenn nicht denn jetzt Anfang und nicht warten und auf keinen Fall 5 Jahre den Kopf in den Sand stecken sondern wir müssen jetzt sichtbar werden und,

00:16:32: vielleicht kann man es am besten auch nachvollziehen wenn man paar Beispiele nennt,

00:16:36: finde persönlich mal sehr sehr gut nachvollziehbar weil Storytellings ist immer so ein großes mächtiges Wort macht Angst weil man nicht weiß wie es geht und auf was man machen kann aber wenn man sich paar Beispiele an.

00:16:48: Dann entdeckt man vielleicht etwas was man vielleicht auch hinbekommen kann und dass Menschen da könnte ich ja mir ein Vorbild nehmen.

00:16:55: Hast du vielleicht ein paar Vorbilder den du gerne folgst oder die du anderen ans Herz legst.

00:17:01: Also wen ich total gerne mag sind auf jeden Fall Verena pausder Lea-Sophie Cramer Tina Müller finde ich macht ihre Sache gut

00:17:11: man jetzt irgendwie sie selbst sympathisch wenn ich es jetzt eine andere Sache aber,

00:17:17: genau das sind so die veröffent die mir so bei Frauen einfallen zu Fleisch noch mal sagen wenn du sagst findest du gut das ist ja einen immer sehr es ist objektiv so Pact,

00:17:27: aber ist es ja mal sehr SSS könnt ja deine Meinung selber gemacht das ein bisschen greifbarer was du genau,

00:17:34: gut findest was Verena pausder z.b. machst oder jemand anders.

00:17:38: Also was ich genau was ich z.b. gut finde ich nehme mal lieber Lea-Sophie Cramer als Beispiel und zwar die ist,

00:17:46: dies einfach die nimmt kein Blatt vorm Mund das finde ich schon mal gut also die Zeit auf jeden Fall Haltung da hatten wir vorhin schon drüber gesprochen sie zeigt Gesicht,

00:17:56: also das heißt sie zeigt sich auch mal irgendwie beim Joggen mit irgendwie rot im Gesicht und Schweißperlen auf der Stirn und sie steht ganz also sie hat irgendwie so ein Mindset das auch.

00:18:09: So fortschrittlich ist also sie steht für was sie sagt z.b. auch.

00:18:13: Leute wenn ihr gründet Gründe doch in Tech Unternehmen oder Gründe Tech Unternehmen auch Frauen vor allem auch so im Power Ring und,

00:18:22: sag das über warum brauchen wir denn noch mehr Produkte also sie ist immer so am ich finde so am Zahn der Zeit das ist nicht am Zahn der Zeit sondern sie ist wirklich ein Vorbild finde ich in dem Sinne dass sie einfach,

00:18:33: immer ein Stück voraus auch das na und ich glaube das zeichnet auch eine gute Personal Brand und einen gute entscheide Rinnen oder Entscheider aus,

00:18:42: dass man einfach so ein bisschen voraus denkt und auch nicht nur voraus sondern auch rechts und links schaut und offen bleiben nicht,

00:18:49: das ist was was ich an ihr sehr mag dass sie auch ich glaube sie spricht auch über Fehler

00:18:54: das auch ein großer. Finde ich über Fehler zu sprechen zu sagen hey ja du hätte ich vielleicht auch jetzt anders gemacht aber so war es okay und sie ist als Personen aber na jeder weiß dass sie Mutter sie macht kein Geheimnis

00:19:08: dass ihre Kinder aber auch betreuen lässt und so weiter also.

00:19:11: Einfach wirklich die muss ja nicht alles bis ins kleinste Detail erzählen ne also mein Gott jeder hat seine persönliche Grenze völlig fein.

00:19:19: Personal branding und Storytelling heißt nicht dass man blank ziehen muss mir aufgefallen aber transparent seit einem gewissen Rahmen wo man selber sagen wofür stehe ich und dass man das deutlich macht glaube ich.

00:19:31: Genau und einfach irgendwie auch mal anfangen blöd Posts zu machen und zu sagen hier ich bin gerade albern oder was weiß ich oder ich bin gerade gelangweilt oder irgendwie so ne also wirklich einfach,

00:19:42: keine Angst zu haben und sich einfach mal zu zeigen,

00:19:47: und das muss nicht perfekt geschüttet sein das muss auch nicht die nur mit dem Handy fotografiert sein also das kann sowohl als auch sein und auch da gibt's ja keine keine Regel ausprobieren.

00:19:58: Womit man sich wohlfühlt Wiener und Unternehmen finden ich persönlich habe ja immer sehr gerne ein paar rolemodel.

00:20:07: Ich will nicht sagen auf die ich in Chile das habe ich persönlich als Mensch nicht nutze ich bin sehr selbstbewusst aber auf dich einfach schauen sage Mensch wie machen die das verstehe Almsach.

00:20:15: Und da hat sie mich so ganz ganz weit vorne Sieg dr Sigrid Evelyn Nikutta die in der Deutschen Bahn was ist sie genau muss ich auch nachgucken um sie Vorstand Güterverkehr Deutsche Bahn AG.

00:20:28: Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG

00:20:31: laut ihrem linkedin-profil und die macht das einfach wirklich taffes also ich habe durch die Posts von Sigrid Evelyn Nikutta einfach gelernt dass,

00:20:41: Güterverkehr cool sein kann hätte ich einen diese Möglichkeit dass ich hätte mich einen mit diesem Thema nicht auseinandergesetzt und auch das kann ja eine Person brennt auch mit bewirken dass er das Unternehmen viel besser versteht und dann vielleicht auch die Zusammenhänge verstehen sag Mensch ich bin Anbieter von xyz

00:20:59: ja lass uns mal Netzwerk schaffen

00:21:02: und es muss ja nicht nur Business-Netzwerk sein es kann und es kann auch was sein was konvertiert aber es ist in erster Linie erstmal ich mache.

00:21:10: Es verständlich was da eigentlich passiert und ich finde da sind die Inhalte von der Sigrid Evelyn Nikutta echt beispielhaft weil.

00:21:18: Man versteht wirklich was da abgeht das ich hätte das nie für möglich gehalten dass so ein Thema wirklich so ein großes Interesse hervorruft und ich habe noch ein paar weitere rolemodel.

00:21:28: Animal hast du auch schon genannt weil ich finde es schon sehr außergewöhnlich wie sie diese diese Dackels brennt.

00:21:34: Komm mit ihrem Konzept E-Commerce Konzert und auch mit ihrer Personal brand activity.

00:21:39: Ganz neue Form ich finde aber auch eine super spannende Person ist Kava younosi von SAP und den finde ich deswegen auch

00:21:48: besonders erwähnenswert weil da steckt kein Agenturteam hinter das ist alles Selfmademan und das ist mal lustig mal ist es ernst mal ist und es ist so eine Vielfalt die da drin ist und es gibt sehr viele Inputs,

00:22:02: hochgradig spannend und auch da ist es mir viel näher gebracht worden was bei SAP,

00:22:09: abgeht und wenn ich das jetzt mal weiter Spinne hat es auch am Seerhein impact auf Employer Branding Arbeitgebermarke wie positioniere ich mich also ich bin ja als Einzelperson gar nicht mehr.

00:22:22: Ich selber nur ich selber sondern ich habe auch einen Kontext der kann meine entscheide Rolle sein der ist aber mindestens auch die Arbeitgebermarke und und und.

00:22:32: Und ich habe noch ein anderes Beispiel auch auf fachlicher Ebene super spannend das ist der Johannes Kliesch vom Startup snoxh in,

00:22:39: stop Mannheim man möge mir verzeihen wenn es falsch ist aber da möge solchen Leuten mögen man einfach mal auf LinkedIn folgen und mal gucken ja und dann lernt man glaube ich sehr sehr viel.

00:22:49: Ja also was ich tatsächlich auch noch spannend finde was du gerade gesagt hast ist dieses die Arbeitgebermarke Formen also ist es ja.

00:22:59: Also das was wir mit personal branding machen ist sehr proaktiv das heißt wenn ich das nicht mache im Umkehrschluss ist das sehr sehr.

00:23:09: Defensiv das heißt ich bin darauf angewiesen dass z.b. PR oder wie auch immer.

00:23:18: Gemacht wird und eine andere Instanz sozusagen eine dritte Instanz über mich berichtet z.b.

00:23:25: So und das kann natürlich wenn ich Pech habe auch in der entgegengesetzte Richtung laufen so weil jemand anders schreibt über mich z.b.

00:23:34: Na klar ich kann auch im PR Form in die Pressemitteilung rausjagen oder so die die immer in der Regel nicht recht nicht ganz so glaubhaft sind ziemlich langweilig

00:23:46: und mit was was wir mit Personen bändigen und Storytelling machen können ist.

00:23:51: Wir gehen proaktiv an die Sache ran und Formen sozusagen wie lange das Pferd von hinten auf oder von oben auf.

00:24:00: Und wenn jetzt jemand die Cover Januzi Kava-Kava younosi wo sie genau bin da auch mehr Prozent sicher genau.

00:24:09: Wenn der solche lustigen und ernsten und überhaupt einfach sehr unterhaltsamen Videos macht dann ist das ja schon mal etwas was sozusagen,

00:24:22: breit gefächert in den sozialen Medien Eindruck hinterlässt

00:24:28: das heißt er kann seine Marke für die er steht also SAP beeinflussen also die die die das was über die Marke erzählt wird ne Chance hat gesagt die Marke ist das was,

00:24:42: was andere über dich erzählen wenn du nicht im Raum bist und wenn du Personal Banding gut machst oder Storytelling nutzt für dich dann.

00:24:49: Dann nutzt du das um dieses diese Marke ja auch proaktiv zu formen,

00:24:56: also du lässt nicht einfach andere nur über dich erzählen und trägst selbst nichts dazu bei und wenn du entscheide oder entscheide darin bist.

00:25:04: Und selbst an dem Diskurs nicht teilnimmst nicht in den Medien bist dann hast kannst Du Pech haben und andere sprechen über dich oder,

00:25:12: irgendwas nach schlechter ist niemand spricht ja wer nicht dabei ist katapultiert sich selber ins Aus hast du vorhin vorab formuliert und ich glaube das macht das wirklich noch mal ganz greifbar ne also es heißt ja nicht nur ich ich ich mag keinen social XYZ,

00:25:27: na ich habe auch nicht viel Zeit dafür oder mein Gesicht taugt nicht dafür.

00:25:31: Das ist alles kann man alles denken diese Haltung kann man vertreten aber fakt ist einfach ihr müsst es völlig egal ob man die Kanäle gut findet ob man Social insgesamt gut finden das ist total Wurst aber Fakt ist,

00:25:43: wer nicht mitmischt der ist auch nicht mehr existent also mir kommt es immer so vor.

00:25:48: Wie sie wird heut schon so vor zehn Jahren so da hat am so langsam die ersten Unternehmen mal so grillt Begriff mal H.

00:25:56: Google finde ich persönlich scheiße oder wer auch immer die Haltung dazu sein mag.

00:26:01: Es nützt aber nichts wenn ich irgendwie da mitmischen möchte wenn ich für Menschen gefühlt

00:26:07: wenn vorhanden sein möchte und sichtbar sein möchte dann muss ich mitmachen dann muss ich sie irgendwo auch mal anfangen und loslegen und ähnlich kommt mir das jetzt auch vor in der Welt in der wir jetzt leben.

00:26:20: Es gibt eigentlich gar keinen ich mache es nicht es gibt nur ein ich fange an oder ich ich richte mich neu aus oder ich reflektiere also es gibt alles nur nicht nichts machen das ist die aller schlechteste Idee von allen.

00:26:35: Ja und ich glaube was du ihm gesagt hast Navy ist nützt nichts wenn man es nicht mag ich glaube man wächst daran auch na also man.

00:26:42: Also ich sehe da schon auch dass man teilweise Befürchtungen Ängste hat und sagt auch gehört und man frisst so viel Zeit und so weiter das kann ich schon auch verstehen und

00:26:52: das kann man

00:26:53: schon auch man kann sich darin schon auch verlieren aber wenn man es als Arbeitszeit klar strukturiert also wenn man es möchte sagt,

00:27:02: okay ich nehme mir zweimal die Woche.

00:27:07: Eine Stunde oder so das kann man ja von vorne rein definieren und da braucht man keinen perfekten kantern Plan für ja kann man auch machen.

00:27:15: Aber man kann halt z.b. wenn man bisschen größer ist kann man auch mit der mit den mit den mit der Marketingagentur

00:27:23: und den Content Manager ansprechen und sagen ok Leute was wollen wir machen dann setzt man sich einmal zusammen bespricht die Titten Kernthemen Kernwerte und dann hat man halt selbst ein bisschen raus oder so also es gibt ja schon Mittel und Wege und man muss jetzt auch nicht bei Null anfangen und man kann sich da auch irgendwie

00:27:40: bestimmt helfen lassen und man muss diesen Weg ja auch nicht alleine gehen und,

00:27:47: ich glaube gut ist wenn man so sehr viele Bedenken hat.

00:27:52: Einfach mal ausprobieren und vielleicht auch mit jemanden zusammen ist auszuprobieren dass man sich ein bisschen was zeigen lassen kann.

00:27:59: Ja und dann genau heißt es glaube ich echt einfach nur machen ausprobieren testen lernen.

00:28:07: Spaß haben und man kann sich ja auch wieder beide um auf die wohl Models noch mal zukommen man kann sich ja auch wirklich deinen an an einigen Beispielen.

00:28:17: So langhangeln also ich haben immer ein ganz cooles Beispiel das ist Herr Anwalt auf tiktok ich weiß gerade ist es Tim Hendrik Walter jetzt Tim Hendrik Walter

00:28:27: coole Socke und der geht da relativ offen damit um wie er das dann macht er sei immer nach 18 Uhr seine tiktoks reden und dann maximal soundsoviel Zeitfirma insoweit also das gibt einfach ein greifbares Verständnis dafür dass wie man das realisieren kann er neben seinem eigenen Beruf

00:28:43: und es gibt

00:28:44: diverse Beispiele die auch ähnlich wie Herr Anwalt ran zu ziehen wären und es ist ja auch die Frage welchen Kanal nutze ich und welcher Form welche Konten sind es nachher wirklich also da ist er so eine große

00:28:57: Möglichkeit mache ich jetzt YouTube oder oder oder.

00:29:00: Nur wie gesagt es nicht zu machen wer die schlechteste Idee und irgendeine Rolle zu spielen und die Rolle zu finden das wären glaube ich so ganz coole Sachen.

00:29:10: Und ich will da mal um den Aspekt SEO Vergleich noch mal zu ne noch mal zum Abschluss eine Sache sagen also Unternehmen haben es mittlerweile verstanden akzeptiert und arbeiten dran

00:29:22: ich muss sichtbar sein und warum muss man meiner Meinung nach als Führungskraft sichtbar sein weil ein Unternehmen nur eine Hülle ist

00:29:30: und das Unternehmen lebt von Menschen und nur Menschen können dieses Unternehmen auch greifbar und lebendig und authentisch machen und deswegen,

00:29:38: ist es eine Rolle von vielen einzelnen Personen Sichtbarkeit zu erzeugen oben unter anderem die Arbeitgebermarke zu beeinflussen oben,

00:29:47: eventuell daraus ein Lied Business oder was auch immer zu generieren das ist ja völlig vielfältig.

00:29:53: Und deswegen geht das eben auch eine große Menge an Menschen an und nicht nur.

00:29:59: Ein Ja und auf gar keinen Fall kein ja genau.

00:30:05: Sagen also es ist ja nicht nur ein Mensch der dann dem Unternehmen ein Gesicht gibt ja das ist vielleicht ein Instrument prominenteste Beispiel.

00:30:13: Aber letztendlich besteht dein Unternehmen ja aus vielen einzelnen Gesichtern und.

00:30:19: Ja aber genau das ist es nur wenn es da ne gute Schnittmenge gibt zwischen den Menschen die für diesen Unternehmen arbeiten und die sich alle irgendwie einig sind was die Werte und die Ziele angeht.

00:30:30: Dann wird aus diesem Mosaik von vielen verschiedenen Menschen die für dieses Unternehmen arbeiten halt so.

00:30:37: Ein Gesicht in Anführungszeichen und dieses eine Gesicht ist dann die Marke,

00:30:44: einersberger höre gleich auf den Schluss aus back kommen und noch mal auf das Buch was du opfer noch mal genannt hast ein Aspekt wer in dem Unternehmen Gesicht zeigt das sind vielleicht

00:30:53: die Top-Entscheider ist es leicht der Geschäftsführung das kann sales sein das kann Marketing sein das ist Kundenservice also das ist genau diese viel verletzt seines die wie du sagst das gesamte Gesicht des Unternehmens informed

00:31:06: und jetzt sag mal du hast nämlich auftischen onara schon angesprochen und sag noch mal wieder Buchtitel laut.

00:31:13: Nur wer sich da ist findet auch statt und ich finde das ist echt ein cooles statement

00:31:20: damit würde ich auch gerne schließen weil ich finde den gibt's nicht mehr viel zu zu sagen echt na und ich finde das ist natürlich jeder weiß sofort was gemeint ist und ehrlich gesagt hat jeder natürlich das auch jetzt,

00:31:38: zu einem super guten Zeitpunkt irgendwie veröffentlicht nein also.

00:31:42: Das ähm hat die schon gut gemacht und vielleicht um noch bei Vorbildern jemanden hinzuzufügen ich finde tatsächlich auch das T-Shirt ohne ran ist für mich das ehrlich auch ein Vorbild was so linkedin und überhaupt

00:31:56: ist heute Media mg die hat ja auch dieses ich weiß nicht

00:31:58: the global media women Network oder so heißt es ja also auch dieser Anspruch Leute zu vernetzen also man darf ja nicht vergessen dass.

00:32:08: Sichtbar sein und online unterwegs sein in Social Media ja nicht nur ist ich zeige mich sondern ja auch ich gehe in den austauschen.

00:32:16: Das ist ja auch Sinn von Social Media und das finde ich macht sie auch total schön also einerseits zur Sau okay ich zeig mich aber ich finde mich auch und wir befruchten uns irgendwie gegenseitig.

00:32:29: Und zu Parthenon.

00:32:30: Und das finde ich machst du ja auch ganz prima Michael, aber noch mal der Ausschnitt kann halbe Wand Ideen und Mara macht global digit women,

00:32:40: wir haben sogar damit wir das geklärt haben

00:32:48: Annika kann es leider nicht so gut dass ich das auch so schön finde dass du.

00:32:56: Das sowohl auf LinkedIn machst und ja jetzt irgendwie lustigerweise auch in dem Buch dass du Leute zusammen bringst dir eigentlich vielleicht nicht so viel miteinander zu tun haben,

00:33:06: aber wenn Buch genau einfach machen uns Menschen

00:33:13: und wie gesagt auch auf LinkedIn oder so na da bist du ja sehr aktiv und machst auch einfach und schreib die Leute an und markierst die und sagt hey was ist denn deine Meinung dazu und das ist mir wichtig noch mal zu sagen ohne Branding ist halt eben nicht nur ich poste Dinge sondern.

00:33:29: Ist es halt auch ich Position positioniere mich in Kommentar noch nicht gib dem anderen mal ein wertschätzendes Feedback oder ich stell mal eine Frage oder wie auch immer nur das gehört halt alles irgendwie dazu.

00:33:41: Und ja dafür sollte man sich einfach kleine Zeitfenster einplanen denke ich

00:33:46: jetzt habe ich noch mal was in fünf Jahren gehört wenn ich prognostiziere,

00:33:53: nur echte Content Creator konnten verstehe also auf Menschen Ebene und Unternehmen Ebene die werden das Dissens drehen,

00:34:02: alle anderen werden schon in fünf Jahren plötzlich am Boden liegen und Ächzen und nicht mehr wissen wie sie so vorangehen können und dauerhaft nicht bestehen also konnten ist ja das

00:34:12: die Grundlage dessen was man braucht um um ein Gesicht zu zeigen und ich bin einfach der festen Überzeugung dass Entscheider

00:34:19: Content verstehe sein müssen Content Creator werden coole Content Creator und das Unternehmen das auch mit befeuern ist das ist meine Mann noch in fünf Jahren mindestens die Situation wo wir stehen werden.

00:34:31: Jan ich glaube wir werden auch diverse neue Kanäle haben.

00:34:34: Auch auf jeden Fall ich bin mal gespannt wir machen jetzt fünf Jahren eine Fortsetzung Maika spielt das alles klar ich finde echt.

00:34:44: Ich möchte spannend ich freue mich drauf.

00:34:48: Music.

00:34:56: Was mir auf LinkedIn runter Michael - Petersen - digital.

00:35:02: Wenn ihr etwas über die digital Queen und die Story dahinter wissen wollt geht auf Maike Petersen. Digital.

00:35:12: Wenn ihr mein fachliches fachliches Spektrum sehen wollt geht auf digital - Marketing - expert.de.

00:35:22: Infos über meinem Buch findet ihr unter Rock - 0 - Digitals - business.de.

00:35:30: Music.

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